Tuning über OBD

  • Die Software die ich kenne ist ein einfaches upload und download Tool! Software aus dem Steuergerät lesen und schreiben konnte die! Allerdings nicht so wie CS und co.! Man konnte da nur Hex Datein austauschen!


    Viel spass damit!


    PS: Steuergeräte gibts günstig bei ebay! :D

  • also heute habe ich das Gerät an das auto angeschlossen und mit der mitgelieferte soft ausgelesen! Ich bekamm eine 512 Kb datei! So das wars ersten Schritt. Ich habe hier gelesen dass nicht nur auslesen und einspielen mit dem Gerät möglich ist sondern auch echtzeit daten abrufen. Ein anderen anbiter des Geräts hat in sein Downloadbereich ne soft VAG-COM 311 die super funktionen hat! Leider ist dies nicht für BMW ( glaube ich) sonder für vw seat audi oder sowas!



    [Link entfernt!
    MfG REISS


    auf jeden Fall ich habe zu der Firma ein mail gesendet! ich warte nur auf Antwort!

  • Richtig diese vag-com ist nur für vw...


    Die Datei hat nicht die endung .hex sonder ist umbekante für mein Pc. Wenn hex wäre hätte ich über Editor aufmachen können! Hex kann ich auch mit prog von meinen sat reciver ansehen!
    Ich habe mich gestern mal schlau gemacht und habe sogar ne Tauschbörse für solch files gefunden! Na ja! ich würde nie solche files auf meine BMW drauf machen!




    MfG

  • So leute! Heute war es soweit!


    Ich habe meine 512 Kb augelesene soft zu "eine" Tuningsfirma gesendet und nach ca 3 Stunden bekamm ich die wieder zurück! Ne fertig gemachter Files aus meine Originale! Ich habe das Ding auf mein Bmw drauf gemacht und bin erst ca 30 KM Landstrasse RUHIG gefahren! SO! Dann nach ca 35 Km kamm Autobahn und ich musste mal Gas geben! Ergäbnis: 250 Km/h ( max tacho) durchgehend gezogen! Einfach der Hammer! Bei 200 Km/h nochmal ohne Probl Gas geben und CIAO! Weg war ich! Einfach SUPER! Jetzt werde ich mal das Verbrauch messen auf 2/3 Tankfühlung! Mal sehen!


    PS: Ich habe 75 € für die Files bezahlt!

  • Wau, 250 km/h schafft jetzt dein 530d, dA oder? :top:
    Nicht schlecht für den Diesel :lol:
    Ist jetzt auch der Begrenzer(Drehzahl, Geschwindigkeit) mit der Optimierung raus? :kratz:
    (Müsste schon bei dieser Geschwindigkeit in den roten Drehzahl-Bereich reingehen, oder :confused: )
    Weißt du wie viel Leistung jetzt der kleine hat? :D


    Danke!


    Gruß



  • :D:D:D

  • Schön billig OBD Tuning für 75€ bei einem teuren 530D Motor :gpaul:
    Bin mal gespannt wann das Ding hinüber ist, ich hoffe du berichtest dann auch darüber.


    Und einen Link zu posten zum Download von V*GCom ist wohl auch grenzwertig :rollen:

  • DER HAMMER! Ich werde gleich zu meinem Kumpel fahren und den Test Scannen und hier rein stellen!


    262 PS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Drehmoment kann bei meinem BMW schwer gemessen werden da AUTOMATIK Getriebe habe und beim Schalten ergibt eine unregelmesige Kurve! ( Erklärung Firma BOSCH ) und ist schwer zu berechnen!


    Die vom Bosch haben mir empfolen nicht aggrssiv zu fahren wenn ich das auto lange fahren will! Nicht wegen der Motor sonder der Drehmomen was auf das Gertriebe und andere Komponenten wirken bei aggressives fahren! Also ist fahre ab jetzt ganz cool und easy! :)


    Bis später!

  • Oh,fast 50 mehr ps :apaul:


    bin mal aufs protokoll gespannt :top:


    Aber selbst WENN ich ein Diesel hätte,würde ich das bei meinem NICHT machen.


    Bin mal auf EVENTUELLE folgeschäden gespannt.Auch wenn ich es nicht hoffe für dich ;)


    Viel spaß noch beim fahren.



    :trinken:

  • Zitat

    Original von scarface21
    Oh,fast 50 mehr ps :apaul:



    :trinken:


    und wenn wir es mal ganz genau nehmen, sind es sogar 69 :O

  • Ich brauche Hilfe! Ich habe die Datei ( Bericht) in Format .cpt und ich habe kein coreldraw oder sowas um die anzuschauen oder zu ändern in jpg oder gif Format! Bitte um Hilfe das Ding umzukonvertieren und hier in Forum zu presentieren!


    Danke!