Line-Out (MP3-Player) am Tonkopf (Buisness Cassette) anschliessen ? Möglich ?

  • Moin,


    also m.E. geht die Lösung von JoeyFF immer - jeder dieser Radios hat einen Input Selektor, da man ja mehrere Audioquellen (Band, Tuner, Wechsler) wählen können muss. Auf dem einen Bild von marikda ist z.B. der TDA7310 - Audioprozessor/4 Kanal Inputmixer - gut zu erkennen. Im Datenblatt die Pins der 4 Eingänge raussuchen, einer davon muss das Tape sein. Ich nehme in solchen Fällen zum Rausfinden ohne Oszi meist eine externe Audioquelle (z.B. CD Player) und speise dann das Audiosignal vorsichtig (ggF Vorwiderstand) auf die Platine/Inputpins des Mixers ein. Wenn Tape selektiert ist (d.h. leere Kassette drin) dann hört man das eingespeiste Signal aus dem Autoradio, wenn man die richtigen Pins erwischt hat. Sonst am nächsten Eingang probieren. Dann von den ermittelten Pins die Leiterbahn zum nächsten geeigneten Punkt zurückverfolgen, wo man unterbrechen und die Linein Leitungen anlöten kann.. feddsch.

  • Hallo inHEAD,


    also der IC mit der Aufschrift TEA6320 ist der IC der die Line-Signale der Audioquellen aufnimmt und entsprechend der Auswahl am Radio "durchschaltet". Die Pinbelegung gibt es hier:
    http://www.datasheetcatalog.co…pdf/T/E/A/6/TEA6320.shtml


    Die Frage ist jetzt nur noch, wohin die Tonkopf-Signale zuerst geleitet werden. Vermutlich erst mal zu einem IC der die Tonkopf-Signale aufbereitet. Hier kommt der IC mit der Aufschrift TL074IN in Frage.
    Die Pinbelegung gibt es hier:
    http://www.datasheetcatalog.co…pdf/T/L/0/7/TL074IN.shtml
    Von dort geht es dann vermutlich zu den Eingängen des o.g. IC mit der Aufschrift TEA6320. Wahrscheinlich über zwei Kondensatoren wie in der Becker-Schaltung. Da es sich um ein Stereo-Signal handelt, müssten es zwei gleiche Kondensatoren sein die direkt nebeneinander liegen. Verdächtig dafür sind z.B. die Kondensatoren 2422 und 2423. Aber das ist nur geraten. Das müsstest Du mal ausmessen.


    JoeyFF

  • Hallo, wollte nur kurz berichten, dass ich das Radio genau nach Anleitung umgebaut habe.
    Funktioniert tatsächlich!


    Lediglich die LAutstärke ist leider etwas leiser, was bei Verkehrdurchdsagen etwas unangenehm ist.
    Und scheinbar fehlen auch etwas die Bässe.


    Aber man kann gut damit leben! Besser als gar nichts!


    Kann man da wegen der Lautstärke oder Bass noch was basteln?


    Grüße


    Andreas

  • hallo leute...
    zur zeit benutze ich so ein kassettenadapter, aber die qualität vom sound ist misserabel..
    ich kenne mich leider mit feinmechanik nicht so gut aus...
    also bei mir ist ein BMW Business RDS mit MID verbaut, doch leider habe ich keinen cd-wechsler.
    meine frage nun, kann man den Anschluss für cd-wechsler zu einen Anschluss für mp3-player umbauen? wenn ja dann wie???

  • Hallo gammelfleichdealer,


    versuch mal einen anderen MP3-Player...
    Die Eingänge des Klangsteller-IC für z.B. CD oder Kassette sind gleich. Wenn Bässe fehlen oder das Signal zu leise ist liegt das bestimmt am MP3-Player. Du könntest auch einen Vorverstärker einsetzen.
    JoeyFF

  • Hi,
    ich habe noch ein fertig umgebautes Radio liegen das funktioniert. Das Kabel zur Klinkenbuchse ist ca 1,5m lang, also ist ein Einbau unter dem Klimabedienteil oder z.B. im kleinen fach bei der Handbremse möglich.
    Wenn jemand Interesse hat PN.

  • hey leute ...


    habe das Business RDS als 2 teiler mit MID


    wo sitzt denn eigentlich der verstärker ?
    nicht der vorverstärker ?
    wenn der verstärker ausserhalb vom Cassetten deck liegt,
    könnte man doch einfach die kabel vom Casettendeck nehmen und kappen (je nachdem welche den ton übertragen) und dort die klinke anschliessen ... ? !


    denn das signal das vom vorverstärker kommt ist ja etwa auf dem level eines zb. mp3 players oder ipod ausgangs

  • Ich bin jetzt gerade faul in die Garage runterzulatschen und abgesehen davon bin ich auch krank, deswegen folgende Frage:


    Wenn die Kassette läuft (wer macht das noch überhaupt) und ich dann am MFL Pfeil oben drucken würde, spult das Ding auf das nächste Lied weiter vor oder nicht?? Habe ich echt nocht nicht probiert, und abgesehen davon habe ich keine einzige Kassette mehr. Warum auch........
    Wenn die Antwort ja ist, wäre es ja relativ logisch dass wenn z.B. eine andere Quelle über Tonkopf/Line Out "eingeschmuggelt" wurde, es ja auch macht. Nur ist das Problem dass die Kassette analog ist, und die "eingeschmuggelte" Quelle über Line out Digital ist, aber auf analog heruntergerechnet wird. Oder verstehe ich die ganze Thematik jetzt falsch?
    Es geht mir einfach darum dass ich die am LineOut laufende Quelle per MFL schalten will. Wenn das gehen würde, wäre das auch eine zusätzliche möglichkeit eine Festplatte im E39 laufen zu lassen, MP3 Wechsler habe ich eh´ schon drin, nur nervt es mich ungemein dass das Teil keine "Random" Wiedergabe speichert. Man kann es auf Random laufen lassen, und bei jedem Neustart ist es weg :mad: .

