Funkschlüssel 2.Gen öffnen

  • Ich habe gestern den 2-Schlüssel geöffnet und den akku gemessen , 3 Volt Spannung, nun weiss ich nicht mehr weiter, lose ist scheinbar auch nichts.

  • Zitat

    Original von tano1969motsios
    Ich habe gestern den 2-Schlüssel geöffnet und den akku gemessen , 3 Volt Spannung, nun weiss ich nicht mehr weiter, lose ist scheinbar auch nichts.



    hatte mein accu auch,trotzdem war er hinüber.
    neuen rein gelötet und geht.

  • Guten Morgen,


    Hatte vorsorglich einen Pana Akku bei Ebay bestellt - wenn der Schlüssel schon mal auf ist... Sicher ist sicher. War nicht der Akku, sondern der Kontakt vom Minus-Pol war oberhalb der Platine/Lötstelle gebrochen.


    Mit dem Cuttermesser am Rand den Schlüssel aufgeschnitten. Der "Steg" den man durchtrennen muss ist etwa 3 mm stark rundrum. Akku getauscht, neu verlötet, mit Patex Gel Kleber wieder verschlossen. mit feinem Schmiergelpapier die Außenkante mit dem Kleber "glatt" geschliffen. Sieht man nix mehr von.


    Danke für die Infos hier.

  • Zitat

    Original von Gerald



    hatte mein accu auch,trotzdem war er hinüber.
    neuen rein gelötet und geht.



    Warum liegen da 3 V Spannung an und der ist trotzdem hinüber ? Kling sehr skuril

  • Eigentlich ist es wirklich sehr einfach, wenn man nicht nur linke Hände hat.
    Umso dünner das Werkzeug ist, desto weniger Material wird beim trennen der Schlüsselhälften vernichtet. Am besten geht es mit einem Cutter-Messer, aber Du kannst es auch mit einer Stichsäge machen. Man muss nur vorsichtig sein, dass man nicht ijn den Schlüssel zu tief eintaucht und die Platine beschädigt.
    Wenn dann die beiden Schlüsselhälften getrennt sind, kannst Du den Akku vorsichtig hin und her-kippeln und siehst dann schon ob eine der beiden dünnen Lötbahnen, die vom Akku in die Platine gehen, wackeln oder ob beide fest sind.
    Meistens ist die dünnereVerbindung der beiden in der Bohrung der Platine unterbrochen und du kannst den Akku mit einem Schreibendreher anheben und den dünnen Stift aus der Platine rausziehen.
    Dann hättest du den Fehler gefunden. Bei mir waren von beiden Schlüsseln beide dünnen Stifte der Akkus ab, aber nach dem erneuten einlöten /reparatur des dünen Stift an den Akku habe ich nur einen Schlüssel wieder betriebsbereit bekommen. Ich habe sogar einen neuen Akku bei dem defekten Schlüssel probiert der nach dem Löten noch immer nicht ging, aber es hat nichts geholfen.
    Bei dem Nachlöten geht es nur um die beiden dicken Lötstellen, mit denen der Akku auf der Rückseite der Platine festgelötet ist.
    Ist wirklich recht einfach. Siehe Foto anbei mit den Lötstellen unter dem HIER
    Malte

  • Super Beitrag pille600 ! :top:

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich werde den Transponter mal einen Bekannten , der ist Elektroniker bei einen ganz grossen Firma, der will sich der Sach mal annehmen . Mal schaun was dabei rauskommt. Halt euch dann auf dem Laufenden.

  • Wie ist die Platine den mit dem schlüsselschwert verbunden ? Ohne Verbindung kann sich der Akku ja nicht aufladen im zündschloss oder ?

  • Hallo,


    ich habe meinen Funkschlüssel nach dieser Anleitung instandgesetzt. Mußte den Schlüssel noch neu Initialisieren,
    seit dem gehts wieder.



    Da der Ersatzakku ja nicht 100% paßt, habe ich die Kontaktfahne am Minuspol so gebogen,
    das ich den Akku passend einlöten kann.
    Die Verbindung am Pluspol erledigt ein Stück Litze.
    Zu sammen geklebt habe ich das Teil mit Stabilit Express.


