Probleme mit Bremsscheiben?

  • Hi Leute wie sieht es aus , habt ihr Probleme mit der Standfestigkeit euerer Bremseanlage?



    Hb diesbezüglich schon viel von anderen gehört!



    Ich hab da keine Probleme - liegt wohl an meinem "Opa"-Fahrstiel wie meine Kollegen behaupten. ;)


    Meine Frau findet das garnicht. Die meint sogar - das wäre viel zu schnell.


    Erzählt mal.



    Gruß M-Driver

  • ich denke wenn mann die original bremsen von BMW nimmt hat man wenig probleme ;) .
    probleme bekommt man, wenn man den billig schrott kauft :mad: . war bei mir schon zweimal so :kratz: ab jetzt bremsscheiben nur von BMW :top:


    markus

  • Neeeee du,


    was meinst du wie viele Probleme mit verzogenen Scheiben haben :kratz: - wenn der BMW egal welche Reihe -schärfer gefahren wird.


    Bremsrubbeln bis zum geht nicht mehr. :wall:



    Und das mit original BMW-Scheiben. :(



    Gruß M-Driver

  • also ich habe zweimal die ATE bremsscheiben+beläge gekauft der erste satz war 5 tage drauf der 2 satz 3 monate es war egal ob ich 200 oder 50 km/h gefahren bin hatte immer bein bremsen ruckeln :mad: :brüll: :wall: .
    die bremsen von BMW habe ich jetzt 1,5 jahre drauf und NICHTS ;)
    da frage ich mich doch welche besser sind. das ist meine meinung nicht mehr und nicht weniger :eek:
    ach ja mein fahrstill ist flott und zügig :zzz:


    markus

  • Keine Frage - recht hast du.


    Aber das Rubbeln und Vibrieren im Lenkrad beim abbremsen, das ist ein großes Problem bei BMW und auch anderen Herstellern.


    Das auf ein Auto keine Billigware - bei so sicherheitsrelevanten Dingen gehört - da brauchen wir wohl nicht drüber zu diskutieren.


    Ne - was ich meine ist das Verziehen der Scheiben beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten - und das anshließende rubbeln derer.


    Habs früher so gemacht:


    Wenn die Scheiben einmal einen Seitenschag hatten (wenn noch neuwertig - aber keine Kulanz mehr möglich), ab in gute Werkstatt und die Scheiben wieder plan drehen lassen. Kostet ca. seinerzeit 50,- DM pro Scheibe)


    Weil wenn einmal die Spannung aus den Scheiben ist - verziehen sie sich auch nicht mehr.


    Geht natürlich auf die dicke der Scheiben - klar.



    Gruß M-Driver


  • bei den 50 DM war aber der ein- und ausbau dabei oder :kratz:


    markus

  • Neee----- die werden nciht ausgebaut.


    Die bleiben auf der Achse.


    Das ist eine spezielle Maschine, die wird am Wagen (Vorderachse) befestigt und dreht die Scheibe, auf der Seite wird wie ein Tonarm vom Plattenspieler, langsem von innen nach aussen die Scheibe abgetastet und plangedreht.


    Der Preis ist imho Ok.


    Gruß M-Driver

  • Ich denke man kann das mit den Bremsscheibenproblemen nicht verallgemeinern.Es gibt sehr viele die haben mir originalen Probleme aber auch ander, die umgeruestet haben muessen nach kurzer Zeit feststellen, das sie die gleichen Probleme haben wie vorher. Das ist wohl ein BMW phaenomen.
    Ich hatte noch nie irgendetwas *aufholzklopf* und fahre original.

  • ja das hängt immer davon ab welchen bremsen hersteller man nimmt wa :lol: weil die von NK sind ja mal der letzte müll haben nur 6 Wochen gehalten dann hatten die schon nen schlag und nein bin nicht druch wasser gefahren wo diw heiß waren :bad::bad::bad:

  • ja jetz mall ne frage ich habe for 4 tagen neue scheiben u belege gemacht von ATE trotzdem rukelt mein lenkrad wieder beim 80kmh was könnte das jetz sein jeder hat gesagt scheiben sind im arsch jetz sind die neu nichs hat sich gehendert.

  • @ M5-Driver,


    und Du hast am M5 schon mal die Orginalscheiben auf der Achse abgedreht?


    Ich frag nur mal ganz dumm, weil die europäischen M5 Scheiben teilflexibel mit einer Art Messingspeichen
    auf der Nabe befestigt sind. Das wird zum Abdrehen sehr schwierig.


    Mit freundlichem Gruß
    Christian

  • ATE-Bremsscheiben gehen auf dem e39 absolut nicht! Ich hatte fast zwei Jahre Probleme damit. Die von kris beschriebenen Probleme bei ca. 80 kmh waren bei mir nach ca. 4000 bis 5000 km nicht mehr erträglich. Die Scheiben wurden immer wieder auf Garantie getauscht (4x)! Ende 2007 habe ich in der Werkstatt mal auf den Putz gehauen und mein Geld zurückverlangt - und siehe da - es gibt eine Lösung außer Original BMW-Scheiben: BREMBO. Jetzt bremst mein V8 wie am ersten Tag. :top:

  • ja soll ich die jetz zurück bringen ???? habe erst 200 km mit denen gefharen.meinst das würd wieder normal???

  • Also bei mir stellte sich so frühzeitig kein merkliches Ruckeln ein. Wie gesagt - es wurde erst ab 4-5tsd km unerträglich. Gemerkt habe ich den Fehler schon viel früher, so ab 2000 km. Das Material ist bei ATE für den e39 halt zu schwach und je wärmer die Bremse gefahren wird, desto schlimmer wurde esauch. Je nach Laufleistung sollte man aber auch die vorderen Radlager genau überprüfen. Meine waren bei 170tsd fällig. Das merkt man aber in allen Geschwindigkeitsbereichen. Wenn alles andere OK ist, dann würde ich den Umtausch auf jeden Fall versuchen. Viel Glück!

  • 296x22 sind das und die lüftung ist in der mitte ob des PD sind oder normale keine ahnung kostet eine scheibe 63 €

  • :confused: Ich hatte die 320mm ATE in Normalausführung drauf. Wie erwähnt viermal in kurzer Zeit mit Unwucht ausgetauscht. Die Power-Disk von ATE soll zwar etwas besser sein, aber die Werkstatt traute sich nicht mehr dieses Experiment zu. Jetzt habe ich die Brembos drauf, übrigens genau die gleichen, die auch im 850i verbaut werden. Allein das Gewicht ist um einiges höher als die von ATE. Meine Empfehlung: Sicherheitshalber Finger weg von ATE beim e39.