ZV - motor defekt

  • Hallo an alle und vorallem an Bigolli,
    also auch ich habe das problem mit meiner hinteren Beifahrertür, nur das diese jetzt schon garnicht mehr aufgeht. Früher war es anders, mal ging sie auf mal nicht, haben mit nem Kumpel nachgeschaut, er hat alles auseinander gebaut, dann gings ne zeit lang, aber jetzt geht nichts mehr. Das problem ist allerdings, das ich die Tür garnicht mehr aufkriege, und nun stellt sich die frage, wie bekomme ich die Verkleidung ab?
    bigolli
    wäre super, wenn Du uns mitteilen würdest, wo sich das Grundmodul befindet, oder meinst Du den ZV-Stellmotor damit?
    Für mich ist das sehr ärgerlich, denn wir haben ein kleines baby und somit können wir nur von einer Seite an ihn ran, was immer recht problematisch ist, vorallem dann, wenn meine Frau auch hinten sitzen will :mad:


    Würde mich freuen, bald was von Euch zu hören..


    Grüße
    knocki


  • Das die garnicht mehr aufgeht ist natürlich sehr ärgerlich... weiss da leider auch keine hilfe, an der fahrertüre hat man ja wenigstens noch ein schloss an dem man mechanisch ver und entriegeln kann.
    Wie du die hinten jetzt aufbekommst weiss ich leider auch nicht :/ Ich hock mit meinem problemchen leider auch immer noch da und weiss nicht was ich machen kann/soll.

  • Tja, leider ist keine hilfe in sicht, somit werde ich eine von 2 möglichkeiten auswählen müssen :mad: ... entweder zum :) fahren :( oder selbst die verkleidung abreissen :crazy: , denn die machen auch nix anderes... und dann den fehler suchen, am Kabelbaum angefangen, ob überhaupt saft ankommt oder nicht, und wenn ja, dann weiter an der mechanik... :kratz::kratz:


    knocki

  • So, habe mich gestern an die Tür rangemacht, aber zuvor musste ich sie ja aufkriegen.. habe so lange am schlüssel gedrückt und gegen die tür gehauen bis sie entriegelt hat, dann alles auseinander gebaut, das ganze schloss raus. Den ZV-Antrieb abgeklemmt und diesen genau unter die lupe genommenNatürlich auseinanderbauen nicht vergessen, d.h. das schwarze gehäuse ab und das weisse da drunter auch..... an die Autobatterie gehalten, um zu schauen, ob der Motor läuft, der war ok. Impulse kommen am Kabel auch an, somit kann es nur was mechanisches sein. Vom motor wird eine kleine ca. 5cm lange Schnecke angetrieben, darauf befindet sich der schieber der im schloss selber nachher die Tür öffnet oder verschliesst. bewegt sich dieser schieber nach vorne, berührt er einen Grenztaster, und genau da muß die einstellung passen. Der Schieber sollte exakt auf dem taster stehen wenn man das Auto entriegelt. D.H. Auto verriegeln, die ZV-Einheit (offen, nicht zusammen gebaut!!!!) anschließen, mit dem großen Rad am motor den schieber auf den Taster drehen und Auto wieder aufmachen. Sollte jetzt alles gut laufen.... auf, zu, auf , zu:-) ausprobieren... dann alles zusammen bauen:-)


    Grüße
    knocki

  • hiho, das ist ja schön das wenigstens einem geholfen ist :)


    ich bin immer noch ned weiter. warte auf ein tag an dem es mal nicht regnet :)


    Werde dann das mit dem Kabel probieren und wenn das nich hinhaut versuchen ein Modul bei Ebay zu schiessen. Das Modul soll nach aussage meines Mechanik. vorne im Handschuhfach sein?! WEiß vllt einer welches es genau ist???


