Zweitaktöl als Zusatz / update

  • vor einem Jahr aktuell, seither wenig behandelt;


    neue Erfahrungen mit dem Zusetzen von Zweitaktöl zum Dieselkraftstoff?
    Viele User müssen seither doch ziemliche Kilometer zurückgelegt haben - seid ihr dem Zweitaktöl als Zusatz treu geblieben? Gibts Langzeiterfahrungen? Damals war Liqui Moly "in", was ist es heute?


    danke

  • 2Takt von LiquiMoly ist bei mir im Einsatz.


    Fazit: Weichere Verbrennung


    Nachteil: Riecht ein wenig nach Moped


    Das kompensiere ich aber jetzt mit meinem Pommes-Geruch, weil ich jetzt wieder Rapsöl vom Discounter fahre. Ich fahre die 1-Tank Version, die bei diesen Temperaturen keine Probleme macht.
    Zur Zeit fahre ich mit einem 50:50 Mischungsverhältnis Rapsöl: Dieselkraftstoff und einen "Spritzer" 2-Taktöl.


    Gruß Thomas

  • Das mit dem Rapsöl funktioniert ohne Probleme in diesem Mischverhältnis? Bei den aktuellen Preisen wäre das wirklich zu überlegen.


    Ich fahre seit November (also seit ich den 530d besitze) mit 2-Takt-Öl in Verhältnissen zwischen 1:100 bis 1:250, je nach Genauigkeit beim Reinschütten. Im Vergleich zu einer Tankfüllung ohne Zusatz läuft der Motor irgendwie weicher und spritziger, aber wissenschaftlich belegen kann ich dies nicht.

  • Hallo.
    Ich habe viel hier im Forum uber das 2-Takt-Ol fur den Diesel gelesen hatte aber, um ehrlich zu sein, nich den Mut sowas zu machen. Habe auch gelesen dass beim ersten mal man auch ein wenig mehr beimischen kann (so rund 1,5 Liter). Meine Frage ware ob ich es machen soll und wenn ob ich beim ersten mal auch so viel 2-Takt-Ol benutzen soll.
    Ich glaube aber dass bei fast 190.000 KM es sowieso nicht mehr viel mehr bringen wird.
    Soll ich dass jetzt machen oder nicht?
    Was meint ihr?

  • Hallo TheDuke !
    Hallo an Alle !


    Also ich habe meinen jetzigen erst mit 201Tkm bekommen und dann gleich die volle Ladung 2-Taktöl, nachdem die Injektorreinigung mit unserem Devil Cleaner durch war, reingekippt.
    Gut er roch sehr stark nach dem Zeug, also wie ein 2Takter halt, aber er hat es verkraftet.


    @ Cordian:


    Bei diesen Temperaturen jetzt ist es kein Problem. Ich habe es mit meinem getestet und fahre seit einigen Wochen schon 30%Rapsöl und jetzt wo es wärmer ist die 50% Mischung.


    Mit dem 50% Mix sparst Du derzeit knapp 16 Euro pro Tankfüllung.


    Wichtig hierbei ist, das Du nicht nur Kurzstrecken fährst. Der Motor muß richtig warm werden !!!


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von cron
    vor einem Jahr aktuell, seither wenig behandelt;


    neue Erfahrungen mit dem Zusetzen von Zweitaktöl zum Dieselkraftstoff?
    Viele User müssen seither doch ziemliche Kilometer zurückgelegt haben - seid ihr dem Zweitaktöl als Zusatz treu geblieben? Gibts Langzeiterfahrungen? Damals war Liqui Moly "in", was ist es heute?


    danke


    Da ich einigen ja bereits als Verfechter für die Verwendung von Zweitaktöl als Dieseladditiv bekannt sein dürfte, melde ich mich an dieser Stelle auch mal wieder zu Wort.



    Allgemeines:


    Erfahrungen mit Zweitaktöl als Dieseladditiv (Mischverhältnis: ca. 0,3-0,5L Zweitaktöl je 75-80 L Dieselkraftstoff); mineralisches- oder teilsynthetisches Zweitaktöl der Norm JASO-FC bzw. ISO-L-EGC; der Hersteller ist gleichgültig – maßgeblich sind vor allem drei Aspekte, nämlich der Preis, die vorstehend genannten Normen und ein möglichst geringer Sulfataschewert (= Oxidascherückstände von verbrannten Additiven im Zweitaktöl – relevant insbesondere für die möglichst geringe Beladung des Dieselpartikelfilter; Aufschluß darüber gibt ggf. das Datenblatt des Zweitaktöls; der Kauf größerer Zweitaktölgebinde, z. B. 20 L, wirkt sich zumeist kalkulatorisch- und objektiv preismindernd auf den Literpreis aus).



