Ecke der IBus-Hacker

  • Dass es wieder hochfährt, liegt am MCU. Ansonsten, muss du schauen, welches Intent geschickt wird, wenn radio über Schlüssel abgeschaltet wird und diesen entsprechen schicken

  • Jemand eine Idee wieso mein BC auf keine Anfragen Antwortet ? Wenn der KM Stand abgefragt wird funktionieren die Blinker Lampen und Fernlicht Lampe nicht mehr (Im Tacho). Auf Verbrauch usw wird keine Antwort gesendet.
    Bj. 08/98 mit LCM III ,

  • moin!



    gibt es eigentlich die möglichkeit das klimagebläse per i oder k bus zu verändern?


    oder bestimmte klappen ansteuern oder die temperatur einzustellen?


    danke!!!!!!!



    ich hab ne standheizung und will halt das das innenraumgebläse selbst einstellt..

  • Hat jemand ein iBus Log von einem Fahrzeug mit RLS zufällig rumfahren und könnte mir diesen zur Verfügung stellen?
    Ob E46, E53, E38 oder E39 spielt keine Rolle.


    Danke schon mal :)

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

  • Hi hab jetzt mal den RLS geloggt.
    Irgendwie passiert da in Richtung Regen gar nix.
    Ich habe extra Wasser drauf gesprüht. Gewischt hat er auch, aber im
    IBus ändert sich nix. Als sich dann Werte änderten, das
    müsste von der Helligkeit kommen.
    Geloggt habe ich mit meinem eigenen Programm.
    Wie kann ich dir das log zukommen lassen?


    Grüße

  • Um den Thread mal wieder hoch zu holen.
    Ich habe nun eine lange Zeit damit verbracht ein eigenes IBus-Modul zu bauen.


    Das ganze lässt sich auch mit einer anderen Firmware als IBus-Interface für die I-BUS App nutzen
    D.h. damit sind die beliebten Features wie Welcome/Leaving Licht und Spiegel an-/ausklappen ohne Bastelei der Verbraucherabschaltung möglich.


    Vielleicht ist ja auch Jemand hier, der eine App zur Konfiguration erstellen oder unterstützen kann.


    Features sind:
    - CD-Wechsler Emulation
    - Willkommensnachricht im E39 IKE High
    - Welcome/Leaving Licht mit Helligkeitserkennung
    - Lightsequenzen (ala eLight) für Welcome/Leaving/Follow Home/Flash2Pass
    - Spiegel an-/ausklappen bei ZV zu/auf
    - Flash to Pass
    - Tippblinken
    - NSW Abbiegelicht beim E39
    - Tagfahrlicht
    - Standheizung per FFB einschalten
    - Brake Force Display (Codierung des IKE notwendig)
    - Verdeck vom E46 per FFB öffnen und schließen
    - ZV AutoRelock nach Entriegeln, wenn keine Tür geöffnet wurde.
    - Navigation Auto-Zoom
    - PDC Anzeige im IKE
    - Wassertemp, Geschwindigkeit oder Öltemp im IKE (noch im Teststatus)
    - Konfiguration über Bordmonitor-Menü (MID ist noch in Arbeit) oder per Serial Verbindung vom PC, Bluetooth ist auch möglich (da fehlt mir noch die App)
    - RearCam Versorgung und Umschaltung


    ToDo:
    A2DP Bluetooth integration für Audio wiedergabe


    Auf die vielen Worte noch paar Bilder:





  • Das ganze lässt sich auch mit einer anderen Firmware als IBus-Interface für die I-BUS App nutzen


    D.h. damit sind die beliebten Features wie Welcome/Leaving Licht und Spiegel an-/ausklappen ohne Bastelei der Verbraucherabschaltung möglich.

    Das klingt sehr interessant.
    Wie weit ist das schon erprobt? In meinem Falle hatte die VA für Störungen im Sitzmemory gesorgt. Die Lenksäule musste ich jedes mal händisch runter fahren und bei der Nutzung eines anderen Schlüssels haben die Sitze eben auch ne Extraeinladung gebraucht. Deswegen fiel für mich die VA weg.
    Wie weit ist die Entwicklung? Brauchst du Betatester? :D

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Mit Original Bordmonitor lassen sich Einstellungen per Menü vornehmen. Andernfalls per usb-serial Verbindung am PC.
    Aktuell gibt es noch kein Tool dafür, d.h. man muss auf Serial Tools wie Terminal oder ähnliche Apps zurück greifen.
    Für die Lichtsequenzen habe ich eine Exceldatei erstellt, um das Erzeugen der Befehle zu erleichtern.
    In I-BUS App Mode erfolgt die Konfiguration per IBus Nachrichten. Das muss ich noch etwas ausprogrammieren. Eine Integration in die App habe ich angefragt. Mal schaun was da das Feedback zu ist.