    Gruß

  • Zitat

    Original von knocki
    So, habe mich gestern an die Tür rangemacht, aber zuvor musste ich sie ja aufkriegen.. habe so lange am schlüssel gedrückt und gegen die tür gehauen bis sie entriegelt hat, dann alles auseinander gebaut, das ganze schloss raus. Den ZV-Antrieb abgeklemmt und diesen genau unter die lupe genommenNatürlich auseinanderbauen nicht vergessen, d.h. das schwarze gehäuse ab und das weisse da drunter auch..... an die Autobatterie gehalten, um zu schauen, ob der Motor läuft, der war ok. Impulse kommen am Kabel auch an, somit kann es nur was mechanisches sein. Vom motor wird eine kleine ca. 5cm lange Schnecke angetrieben, darauf befindet sich der schieber der im schloss selber nachher die Tür öffnet oder verschliesst. bewegt sich dieser schieber nach vorne, berührt er einen Grenztaster, und genau da muß die einstellung passen. Der Schieber sollte exakt auf dem taster stehen wenn man das Auto entriegelt. D.H. Auto verriegeln, die ZV-Einheit (offen, nicht zusammen gebaut!!!!) anschließen, mit dem großen Rad am motor den schieber auf den Taster drehen und Auto wieder aufmachen. Sollte jetzt alles gut laufen.... auf, zu, auf , zu:-) ausprobieren... dann alles zusammen bauen:-)


    Grüße
    knocki


    Das hört sich schonmal gut an, so weit war ich mit meinem auch schon! Kannst du das noch ein bisschen genauer erklären?? Ich steig da irgendwie nicht so ganz durch mit diesem blöden Motor...

  • *schieb*
    Immer noch das problem :(


    *edit*


    Also es hat sich was neues raus gestellt und zwar folgendes:


    Gestern versuchte ich nochmal den neuen motor zum laufen zu kriegen und hab auch mal durchgemessen ob da am stecker überhaupt ein signal ankommt und wie ich feststellen musste war dem nicht so...
    Das Steuergerät sitzt in der Beifahrertüre, das hab ich mal ausgebaut und abgeklemmt, dann ging die ZV auf der Beifahrertüre auch nicht mehr, die 2 hinteren jedoch haben noch funktioniert.
    Jetzt wäre meine frage ob jemand weiss wie das signal von dem modul in der beifahrertüre an den antrieb in der fahrertüre kommt?
    Gibts da irgendwo eine "weiche" , wo das verteilt wird?
    Oder gar noch so einen kasten nur für die fahrertüre??? wenn ja, wo??
    Aus dem kasten kommt nämlich nur ein weisses und ein blaues kabel, theoretisch bräuchte ich aber 2 weisse und 2 blaue (2 pro tür). Heisst für mich, da ist irgendwo noch ein bauteil an dem es liegen könnte.


    Oder eine ganz andere Vermutung: Kann es sein das was im Fehlerspeicher steht und deswegen kein signal mehr an den motor in der Fahrertüre gesendet wird???


    Ich bin echt am verzweifeln leute :(

  • hi,


    also das mit dem fehlerspeicher könntest du ja einfach auslesen lassen.


    Ich schiebe das Prob auch vor mir her :( Ähhh du meinst in der Beifahrertür (leider habe ich auch kein Foto gemacht) zwischen Airbag und dem elekt. Fensterheberschalter, dieser schwarze Kasten, der glaub ich vor der ISO sitzt??? soll das Steuergerät für die ZV und elektr. Spiegel sein???


    Gruß


    Vllt sollte ich wirklich mich mal ran machen und das Kabel tauschen.


  • Ja also mir scheint dass das Steuergerät zu sein, nachdem ich es abgestöpselt hatte ging nämlich auf der Beifahrerseite auch kein ZV Motor mehr... leider ist mir immer noch nicht klar wie der ZV Motor der Fahrertüre da dran hängt...

  • Ich benutz jetzt mal kein Edit weil ich was ganz neues dazu habe.
    Bei mir geht ja das Steuergerät scheinbar einwandfrei.
    Jetzt hat mir ein befreundeter KFZ Mech geraten das ich mal zwischen tür und karosse in dem schwarzen gummischlauch nachsehen soll ob da nicht ein kabelbruch ist ODER einfach nur ein stecker raus gerutscht ist, er meinte das wäre vieleicht das Problem wodurch der ZV Motor kein "Signal" bekommt.
    Werde das bei gelegenheit auseinander bauen und anschauen.
    Falls jemand weiss wo die kabel da eingesteckt sind (ich denke mal die werden im fahrerfussraum hinter irgendeiner abdeckung eingesteckt sein) bitte hier meldung machen :)


    matze

  • alles klar ;) ich schau auch schon jeden tag ma rein. hatte mir ja nen kabelbaum besorgt nur das wetter is irgendwie ned so dolle um da im moment rum zu fummeln. meld mich aber sobald ich was weiß. gruß

  • Hi!


