Poltergeräusch

  • Hallo,
    Habe gestern mein Auto tiefergelegt!
    Hat genze 7Std gedauert :(
    Bei 3er habe ich nur die hälfte dieser Zeit gebraucht!!!
    Und jetzt zu Problemm!
    Ich habe wie gesagt gebrauchte dämfer und federn reingesetzt.
    Bis dahin alles cool nur habe ich jetzt son Poltergeräusch!
    Wen ich über unebene Strasse fahre habe ich son Tsss TSs Tsss in dämfern!?
    Bitte helft mir
    oder geht das von alleine weg?

  • Nö du das geht von alleine nicht weg. :rollen:


    Hattest du mit deinen "alten" Dämpern/Federn auch :kratz:


    Wenn nicht sind wohl deine Achslager wohl O.K. und deine "neuen" Stoßdämpfer nicht die Besten.


    Oder du hast beim Zusammenbau was nicht so ganz richtig gemacht....


    Erzähl mal mehr...



    Gruß M-Driver

  • ok; Mein Fahrwerk habe ich so bei ebay ersteigert Sollte 9Tsd Km gelaufen sein(Sahs Dämfer und H&RFeders 50/20)
    Die Feern waren schon in dämfern gespannt.
    Da habe ich einfah alles getauscht(Dämfer+Feder)
    Früher hatte ich dieses geräusch nicht!
    Ist zwar nich laut(geräusch) aber lästig Ts ts ts.

  • Na wenn es vorher nicht da war - und mit
    deinen "neuen" da ist - nun dann ist es doch offensichtlich....... ;)


    Entwerder stimmt was mit dem Einbau nicht - oder das was ich eher glaube mit den Dämpfern....... :rollen: was ich eher bei ibääh Käufen annehme :apaul: .....


    Gehst du hin und läßt Dämpfertest machen - je nach Ergebnis dem 9000km Dämpferverkäufer einen netten Brief schreiben..... :motz:


    Gruß M-Driver

  • Zitat

    Tsss TSs Tsss in dämfern


    Klare Sache, Dämpfer kaputt, so hört sichs bei mir nämlich auch grad an (Dämpferleistung vorne recht <10% ... dank Bordstein... gut, das weiß ich schon paar km, aber wechsel ich jetzt auch dir kommende Woche...)

  • tss tss ist aber kein poltergeräusch. wenn du was die treppe runterschmeisst machts auch nicht tss tss... :rollen:


    :D


    beschreib mal das geräusch etwas näher. wie hört es sich an, wie könnte man es nachmachen. (z.B. mit dem hammer irgendwo gegenklopfen, als ob man ne flasche öffnet (zisch)... oder so) versuch das mal.


    bei poltergeräuschen die sich wie ein stöhnen der ächzen oder knarrzen der karosse anhören, könnten die gummilager der federn kaputt sein. kostet ca. 4 Euro (unten) und 50 Euro (oben). da diese geräusche sehr kurz sind (ächzen hört sich etwas brutal an) könnte man sie auch mit tss tss verwechseln.


    ich hatte glück, bei mir war's das untere. :D


    übrigens: tss tss macht ein dämpfer immer. nur hört man es nicht innen. wenn man die hutablage und die schalldämmung ausbaut, kann man wunderbar die dämpfer arbeiten hören.

  • also ich meinte schon ein lautes tss tss :D ... wenn ich die Scheib der Beifahrerseite öffne höre ich das ganz gut, vorallem bei Gullideckeln... geh am besten wie M5-Driver schon gesagt hat mal zum :) Dämpfertest machen... mich hats nixhts gekostet.. ;) dich wohl dann auch nicht

  • jah, dieses pfft pfft ist mir auch bekannt, habe deshalb in einer fachwerkstätte nachgefragt, sind, wie soleil bereits richtig erkannte, die dämpfer, macht aber nix, klingt (bei offener scheibe zumindest) nur unangenehm


    gruß i.

  • Zitat

    Original von Facelift
    bei poltergeräuschen die sich wie ein stöhnen der ächzen oder knarrzen der karosse anhören, könnten die gummilager der federn kaputt sein. kostet ca. 4 Euro (unten) und 50 Euro (oben). da diese geräusche sehr kurz sind (ächzen hört sich etwas brutal an) könnte man sie auch mit tss tss verwechseln.


    Ich hab mal wieder was ganz sonderbares...
    Wenn ich aus dem Auto aussteige und die Tür schließe höre ich etwas quietschen/knarzen.
    Kommt auf jeden Fall von der VA. Kann das mit Deinen genannten Gummilagern zusammenhängen, daß diese nicht mehr in Ordnung sind?

