Vorderreifen außen abgefahren!!

  • hallo leute! habe da ein problem mit meinen vorderreifen die sind zwar insgesammt faßt runter aber an den außenseiten der Lauffläsche sichtbar stärker abgenutzt!!! also dort fast slikreifen....obwohl vor 4000km achse vermessen und spur etc eingestellt wurde.haben die beim einstellen mist gebaut??oder war der unterschied vorher schon da und mir fällt er jetzt erst auf da dort eine glatze entsteht??Reifenhändler sagte mir das das Problem viele e39 haben...stimmt das?Der Reifenhändler hatt übrigens nicht die achse vermessen das war eine andere werkstatt.

  • Hi,


    eigentlich fahren sich die Reifen bei den BMW`s eher Innen ab. Hinten mehr als Vorne. Entweder du fährst zu schnell durch die Kurven oder deine Spur stimmt nicht.


    Vielleicht noch mal (von einem Profi, nicht ATU) vermessen lassen. Vielleicht kennt er ja die Vorschriften beim Vermessen (Zuladung 50-75 KG, Lenkgetrieb zentrieren.....)


    Gruß

  • Farge ist: wie lange ist der Reifen schon vor dem Vermessen mit der "falschen" Spur gefahren worden - also Gesamtlaufleistung beachten. :kratz:


    Welcher Druck ist gefahren worden und ist der Wagen Tiefergelegt - diese Sachen spielen auch mit rein......


    Wenn du "sportlich" fährst - wie der Doc sagt - mehr Abnutzung außen :top:


    Erzähl mal mehr.........



    Gruß M-Driver

  • Da hab die zwei schon recht wennst quer durch die kurve geht dann ist die abnützung aussen halt grösser. Wobei man die vorgeschichte der Reifen nicht vergessen sollte.


    mFg BobStar

  • Was mir noch einfällt - du solltest doch eine Vorher - Nacher - Analüse der Fahrwerkseinstellung haben.



    Vergleichdoch mal die Werte mit Ist und Soll auf dem Ausdruck........


    Poste mal die Werte..........



    Dann schun mer mal weiter.........


    Gruß M-Driver

  • wenn du mit zu niedrigem luftdruck fährst passiert es auch!!!!

  • ne ne sooo sportlich fahre ich nicht...normal würde ich sagen.hier die werte:
    Fahrzeugdaten
    Vorher Min Max Nachher
    Nachlauf Links 6°00' 5°48' 6°48' 6°00'
    Rechts 5°57' 5°48' 6°48' 5°48'

    Sturz Links 0°27' -0°43' 0°17' 0°21'
    Rechts 0°16' -0°43' 0°17' 0°11'


    Spur Links -0°35' 0°02' 0°12' 0°07'
    Rechts -0°29' 0°02' 0°12' 0°07'
    Gesammt -1°04' 0°04' 0°24' 0°14'

  • OK. die Spurwerte - würde ich jetzt so sagen - sind O.K.


    Wie war die Laufleistung der Reifen zum Zeitpunkt der Vermessung - und wieviel hat du nun runter??


    Welche Reifen fährst du - und welcher Luftdruck?


    Gruß M-Dirver

  • wielange die reifen gelaufen sind weiß ich nicht genau,schätze so 30-40000 km...sind 3 jahre alt laut datum.War mein Vorgänger der 70järige OPA!! 2,8 bar habe ich oben sind conti sport kontakt gewesen.seid dem einstellen bin ich ca 4000km gefahren.

  • Dann sag ich mal hatte Opi zu lange mit falscher Spur gefahren - nicht du ;)


    2.8 könnnte etwas viel sein - was steht am Holm Fahrerseite?


    Ich hab vo.2.6 hi. 3.0 - nur mal so nebenbei...


    Die 4tkm äündern nicht viel an den vorher 30-40tkm mit falscher Spur.



    Das kannst du erst wieder bei neuen Reifen beurteilen......



    Gruß M-Driver

  • jo die habe ich jetzt vorn oben fahren sich super,die alten reifen fuhren sich schon beschissen...sind TOYO reifen mit extra starken seitenhalt hihihi ich werd ja sehen ob sie sich gleichmäßig ablaufen.

  • Naja bei ca 40000km würde ich sagen ist es eh schon an der Zeit für neue Reifen meine überleben keine 25000km.


    Sind halt nur Dunlop SP 9000 Sport und kosten so um die 900€ und werden sehr sehr schnell kaputt!!

  • Zitat

    Original von Dr.Cell
    Ich denke, jetzt sollten sie gleichmäßig abfahren. Bei der Spur die du vorher hattest :O


    ABER!! Die Toyos sind schnell wieder blank ;)


    Gruß


    Kann ich bestätigen :D Fulda sind aber auch schnell weg! Mit Dunlop bist da glaub ich mit am Besten dran.

  • Strassenrennreifen Yokohama super grip aber keine hoche laufleistung :ugly: für den preis was die kosten. :heul:


    Pirelli und Goodyear sind auch nicht schlecht... wobei ich im Winter zu den supergünstigen Hankok greif. :D

  • Das ist das Problem.


    Das Toyo Gummi kommt ja von Yokohama. Auf trockener Straße sind die hervorragend :top:


    In Sachen Verschleiß allerdings sehr schlecht und auf nasser Fahrbahn u.U. nicht so gut.


    Gruß

  • So berauschend sind die bei Trockener Straße auch nicht die Toyos. Werden mit der Zeit ziemlich laut da sie wegen fehlender Längsrillen zur Sägezahnbildung neigen. Außerdem haben die ziemlich weiche Flanken was die Kurvenfahrt ziemlich unangenehm macht. Man hat das Gefühl dass sie regelrecht wegknicken. Der Grip an sich ist super, sind ja auch weich ohne Ende fast wie Knetmasse :D


    Bei nasser Fahrbahn hat man wenig Gefühl für die Straße aber liegen schon ziemlich stabil. Auch Aquaplaning ist jetzt net so tragisch. Die Fulda Carat Extremo sind da in allen Disziplinen schlechter.

  • Und wo stehen die Conti Premium Contact so im Ranking? Sind ja immerhin 1. Wahl beim Freundlichen.


    (PS: bin auch sehr zufrieden mit den Pneus)


    Reini

  • also wenn ich irgendwann mal wieder Reifen kaufen gehe - dann Goodyear Eagle F1.... hatte die damals auf meinem Calibra und der ging um die Ecke wie auf SChienen!! haben auch ewig gehalten und waren vom Abrollgeräusch echt angenehm - danach habe ich mir aus Kostengründen die schon genannten Toyos draufziehen lassen - absoluter Müll - sind so weich gewesen das man schon fast aus der Kurve gerutscht ist und die Haltbarkeit war echt :motz: :brüll: :mad: ... diese Reifen wurden mir übringens bei einem Unfall zum verhängniss weil trotz ABS die Reifen soviel Gummi gelassen haben das man die ABS-Regelflecken oder wie das heißt nur sehr schwer erkennen konnte - also Finger weg von diesen Pneus!!