Über die analoge Verbrauchsanzeige (Momentanverbrauch)

  • Sicher ist es den Meisten wohl schon aufgefallen, im E39 geht der Zeiger der Verbrauchsanzeige im Leerlauf nach links auf 0L Verbrauch, was leider nicht der Wahrheit entspricht. Im E34 dagegen verschwindet der Zeiger nach rechts in den "Unendlichverbrauch", was natürlich korrekt ist.


    Was sich BMW dabei wohl gedacht hat ..... ich kann mir nur politische Gründe vorstellen, so ein unendlicher Verbrauch klingt schon sehr negativ... :lol:



    Gruss Andre

  • Bei BMW hat man eben begriffen, dass die Division durch Null nicht zu sinnvollen Ergebnissen führt.

  • Ist zwar schon Uralt der Thread, aber weils passt frag ich mal hier nach:
    neulich hat hier jemd. im Forum geschrieben, das im e39 der Zeiger im Leerlauf auch nach ganz rechts wandert = unendlich, wie im e34 halt. Wenn dem nicht so passiert, würde etwas mit der Schubabschaltung nicht stimmen.
    Ich hatte vorher noch gar nicht drauf geachtet, aber bei meinem Bimmer geht die Anzeige nach ganz links, so wie es oben im Fred steht...im Leerlauf, beim parken, bei Zündung aus....
    Was ist nun richtig?


    gruß Hawk

  • ist bei unseren beiden e39 so wie bei dir. wird schon passen.

  • Bei mir ist er im Leerlauf auch ganz links.


    Was ich allerdings beobachtet habe:
    Wenn ich den Dicken auf eine Ampel hin zu rollen lasse im Leerlauf, dann geht die Verbrauchsanzeige ganz kurz bis etwa zur Mitte hin und dann wieder nach links. Also alles kurz bevor das Auto zum stehen kommt.
    Ist das normal :kratz: ?

  • Zitat

    Original von _Domi_
    hab ich auch manchmal das er beim auf die Ampel zurollen knapp 10 litern anzeigt


    bei mir auch. und zwar dann wenn die automatik langsam runter schaltet und wärend die kuplung betätigt wird. in dem moment hat er kein schubbetrieb und muss also die drehzahlen selbst halten. zumindest bei meinen automaten

  • Zitat


    bei mir auch. und zwar dann wenn die automatik langsam runter schaltet und wärend die kuplung betätigt wird. in dem moment hat er kein schubbetrieb und muss also die drehzahlen selbst halten. zumindest bei meinen automaten


    Das würde es, denke ich mal, erklären.

  • Aj logisch. Die Leerlaufdrehzahl hat beispielsweise einen Verbrauch von 1.5l pro h (Annahme), fährt man dann statt 50 25 ist es ja logisch, dass im Leerlauf / ausgekuppelt der verbrauch doppelt so hoch ist. nur irgendwann, bzw ab einer gewissen geschwindigkeit wird die rechnung wohl zu ungenau sein und so der zeiger auf 0 fallen. ( 0km - keine gefahrene strecke). beim rollen ab ca. 1200rpm wiederum eingekuppelt ist das die schubabschaltung, die tatsächlich 0.0 vebrauch pro 100km entspricht :) lg

  • Weil es marketingtechnisch schlecht zu erklären ist, dass die BMWs im Stand unendlich viel verbrauchen, schaltet der E39 bei unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit (3-4km/h rum) auf einen Verbrauch von 0.
    In der Verbrauchsanzeige vom BC findet weiterhin die Rechnung gegen unendlich statt, weshalb die Verbrauchsanzeige nach Reset im Stand auch 39,9l/100km anzeigt.


    Die Momentanverbrauchsanzeige wird als einfach bei Unterschreitung der vorgegebenen Geschwindigkeit auf 0 geschaltet, damit der Kunde keine Panik bekommt, wenn der Wagen anhält.