  • die frage hat sich von mir erübrigt ....


    habe das gerade mal alles ausgebaut und mir mal angesehen ....


    hmm ...


    schwierig,
    habe das gleiche problem wie "inHEAD"
    habe das kasettenteil von Phillips


    dafür findet man leider keine einbau anleitung :(


    so gut sind meine elektronik kenntisse nun doch nicht das ich jetzt selber versuchen würde,


    vielleicht hat ja jemand schon nen Business RDS von Phillipps umgerüstet mit AUX,


    würde mich über ne antwort freuen


    LG
    Eric

  • Also,
    da ja bereits soviel technik begeisterte geantwortet haben bezüglich des Pihlipps vin inHEAD habe ich mir alles mal etwas genauer angeschaut,


    also erstens sind im kasettendeck keine teile ö.ä. zur aufbereitung vorhanden
    die steckverbindungen führen direkt in die Platine


    BILD1


    und zwar hier rein


    BILD2




    auf der rückseite habe ich mal eingezeichnet wie die verbindung ist


    BILD3


    und gehen dort din den debilderten vorverstärker


    den hier


    Details



    versuche mir am besten nen schaltplan zu besorgen,

  • Moin Eric,
    genau da bin ich zur Zeit dran,habe ja ebenfalls dies Phllipsgerät drin. Warte nur noch bis ich mein zweitgerät bekomme und dann geht das Löten los.Schaltplan für das Gerät kannst Du knicken ist kostenlos nicht zu bekommen.
    Du musst die Chips TEA6320 und TL074IN beachten,die sind für das Tape zuständig,also TL074IN wandelt um.
    Mehr mal die Tage am Tele.
    Gruss Michael


    PS: was macht der TÜV ?

  • Und es funktioniert MP3 am Business RDS mit Philips Board. Habe endlich nach mehreren Versuchen es geschafft ein MP3 Signal am Business RDS einzuschleifen.
    Sowie ich alles richtig fertig habe werde ich einen Bebilderten Schaltplan hier einstellen.
    Muss nur noch die Sache mit den Tape Error umgehen,dann ist alles so wie es will.
    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von MB523T
    Und es funktioniert MP3 am Business RDS mit Philips Board (22DC786/23). Habe endlich nach mehreren Versuchen es geschafft ein MP3 Signal am Business RDS einzuschleifen.
    Sowie ich alles richtig fertig habe werde ich einen Bebilderten Schaltplan hier einstellen.
    Muss nur noch die Sache mit den Tape Error umgehen,dann ist alles so wie es will.
    Gruss Michael

  • Moin!


    Na jetzt bin ich aber mal gespannt!


    MB523T:
    Finde es gut, daß Du Dir die Mühe machst uns danach eine bebilderte EBA zukommen lässt! :top:


    Alpha:
    Dein Bild 2 funktioniert nicht!


    So long!


    GewitterZwerg

  • So der MP3 Anschluss funzt nun bei meinen Business RDS Perfekt und das es ist alles Orginal geblieben.
    Wie kann ich eine EBA hier erstellen und hochladen.
    Gruss Michael

  • Hallo Michael, hallo Leute,


    ich habe ebenfalls das Philips-Gerät. Als ich das noch nicht wusste, wollte ich den Aux-Eingang nach der Anleitung von JoeyFF einlöten, bin dann allerdings am Platinenlayout gescheitert. Umso mehr freue ich mich jetzt, über die SuFu diesen schon etwas älteren Thread entdeckt zu haben, im dem es definitiv Usern gelungen ist, auch mit dem Philips-Gerät einen funktionierenden Line-In zu betreiben.


    Bei der Realisierung meines Vorhabens habe ich allerdings zwei Probleme:
    - Ich erhielt bisher keine Antwort auf eine PN und eine Email an Michael (MB523T). Er müsste mir doch eigentlich helfen können... :rollen:
    - Ich habe nicht die nötigen Kenntnisse, auf eigenen Faust an meinem Business RDS herumzulöten.


    Kann einer von euch Michael erreichen und ihn nach der EBA des Anschlusses in das Business RDS von Philips fragen?
    Oder kann mir jemand sagen, wie und wo ich den Aux-Eingang anlöten kann (Bilder der Platine sind vorhanden, falls zur Erklärung nötig)?


    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß Olli



    PS: Ja ich weiß, dass ich hier eine Thread-Leiche ausgegraben habe. Aber da mein Problem hier schon genau so behandelt wurde, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.
    Geräte wie der Zemex oder das Dension 100/300 sind für meine Zwecke eigentlich überdimensioniert und deshalb keine echte Alternative...

  • Hi Leute


    Ich habe ein Bordmonitor mit Tape (siehe Anhang)


    Da ich total am verzweifeln bin und endlich ein AUX haben will. Gibt es am BM auch eine Möglichkeit das Tape so umzubauen?


    Mein Radiomodul BM54 wurde KW01/02 hergestellt.


    Vllt könnt ihr mir ja helfen. Hab mich schon durch die ganzen Threads hier durchgequält und einiges probiert, aber es passiert nix. Die Hütte bleibt stumm.