    Im Speziellen:


    Seit ca. 3,5-4 Jahren habe ich jeweils übereinstimmende Erfahrungen mit unterschiedlichen Diesel-Pkw sammeln können, wobei die ersten beiden Pkw der nachfolgenden Nennung mittlerweile nicht mehr zum aktuell von mir betreuten Fuhrpark gehören; es sind allesamt R6-Dieselmotoren (M51; M57D25; OM648).


    Erfahrungen mit Opel Omega B 2.5 TD; Mercedes-Benz S 211 E 320 CDI-T; Opel Omega B 2.5 DTI; Mercedes-Benz S 211 E 280 CDI-T 3.2 (Dieselpartikelfilter):



    a) leiseres Verbrennungsgeräusch (bereits ab Kaltstart)


    b) ruhiger Motorlauf, auch Leerlauf (= Folge von a))


    c) weniger Rußausstoß (= vollständigere Verbrennung) bei den Dieseln ohne DPF


    d) ca. 0,3 L/100km weniger Verbrauch von Dieselkraftstoff


    e) weniger DPF-Regenerationszyklen (= Nacheinspritzung) beim E 280 CDI-T 3.2


    f) keinerlei techn. Ausfälle mit den dieselgeschmierten Einspritzkomponenten im Hochdruckbereich (= Magnetventil-Injektoren und die Bosch Hochdruckpumpe bzw. Drosselzapfendüsen und Bosch Verteilereinspritzpumpe beim M51-Wirbelkammer-Diesel); alles original und bislang problemlos, dank Verbesserung der Schmierwirkung durch Zweitaktöl.



    Wie man lesen kann, gibt es mehrere Gründe die für die Verwendung von Zweitaktöl als Diesel(schmier)-Additiv sprechen. Insbesondere hervorzuheben ist die Schadensprophylaxe bei dieselgeschmierten Komponenten der Einspritzanlage, konkret Injektoren und Hochdruckpumpe.


    Die Betonung liegt dabei auf ‚vorbeugende’ Anwendung. Wenn bereits ein Schaden/Defekt im Einspritzbereich, z. B. bei den Injektoren, vorliegt, dann bringt der nachträgliche Einsatz von Zweitaktöl höchstwahrscheinlich nichts mehr – dann war es zu spät, worüber man sich besser vorab bewusst sein sollte!



    Wenn es um (weitere) Langzeiterfahrungen geht, so kommt man nicht an folgenden Quellen vorbei, die bereits seit ~ 2004, 2005 erfasst werden:



    > HIER KLICKEN <


    & noch mal


    > HIER KLICKEN <


    Diese Quellen sind für Interessierte ein absolut unerläßliches Pflichtprogramm! ;)


    Daher: Lest euch diese Quellen (bei Bedarf) ruhig mal durch, falls ihr sie noch nicht kennt; das sind gebündelte Erfahrungen, die interessant zu lesen sind. Wer diese Quellen systematisch ‚durchforstet’ hat, wird kaum noch Fragen zu stellen haben… .



    Ich habe jedenfalls bislang durchweg gute Erfahrungen mit Zweitaktöl als Dieseladditiv gemacht und kann es jedem Dieselfahrer daher aus o. g. Gründen empfehlen, unabhängig vom Technologiestand des Dieselmotors. :top:


    Weiterhin gute Fahrt &



    Gruß

  • Also erstmal Danke fur die Antworten. :top:
    Soll ich jetzt beim ersten mal mehr beimischen? (und wenn Ja dann wievel?) oder nur 500ml pro Tankfullung?
    Habe jetzt knap 15 Liter im Tank und wurde das mal gerne bei der nachsten Tankfullung versuchen.
    Gruss

  • Hallo!


    Also ich Fülle bei jeder Tankfüllung beim Mazda von meiner Freundin auf 65L 250ml 2Taktöl hinzu!


    Und es stimmt was DIMA 2.5Td sagt!


    Wesentlich ruher der Lauf!
    Und Spritverbrauch auch gesunken!