  • Zitat

    Original von Hitman86
    Weil es marketingtechnisch schlecht zu erklären ist, dass die BMWs im Stand unendlich viel verbrauchen, schaltet der E39 bei unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit (3-4km/h rum) auf einen Verbrauch von 0.
    In der Verbrauchsanzeige vom BC findet weiterhin die Rechnung gegen unendlich statt, weshalb die Verbrauchsanzeige nach Reset im Stand auch 39,9l/100km anzeigt.


    Die Momentanverbrauchsanzeige wird als einfach bei Unterschreitung der vorgegebenen Geschwindigkeit auf 0 geschaltet, damit der Kunde keine Panik bekommt, wenn der Wagen anhält.



    Genau so ist es, alles normal also.


    Ob Ihr es glaubt oder nicht, die Funktion der Momentanverbrauchsanzeige wird auch in der Betriebsanleitung beschrieben! :D

  • Zitat

    Original von Hitman86
    damit der Kunde keine Panik bekommt, wenn der Wagen anhält.


    Dann waren alle Käufer zuvor wohl klüger oder weniger panisch. ;) Ich finde es lustig, dieses vorgegaukelte PPM, das mit Luft läuft. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Hierzu hätte ich noch ne weitere Frage:


    Im 5. Gang wenn ich untertourig fahre geht der Zeiger bei Vollgas nur auf 24 Liter, erst bei >3,5 U/min geht er langsam auf 28 Liter hoch...


    Schneller konnte ich heut auf der Bundesstraße nicht fahren.


    Ist das bei euch auch so? Das der Zeiger im 5. Gang lange Zeit braucht um auf Max. Verbrauch zu kommen, oder stimmt denn bei mir was ned :kratz:

  • Hi,


    Marketing hin.... Marketing her...


    Die Anzeige ist in L/km


    Wenn man aber steht, ist die richtige Einheit L/Std.


    Deshalb kann man bei L/km keine L/Std. anzeigen und geht auf null...


    ist doch Logisch... :)


    ciao,
    memo


  • Das nennt man "sparsames Fahren". :)


    Alles i.O., wäre ja auch schlimm wenn der Verbrauch im höheren Gang bei niedrigerer Drehzahl höher wäre als im niedrigeren Gang bei höherer Drehzahl. :lol:


  • Deine Einspritzdüsen haben eine gewisse Größe und erlauben damit einen begrenzten Durchfluss. Wenn du voll auf das Gas drückst geht halt nicht mehr als Maximum durch. Bei niedrigen Drehzahlen ist der verbrauchte Sprit dementsprechend geringer als bei höheren Drehzahlen, da bei höheren Drehzahlen einfach öfters eingespritzt wird.


    Dementsprechend ist es auch egal, welchen Gang du dabei eingelegt hast.

  • Zitat

    Original von Hitman86


    Deine Einspritzdüsen haben eine gewisse Größe und erlauben damit einen begrenzten Durchfluss. Wenn du voll auf das Gas drückst geht halt nicht mehr als Maximum durch. Bei niedrigen Drehzahlen ist der verbrauchte Sprit dementsprechend geringer als bei höheren Drehzahlen, da bei höheren Drehzahlen einfach öfters eingespritzt wird.


    Dementsprechend ist es auch egal, welchen Gang du dabei eingelegt hast.


    Wenn bei Vollgas in dem Drehzahlbereich der maximal mögliche Durchfluss durch die Einspritzventile durchgehen würde, dann würde der Motor gnadenlos absaufen ... der Grund liegt vielmehr in der Gemischaufbereitung, dass letztendlich nicht mehr Sprit benötigt wird in diesem Lastpunkt ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Gänge 1-4 gehen auf Max. bei Volllast, Drehzahlbereich ist dabei egal.
    Nur im 5. hab ich das "Phänomen"...


    Bei unserem e46 320iM54 geht die Anzeige imme rauf Max. (sind aber "nur" 20L ;) )



    Wenn das bei euch aber auch so ist, dann ok...