    Das klingt sehr interessant.Wie weit ist das schon erprobt? In meinem Falle hatte die VA für Störungen im Sitzmemory gesorgt. Die Lenksäule musste ich jedes mal händisch runter fahren und bei der Nutzung eines anderen Schlüssels haben die Sitze eben auch ne Extraeinladung gebraucht. Deswegen fiel für mich die VA weg.
    Wie weit ist die Entwicklung? Brauchst du Betatester? :D

    Erprobt ist das Ibushandling schon mit der Raspberryplatine. Jetzt gibts halt noch eine Standaloneversion und mit mehr Speicher.


    Schreibt mir einfach an die Mail vom Bild, um mehr zu erfahren.

  • Hallo ich habe das elight Modul. Es ist nicht schlecht aber für jede Änderung muss ich den Laptop nehmen. Das nervt doch schon. Ich find das über das Display super. Wie komm ich an so ein Modul ran. Würde es gerne ausgiebig testen.

  • Spannend. Hast Du mehr Details? Welche Hardware hast Du ausgewählt? Wie willst Du BT Audio realisieren, ich sehe keinen Audioanschluss? Wäre ja nachdem interessiert zu unterstützen (in Programmierung, Kenntnisse vorhanden).

  • es ist ein atmega2560 und mcp2025 verwendet.


    wie gesagt, schreibt mir einfach ne mail, wegen son teil.


    den ablauf der lichtsequenzen kann man am bordmonitor jedoch nicht einstellen, nur aktivieren. in excel hab ich ein hilfstool mit einfachen macro zur simulation erstellt. die Sequenzen müssen vom pc übertragen werden.
    aber bei einfachen dauerleuchten kann man die lichter auswählen.


    für bt audio dachte ich an ein einfaches bk8000l modul. integriert ist das natürlich noch nicht.


    Unterstützung für ne app oder konfigprogramm wäre gut.

  • ja, kenne ich. habe das tool auch schon mal runter geladen und rein geschaut.
    traue mir auch zu es anzupassen, jedoch fehlt mir da die zeit für bzw. sie wird ins programm vom modul investiert. und mit meinen "krücken" geht es ja auch.



    @harryberlin
    Du solltest einen eigenen Thread eröffnen ;)

    OK, siehe hier: DIY IBus Modul

  • Hallo zusammen,


    da hier die iBus Experten zuhause sind, mal eine Frage. Weiß jemand wie der Nachrichtenaustausch mit der Funkuhr (RCC Radio controlled clock) funktioniert?
    Ich habe das ganze mal auf dem Schreibtisch ausprobiert, aber bekomme es nicht zum Laufen, Tacho ist codiert auf RCC... Die Uhr selbst sendet kein Signal, wird wahrscheinlich getriggert sein, aber mir fehlt die Nachricht. Es wäre wirklich ganz toll, wenn mir jemand weiter helfen kann. Auch ein Log wo die Zeit ausgetauscht/gesynched wird würde mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo zusammen,


    hat jemand die Definition von der "Türenstatus" Botschaft und der "Licht XYZ ist ausgefallen"?


    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

  • Hab mich damit vor einer Weile mal beschäftigt :-D :


    00 05 BF 7A AA BB XX


    Byte AA:

    Bit 1: -

    Bit 2: -

    Bit 3: ZV Bit 1

    Bit 4: ZV Bit 2

    Bit 5: Hintere Tür Beifahrerseite

    Bit 6: Hintere Tür Fahrerseite

    Bit 7: Beifahrertür

    Bit 8: Fahrertür


    Byte BB:

    Bit 1: -

    Bit 2: Motorhaube

    Bit 3: Kofferraum

    Bit 4: Schiebedach

    Bit 5: Hinteres Fenster Fahrerseite

    Bit 6: Hinteres Fenster Beifahrerseite

    Bit 7: Fenster Beifahrerseite

    Bit 8: Fenster Fahrerseite


    1 - Offen

    0 - Geschlossen


    ZV Bit 1 = 1

    ZV Bit 2 = 1

    = ARRESTED


    ZV Bit 1 = 0

    ZV Bit 2 = 1

    = UNLOCKED


    ZV Bit 1 = 1

    ZV Bit 2 = 0

    = LOCKED


    LCM Nachrichten suche ich noch...


    Mit dem LCM hatte ich mich noch nicht beschäftigt, aber das hier sieht eigentlich ganz gut aus:

    node-bmw-ref/lcm/lcm-status-broadcast.txt at master · kmalinich/node-bmw-ref
    BMW CANBUS/DBUS/IBUS/KBUS information/reference/examples - kmalinich/node-bmw-ref
    github.com

    Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Tarek () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tarek mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tarek Das Git-Repo ist ja sehr schön, gefällt mir, gleich mal geforked :)


    Muss noch über die Diagnose schauen, welche Anzeigen hat das Tacho überhaupt :D

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.