Motorschaden oder Turbolader kaputt 530d bj. 2001

  • Soviel ich weiss hat der vfl keine Drallklappen. Somit kann man das ausschließen. Vielleicht ist ein İnjektor kaputt gegangen

    Ist das noch kein Facelift?


    Achso. jetzt habe ich gesehen, dass er 04/2000 geschrieben hat. Ich bin davon ausgegangen, weil er selber die Drallklappen vermutet hat.
    Aber ja..


    Drallklappen gab es nur bei Facelift-Automatik! Also beim Fragesteller kann man die schon mal ausschließen. Dass sich der Turbo auflöst und Schaden im Motor macht, würde ich auch als eher unwahrscheinlich ansehen.
    Es klingt eigentlich für mich nach einem klassischen Turboschaden. Nur der unrunde Motorlauf passt da nicht so ganz dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • Update: Hatten eigentlich soweit alles abgebaut und es hat nur 1 Schritt gefehlt zur Kompressionsmessung und zwar die Injektoren, die raus sollten.


    Ohne Spezialwerkzeug fast ein Ding der Unmöglichkeit. Muss mal die Tage sehen, wie ich die Dinger da raus bekomme.

  • Den Fehlerspeicher würde ich als erstes angehen. Möglicherweise ist es nur die Elektronik und evtl der Grund, weshalb auch das Getriebe spinnt.

  • irgendwas kurz vor Facelift.
    War damals selber überrascht, das es welche drin hat, als ich unter die Ansaugbrücke geschaut habe.

    wenn er kurz vor Facelift ist, dann hat er schon die Drallklappen drin. Ich gaube die kamen vier oder fünf Monate vor dem Facelift