    So, ich reihe mich hier mal auch bei den "ZV-Geschädigten" ein.
    Habe seit kurzem das Problem hinten rechts. Die ZV geht hinten rechts nur ab und zu auf und zu. Immer mal wieder sporatische Ausfälle. Will mal nächstes Wochenende die Verkleidung abbauen und mal nachschauen ob man irgedetwas erkennen kann.
    Aber wie ich hier schon gelesen haben, scheint das Problem nicht ganz so einfach zu lokalisieren zu sein.
    Hat jemand schon Fortschritte gemacht oder neue Erkenntnisse in der Zwischenzeit, vielleicht auch betreffend das Steuermodul?
    Was kostet das Teil eigentlich beim :) ?


    Bis denne
    Gruss
    Bastian

  • und hier ist der nächste :heul:


    verfolge diesen fred schon seit einiger zeit, da meine zv hinten rechts auch mal so sporadisch auf und zu geht.
    das dusslige ist nur, dass die tür dadurch manchmal gar nicht auf bzw zu geht (verriegelungstechnisch gesehen).
    habe vorgestern die verkleidung abgebaut, um mir den spass mal anzuschauen aber weit bin ich nicht gekommen, da sich das türschloss nicht ausbauen ließ. irgendjemand war so schlau und hat die schrauben so fest angezogen, dass sich nix mehr rüttelt.
    nach dem urlaub werd ich also die schrauben aufbohren und mir das schloss mal zur gemüte führen. hoffentlich liegts nur am gestänge oder am stellmotor. irgendwelchen ärger mit kabelbäumen kann ich nicht gebrauchen.


    sobald irgendeiner von euch neue erkenntnisse hat BITTE gleich hier posten.


    danke


    flash

  • :heul::heul::heul:
    Auch ich tappe noch im dunkeln obwohl ich schon dachte es wäre alles ok... Wie bei Euch allen gehts mal und mal gehts nicht .... wie gut das ich eine TG habe ;)
    Grüße....

  • Ich weiß nicht ob es hilft, aberr wenn ich die Schemazeichnung aus dem Teilekatalog richtig deute, sitzt
    das eigentliche Grundmodul für die ZV irgendwo unter dem Handschufach.


    Vielleicht mal eins in der Bucht ersteigern und einfach mal tauschen nur zum probieren.


    mfG


    Funlive

  • Ja hi, also das mit dem Steuergerät habe ich ja auch schon gesagt, nur das Problem ist das es neu programmiert werden müßte :( und wenn es das doch wieder nicht ist wärs auch ärgerlich.


    gruß

  • Man kann ja testen ob es das steuergerät ist indem man misst, ob es ein signal raus gibt (die kabelfarben sind blau und weiss)
    Bei betätigung des schlüssels müsste da eigentlich ein 12 volt signal kommen.

  • Das Grundmodul geht leider sehr oft kaputt, bzw. funktioniert nicht mehr 100%.
    Dadurch können die Stellmotoren beschädigt werden.


    Man muss aber nicht immer gleich ein neus Modul kaufen.
    In 80% der Fälle ist nur ein Relais defekt.
    Das kann man auch selber tauschen...




    Gruß Thomas

  • Aber dann frag ich mich wieso das Modul ein Ausgangssignal liefert? Kann doch nicht sein das über das selbe Kabel eine Tür auf geht, die andere aber zu bleibt?

  • so jetzt hab ich nen neuen stellmotor da.
    kann mir mal bitte jemand verraten, wie ich den einbaue.
    ich denke mal dazu muss das komplette schloss ausgebaut werden - oder ?
    über das innenleben der tür komme ich da nicht ganz ran.


    flash