Funkschlüssel 2.Gen öffnen

  • Sodele,


    nachdem mir mein erster Schlüssel (Bj 2001) letztens dauernd die Zunge rausgestreckt hat, habe ich den zweiten Funkschlüssel in Betrieb genommen.
    Bevor ich dem Freundlichen 150 Tacken oder mehr für einen neuen Schlüssel spendieren sollte, war ich neugierig. Mehr als kaputt geht ja nicht.... Neu kaufen ginge immer noch, so die Devise.


    Also den streikenden Schlüssel in den Schraubstock gespannt und dann nach und nach dieses vergossenene/verklebte Teil in der Pressnut mit dem Cuttermesser aufgetrennt. Ging problemlos, allerdings musste ich mehrfach die Spitze vom Messer wegbrechen, um erneut Superschärfe zu haben.


    Zum Vorschein kam ein Panasonic-3-Volt-Akku mit Lötfahnen als Stromversorgung. Einer der Kontake von Plus und Minus hatte eine kalte Lötstelle auf der Platine.
    Neu angelötet, und der Schlüssel funktionierte wieder 1A.


    Die beiden Gehäusehälten habe ich zum Abschluss wieder mit schwarzem Silikon zusammengeklebt. Vom Öffnen sind so gut wie keine Spuren mehr sichtbar :-).


    Zur Nachahmung empfohlen. Analog könnte man auf diesem Weg auch einen eventuell defekten Akku tauschen. Kosten in der Bucht um die 10 Euronen.


    Bis denne mal
    dieseltreter

  • Hatte das Problem 2x, einmal war es der Akku, einmal die Lötfahne... :crazy:
    Nur mal so als Tipp... Den Panasonic Akku gibts bei Conrad für schlappe 5,45.-
    (ohne Schleichwerbung machen zu wollen) ist mir das meist lieber, als überteuert in der Bucht zu kaufen! :rollen:
    Panasonic VL2020
    Beste Grüße,
    EC

  • Beim Lesen in diesem Thread, muss ich feststellen, dass ich mit meinen Schluesseln Glueck hatte/habe. Diese sind Baujahr 1999. Einer der beiden wurde das lezte Mal vor vier jahren (Nov 2007) benutzt. Waehrend ich hier lese bin aufgesprungen um zu sehen ob Akku oder Datenspeicher im selbigen den Geist aufgegeben haben. Funktionierte einwandfrei, auch beim Oeffnen der Tueren, wurden der Fahrersitz und die Aussenspiegel in die gespeicherte Position gebracht. Werde wohl in der naechsten Zeit diesen schluessel benutzen, damit der Akkutausch noch ein Bisschen wartet.

  • Hallo Jungs, ich habe auch mit meinen beiden Schlüssen Probleme. Der eine geht schon ewig gar nicht mehr und der andere geht manchmal ganz normal, und manchmal muss man ihn etwas schütteln oder ganz fest draufdrücken. Ich traue mir das nicht zu ihn zu öffnen. Gibt es niemanden in meiner Nähe, ich wohne zwischen Bamberg und Nürnberg, wo mit Schlüsselreparatur Erfahrung hat? Oder hat jemand ne Idee für mich? versenden und reparieren lassen wollte ich die Schlüssel nicht unbedingt.

  • Hallo !!!
    Bei mir ging der Funkschlüssel erst nach leichten Schlagen , mal ja mal nein .


    Nach 45min. geht er wieder !!!!!!


    Hab ihn mit dem Cuttermesser aufgeschnitten , zwischen Akku und Gehäuse 6 kleine Lagen Papier und wieder zugeklebt . Mit cyanacrylatkleber(sekundenkleber) - in10 sek. fest .

  • Hallo


    Als ich meinen vor einigen Wochen gekauft habe gingen die Schlüssel nur ab und an und nun garnicht mehr.
    Habe einen aufgemacht und den Akku getauscht.
    Er ging wieder aber leider nur ein paar Tage.
    Wieder aufgemacht und einen neuen Akku drangehalten und es ging wieder.
    Fazit : Zündschloss lädt nicht !!!!!!


    Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte am Zündschloss oder ob ich es ganz tauschen muss und was mich der Spaß kostet ?!!?


    Danke

  • haste ne Elektrische Zahnbürste mit Induktionsladung???
    wenn ja kannste den schlüssel da drauf auch laden!
    Ich meine die Ringantenne lädt den Akku auch auf!
    Wird also nicht ganz günstig werden!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • also ich hatte den fehler jetzt noch nie! Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Part Diagnosefähig ist!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wenn der Akku total entladen war braucht das schon ein paar Stunden. Also bevor man gleich Teile austauscht erst mal mit ner Langstrecke testen.


    Habe heute meinen 2. Schlüssel auch geöffnet mit einem Cuttermesser. Völlig easy war das. Einfach rundherum in der Nut aufgeschnitten. war ne Sache von wenigen Minuten.
    Auch bei mir war ein Kontakt des Akkus nicht mehr in Verbindung mit der Platine.
    Entlötet und nen Tropfen neues Lötzinn drauf geht wieder.


    Die Idee mit der elektrischen Zahhnbürsenstation zum Laden zu misbrauchen ist Krass, könnte aber funktionieren.


    Kann man ja mal testen wenn der Akku leer ist.

  • ich klink mich hier mal mit ein.


    Mein Schlüssel funktioniert leider auch seit geraumer Zeit nicht mehr..


    hab ihn eben mal geöffnet.


    Kann jemand sagen wo nachgelötet werden muss?


    Ich schätze mal an den Anschlüssen vom Akku?? Oder sonst noch wo?


    Hier mal 2 Bilder vom Innenleben:





    Vielleicht kanns ja mal jemand einzeichnen...


    Gruss
    Sebastian


  • könnte nicht nur, das funzt, mach ich alle 3 Monate um die E90 Schlüssel alle fit zu halten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • das Problem bei mir ist dass ich einen neuen Akku reingelötet habe und nach ein paar Tagen war der leer. Habe den Schlüssel wieder aufgemacht und einen neuen Akku drangehalten und es funktionierte
    also nehme ich an dass der Akku nicht geladen wird.


    Wie lange muss ich ihn an der Zahnbürstestation halten und wie soll ich ihn hinlegen damit er lädt ?


    werde mal die Tage ein paar bilder machen wie ich meinen gelötet habe

  • hier sind die Kontakte des Akkus, sind von der Rückseite durchgesteckt. Bei mir war ein Kontakt nicht mehr mit dem Lötpunkt verbunden.
    Erst entlöten, Pin wieder durchstecken - fixieren und neu anlöten. das wars bei mir.
    Aber auch mal weiter durchschauen ob ggf. noch mehr ist.


    wie geht das mit nem Bild einfügen ?-- habs nachgelesen--- wüsste nicht wo ich ein Bild ins Netzt stellen soll :kratz: hab keine Hompage (und werd mir auch keine anschaffen) kommt mir umständlich vor :kratz: hat vermutl. seinen Grund


    Aber schau einfach mal die beiden Kontakte des akkus an und prüfe ob die fest oder locker sind.

  • Meine zwei Schlüssel wollen auch nicht mehr, ich traue es mir aber nicht zu diese zu öffnen und sie zu reparieren da ich ersten an der rechten Hand verletzt bin und zweitens ich keine Anleitung dafür habe. Vielleicht kann jemand eine Reparaturanleitung einstellen oder mir zukommen lassen am besten mit Bildern. Umd den Schlüssel zu laden , reicht es wenn man ihn ins Zündschloss steckt und die Zündung einschaltet oder muss man unbedingt fahren ?

  • hier ich


    habe den zweit schlüssel mitn kattermesser geöffnet,geht gut.
    man muss nur nicht zu tief einschneiden,sonst platine hin.
    neue batt,(accu)rein,das wars

  • Ich habe mir dann auch gleich einen neuen Schlüsselrohling bei ebay geholt, inkl. BMW-Zeichen.
    Dann siehts auch wieder schick aus.
    Der Schlüsseldienst hat dann den Bart gefräßt.