  • Zitat

    Original von inspire
    jah, dieses pfft pfft ist mir auch bekannt, habe deshalb in einer fachwerkstätte nachgefragt, sind, wie soleil bereits richtig erkannte, die dämpfer, macht aber nix, klingt (bei offener scheibe zumindest) nur unangenehm


    gruß i.


    hi,
    dieses geräusch ist mir leider auch nicht ganz unbekannt. komisch ist, das es bei höheren aussentemperaturen rein garnicht auftritt bei mir. wirds aber kühler oder die luftfeuchtigkeit höher hört mans wieder. :crazy::(:wall: die dämpfer sind nach 2 tests definitiv in ordnung.:top:

  • Hm, würd den test trotzdem mal machen lassen... wie gesagt bei mir sind die Dämpfer vorne futsch und hinten nur noch ca. 70-75%... und das komische, der Bimmer schwimmt nicht einmal... beim Bremsen merkt man es aber umso deutlicher :( wollte hier keine Panikreaktionen hervorrufen :kratz::D

  • Zitat

    Original von Fulcrum523i


    Ich hab mal wieder was ganz sonderbares...
    Wenn ich aus dem Auto aussteige und die Tür schließe höre ich etwas quietschen/knarzen.
    Kommt auf jeden Fall von der VA. Kann das mit Deinen genannten Gummilagern zusammenhängen, daß diese nicht mehr in Ordnung sind?


    Wenn das an der HA der Fall wäre sind es zu 95% die Kugelgelenke des Integrallenkers, in welche öl oder wasser eingedrungen ist. Ob an der VA sowas vorhanden ist, weis ich nicht. hab ich noch keinen blick drauf geworfen. Ausserdem gibts da einige Buchsen mehr als hinten. :rollen:

  • Siehst du - also ein Problem von den tollen 9000km Fahrwerk :wall:


    Würde die beim Verkäufer mal anmerken und fragen wie das sein kann, das die schon ncjh "nur 9000km" hin sind :(


    Wieder mal typisch ibähhh :motz:


    Gruß M-Driver

  • Ohne jetzt dem Verkäufer die Stange halten zu wollen:


    Indem Du die Originaldämpfer eingebaut hast, hast Du gleich auch das obere und untere Stützlager mitgewechselt. Man kann daher keineswegs sagen ob die Dämpfer kaputt sind.


    Ebenfalls sei angemerkt, daß man Dämpfer die eine weile gelegen haben (oder wurden sie stehend geschickt?) 24 Stunden senkrecht bei Raumtemperatur lagern muss, da es sonst (Zitat BMW TIS) "zu Poltergeräuschen kommen kann".


    Daß die auch Poltern schreiben wundert mich jetzt aber. :O

  • Wie ist der Zusammenhang denn, wenn die Poltergeräusche nur so bis ca. 10 min. nach dem morgendlichen Losfahren auftreten und dann verschwinden? Dieses Phänomen tritt bei meinem auf und zwar unabhängig von der Aussentemperatur.


    Reini

  • hallo! habe leider auch dieses knarzen.es auf jeden fall ein gumme der dieses geräusch macht.da mein auto erst 65000 km hat sind die dämpfer noch ok.es kommt bei mir auch nur bei nässe.wen es dann 2 tage lang trocken ist und schöhn warm ist es komplett weg.man kann es deutlich hören wen man die haube aufmacht und von oben auf der dom drückt.es kommt aber definitv nicht aus der dämpfer.meiner ist seit kurzem tiefergelegt.macht dieses geräusch erst seit 1 woche.war lezte woche in berlin hab insgesammt 1400 km gefahren(hin+zurück).


    sind eure autos mit den knarrzen auch tiefer oder nicht.ich vermute stark das es die druckstange vorne sein muss.den nur die hat sien gummilage drinn.eventuel ist das lager nicht kaputt,sonder steht nur unter spannung!!! werde es am wochenede ganuer anschauen.das ich gelerner bmw-mechanicker bin solte dieses problem in den griff zu krigen sein.

  • @ Fulcrum523i


    Das gleiche hatte ich bei meinem E46! Das war total ätzend:übel:! War irgendwas mit der Handbremse, der :) hat da was eingestellt und das hat auch eine ganze weile gehalten doch dann kam der Mist wieder :mad: , was das genau war weis ich leider nicht mehr :rollen: !!! Aber der 3er musste dan eh einem E39 weichen :D !!!!!!!



    MFG Phil