    Christian

  • In meinem Beitrag zur Überprüfung der Lötfahnen hatte ich geschrieben, dass ich nur einen Schlüssel wieder hinbekommen habe.
    Ich hatte etwas Zeit und habe mir den zweiten Schlüssel noch mal genau auf der Platine angeschaut und gesehen, dass ich vermutlich beim Öffnen desGehäuse abgerutscht bin und ein Bauteil zerstört habe.-siehe Foto. Gibt es diese Bauteile bei Conrad? oder anderen ?
    Daher meine Frage: Hat jemand noch eine alte Platine, oder die beiden schwarzen rechteckigen Bauteile über den Teilen mit der 432 ? Auf dem einen steht etwas mit 47 s , aber der andere ist zerstört,- wie heisst der zerstörte?
    (Foto mit Makro Zoom)
    Oder auf der Platine im Beitrag davor rechts unten die beiden senkrechten schwarzen...
    Grüsse, Malte

  • Solange keiner den Schlüssel zerlegt, diesen Kondensator heraus lötet und diesen misst, wird es nicht mit dem Wert ermitteln. Bei diesen kleinen Kondensatoren steht leider nichts auf dem Gehäuse.

  • Ich habe bei meinem Schlüssel auch einen neuen Aku gegönnt.Leider hat er immer noch irgend ein wackel. immer wenn mann in schüttelt geht er. Kalte lötstellen habe ich keine gefunden.Wo könnte der Wackel sein?

  • Meistens sind es die Akku Lötfahnen, die nicht ganz durchgesteckt und verlötet sind. Kannst ja die Platine ohne Schlüssel vorm Auto mal probieren, ob er geht wenn Du auf die Akkuanschlüsse drückst.
    Grüße, Malte

  • quake


    Mein Schlüssel hatte nach dem Akkuwechsel auch einen leichten Wackler bzw. ging er immer schlechter. Es war aber nur die "öffnen"-Taste betroffen.


    Hab erst nach kalten Lötstellen gesucht, aber keine gefunden. Dann hab ich einfach mal den Taster der Kofferraumöffnung gegen den "öffnen"-Taster getauscht und schon ging der Schlüssel komplett.


    Vielleicht doch eine kalte Lötstelle die man nicht so sieht.


    Hast du die Wackler bei allen Tasten?

  • Auf der Platine kommt der Strom an.entweder gehen alle Knöpfe oder keiner.wenn der Schlüssel nicht geht klopfe ich fein von der seite auf die platine.denn geht der wieder ein paar mal. :confused: Ich habe auch versucht über Radio AM(pipsen) an die verschiedenen
    Elektoteile zu kopfen(Wackler) :heul:

  • Das hatte ich auch ganz am Anfang. Nach leichtem Klopfen ging der Schlüssel wieder ein paar Mal.


    Dann ist sehr wahrscheinlich der Akku nicht voll.
    Ich hab den über Nacht geladen und schon hatte die Klopferei ein Ende...


    Hast du die Möglichkeit den mal über Nacht zu laden?
    z.B. an einer Ladestation einer elektrischen Zahnbürste
    so wie hier


    Dann geht´s wieder, die neuen Akkus sind nicht voll.


    Edit: lad den Schlüssel bzw. Akku mal (evtl. hast du eine elektr. Zahnbürste oder ein Bekannter) und dann neu initialisieren, die Anleitung dazu steht in der Wiki Schlüssel 2. Generation

  • Hurrra mein Schlüssel geht 100 % wieder.Manfred-Man hatte recht der Schlüssel muste nur richtig aufgeladen werden!

  • Mein diamantföriger Funkschlüssel, also der mit dem AKKU, ist defekt.
    Habe den Wagen (E39, 2001) schon mit dem defekten Schlüssel gekauft.


    Ich habe heute den AKKU gewechselt und habe schon beim auslöten des alten Akkus festgestellt, dass Dieser noch in Ordnung ist (lieferte immer noch 3 Volt).
    Trotzdem habe ich dann den neuen Akku eingelötet und nach mehrmaligen vergeblichen Initalisierungsversuchen aufgegeben.


    Scheint also ein anderer Defekt zu sein.


    1. Gibt es Möglichkeiten den Schlüssel zu reparieren (Er funktioniert komplett, bis auf die Fernbedienung)?


    2 Hat jemand den Preis für einen neuen Schlüssel bei BMW parat?


    Danke Euch
    Toefken