    Mir persönlich kommt auch noch vor,das er das Gas auch besser animmt!


    Wir werden es weiterhin dazukippen!

  • Hallo ich benutze meinerseits seit knapp einem Jahr das zusätzliche Zweitaktöl.


    Und kann die oben genannten Verbesserungen bestätigen.
    Da ich ca. alle sieben Tage Tanke kippe ich immer nur ca 0,2-0,3l 2-Takt öl mit rein und das genügt.


    theduke Beim ersten mal hatte ich nen 0,5l verwendet für ne Tankfüllung! :top:

  • hallo zusammen


    ich wurde letzte woche auf das thema hier im forum aufmerksam. ich war skeptisch ob der beimischung von 2T-oel vorallem in der frage der mischungsverhältnisse, die hier angegeben werden. ich konnte mir nicht vorstellen, dass 0.5 l auf 70 l diesel wirklich was bringt bzw. ob sich da überhaupt ein effekt einstellen wird. vor ein paar tagen musste ich nachtanken und habe "mutig" mal einen halben liter 2T-oel reingefüllt auf rund 70 l diesel. der tankwart hat staunend zugesehen. resümee nach 500 km: die verbrennung ist eindeutig weicher. obwohl der M57 motor im vergleich sehr weich läuft, dämpft das oel die verbrennungsgeräusche sprübar. hinsichtlich ansprechverhalten, sprich spritzigeres reagieren je nach gaspedalstellung, merke ich keinen unterschied. der verbrauch ist laut BC um gut einen halben liter gesunken, das kann auch daran liegen, dass der klimakompressor aufgrund der tieferen temperaturen über die letzten tage nicht so oft in aktion getreten ist. das werde ich noch über einen lägneren zeitraum beobachten. interessant ist auch, dass das abgas überhaupt nicht nach dem zeug riecht. das war eine meiner befürchtungen, zu stinken, wie eine wildgewordenen horde mopeds

  • dima: Möchte mich einreihen in die Reihe der 2-Takt-Öl-reinkippenden Diesel-Fahrer. Seit den ersten 2L auf 70 Liter Diesel habe ich 5000KM ohne Probleme zurückgelegt, jetzt kippe ich pro Tankfüllung 250ml Activo Castrol rein (JASO FC) und der Motor läuft wesentlich harmonischer, vor allem im Standgas...


    Monty

  • Zitat

    Original von Monty 530d
    dima: Möchte mich einreihen in die Reihe der 2-Takt-Öl-reinkippenden Diesel-Fahrer. Seit den ersten 2L auf 70 Liter Diesel habe ich 5000KM ohne Probleme zurückgelegt, jetzt kippe ich pro Tankfüllung 250ml Activo Castrol rein (JASO FC) und der Motor läuft wesentlich harmonischer, vor allem im Standgas...


    Monty


    Hallo Monty,


    freut mich zu lesen, dass Du eine Verbesserung im Motorlauf wahrnehmen kannst. :top:


    Der verbesserte Motorlauf belegt somit praktisch, dass es der Einspritztechnik des Motors zugute kommt, wenn man regelmäßig Zweitaktöl als Dieseladditiv verwendet.


    Ansonsten passt ja auch alles andere, wie ich in Deinem Beitrag las (= Dosierung und Zweitaktölnorm).


    Weniger als 250ml Zweitaktöl je 70 L Diesel sollten es aber auch nicht sein (Dosierung), weil sonst die positiven Effekte vermindert werden könnten, wie manch einer in anderen Foren z. T. zu berichten weiß.


    Daher liegt meine bewährte Minimaldosis i. d. R. bei ca. 0,3-0,5 L Zweitaktöl je 75 L Diesel; damit läuft mein Dieselmotor äußerst ruhig im Stand, was ich durchaus schätze.


    Bei besonderen Gegebenheiten - damit meine ich speziell die Abgasuntersuchung (AU) im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) - bekommt das jeweilige Dieselfahrzeug auch mal einen ganzen Liter in den Tank, damit die AU-Trübungswerte auch schön niedrig ausfallen - und das klappte bislang immer. :D



    Gruß

  • dima: Gut, ich nehme halt 250ml, weil es das Activo in praktischen 250ml (wahrscheinlich für Mopeds) an der Tanke gibt. Nach dem Einfüllen fliegt die Öldose gleich in den Sammelbehälter. Außerdem fahre ich nie ganz leer, so dass das Mischungsverhältnis automatisch steigt.


    Die Reaktionen der Tankstellenleute sind auch geil...als ich das letzte Mal 2Takt-Öl kaufe und in den Tank kippe kam eine rausgerannt und ruft: Halt, das ist falsch, das ist falsch... :D


    Ich fahre 50-60TKM im Jahr und werde weiter berichten...Verbrauch usw. ...


    Monty

  • dima: Ach, übrigens...meine wochenlange Fehlermeldung "Einspritzanlage (= Injektoren)" ist kurz nach dem Zusetzen des 2Taktöls nie wieder aufgetaucht. :top:



    Monty

  • Zitat

    Original von Monty 530d
    dima: Ach, übrigens...meine wochenlange Fehlermeldung "Einspritzanlage (= Injektoren)" ist kurz nach dem Zusetzen des 2Taktöls nie wieder aufgetaucht. :top:



    Monty


    Hallo Monty,


    zunächst danke für Deine Rückmeldung zum Thema.


    Ich bin immer erfreut, wenn Leute an einer Sache (nachhaltig) dran bleiben und ihre Erfahrung im Forum - insbesondere zum Nutzen anderer Anwender - kund tun. :top:


    Dass Du nun keine Probleme mehr mit den Injektoren hast, finde ich ebenfalls erfreulich. :)


    Sicherlich wird das auch so bleiben, wenn Du regelmäßig Zweitaktöl im bewährten Mischungsverhältnis dem Dieselkraftstoff beifügst.

    ('Regelmäßig' muß noch nicht mal heißen, dass Du es unbedingt bei jeder Tankfüllung verwenden brauchst, wenngleich das natürlich besser wäre - "wer gut schmiert, der gut fährt". :D )



    Gruß

  • Moin Moin
    Also hab letzte Woche auch nen halben Liter auf 60Liter beigemischt, was soll ich sagen bin begeistert. halben L. weniger verbrauch, laufruhiger,alles Top!!Nur weniger Rußbildung kann ich nicht sagen.
    Grüsse

  • Moin,


    letztes Jahr zum Oktober habe ich meinen Diggen gekauft und hier im Forum den Tipp von wegen 2-Takt Öl gelesen.


    Bei ebay habe ich mir dann das teilsynthetische "Corona" für derzeit ~12€ / 5l geholt.


    Als ich ebenfalls im Oktober einen Getriebeölwechsel durchgeführt habe gab mir der Meister den Tipp: "Wennste deinem Diggen was Gutes tun willst-kipp pro Tankfüllung einen halben Liter "-Takt Öl rein"


    Ich additiviere ~1:1000 seit nunmehr einem 3/4 Jahr und ~20tkm - alles gut, nur kann ich beim Fahren schlecht die Nase an den Auspuff halten um zu schnuppern ob der nach Roller riecht ;)


    Gruß
    Michael

  • Mit der "2-Takt-Panscherei" habe ich relativ früh bei meinem Dicken angefangen (bei rd. 40 Tkm); die ersten 20 l (auch das Corona Racing) sind jetzt aufgebraucht und Nachschub in gleicher Menge bereits geordert; Im Schnitt sind das bei mir immer so um die 0,3 - 0,5 l pro Tankfüllung. Zusätzlich habe ich die Abgasrückführung deaktiviert.


    Trotz Chiptuning (Stufe II Regelin) sind die Trübungswerte gegenüber der Eingangsmessung deutlich besser geworden. Rußentwicklung ist sehr gering. Der Motor läuft insgesamt sehr ruhig; Geräuschtechnisch wird das Ganze aber ziemlich durch die KBR-Anlage ab Oxy-Kat geprägt ;)


    Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab; ob der Verbrauch durch die 2-Takt-Zugabe wirklich sinkt, hängt m.E. auch stark vom Einzelfall ab. Ich habe mir vor langem schon die Beiträge zur 2-Takt Beigabe durchgelesen und mich hat das überzeugt. Geruchsbelästigung in Richtung Mopped gibt es bei der Menge nicht und das Handling geht so schnell, das mich diesbezüglich an der Tanke auch noch keiner merkwürdig angeschaut oder gar angesprochen hat. Bei mir liegen eigentlich immer 2-3 gefüllte kleine PET-Flaschen im Kofferraum im Zwischenboden; vor dem Tanken kurz mit reinkippen, auffülllen und gut.