M Nachbauschürze gekauft!

  • Bin gerade dabei eine originale hintere M Stoßsstange am Touring nachzurüsten.


    Für was ist die Spaltabdeckung 51127894336?
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=07&hg=51&bt=51_4321


    Hat da einer Bilder von? Habe jetzt schon gelesen, dass die für das Ausfüllen der Lücke in der Radhausabdeckung sein soll, aber ich kann nicht erkennen wo genau die hin soll?

    Da musst du fast 100 Seiten zurück blättern! ;)
    Ich habs dir hier mal einfach gemacht:
    M Nachbauschürze gekauft!

  • Umrüstung auf Stossfänger in M-Optik, Problem Radhausschalen


    Habe die Beiträge mal quer gelesen. Knackpunkt scheinen also die 2-teiligen Radhausschalen zu sein, die bei Umrüstung auf M-Stossfänger nicht mehr passen, d.h. es bleibt eine breite Lücke vorne. Richtig? Ist das nach wie vor der aktuelle Stand?


    Jetzt habe ich mal bei Teilelieferanten gesucht nach
    - reguläre Radhausschalen bspw. für einen 530i
    - Radhausschalen für M5
    Und da werden tatsächlich für diese beide Modelle (vermeintlich) unterschiedliche Teile angeboten.


    Bspw. bei pkwteile.de für den M5:
    https://www.pkwteile.de/autote…10300/10265/radhausschale

    • Verkleidung Radhaus vorne links, (OEM-Teilenummer 51717008689)
    • Innenkotflügel vorne links, Teilabschnitt vorderer Teil, (OEM-Teilenummer 51718159423 (BMW 51717008689))
    • Verkleidung Radhaus vorne rechts, (OEM-Teilenummer 51717008690)
    • Innenkotflügel vorne rechts, Teilabschnitt vorderer Teil, (OEM-Teilenummer 51718159424 (BMW 51717008690))

    An der Stelle wird sich wahrscheinlich jeder potentielle Umrüster freuen. Nicht nur dass es die Teile gibt, sie sind mit Preisen unter 10 Talern auch noch richtig günstig. Aber ich bin rein aus Interesse noch mal zurück zur Modellauswahl und habe 530i ausgewählt, also die Ausführung mit regulären Stossfängern:
    https://www.pkwteile.de/autote…15271/10265/radhausschale


    Da machen mich erst die Bilder, dann die jeweils genannten OEM-Nummern stutzig. Textdokument mit 2-spaltiger Tabelle angelegt und die Informationen und Bilder rüber kopiert. In einer Spalte die Teile für die regulären Stossfänger. In der zweiten daneben die vermeintlichen M5-Teile. Und, was glaubt ihr: die Artikel-Nummern, OEM-Nummern und Bilder sind absolut identisch. Beim Anbieter nachgefragt, wie sich das denn erklärt. Wo doch beim M5 und bei der M-Ausstattung die Radhausschalen und -verkleidung sich unterscheiden. Antwort: keine. Da fühle ich mich ein wenig ver******.


    Welche Erfahrung habt Ihr mit diesen Aftermarket-Teilen gemacht? Gibt es tatsächlich keine Radhausverkleidungen zu vernünftigen Preisen, die an die Stossfänger in M-Optik passen?

  • Ich finde ja die Überschrift:


    ,,Empfohlen von Experten" ganz klasse! Nichts destotrotz, habe ich mir mal die linke und die recht untere Radhausverkleidung gekauft und werde mal schauen.


    Bei 8€ kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.

  • Also die Nachbauradhausverkleidungen für die M-Front kann man alle in die Tonne werfen.


    Egal ob eine Radhausschale 10 € oder 50 € kostet, der Nachbau ist einfach Schrott.


    Der Kunststoff minderwertig, passgenau sind diese auch nicht und die Dichtung seitlich sind auch nie dabei.

  • Also die Nachbauradhausverkleidungen für die M-Front kann man alle in die Tonne werfen.


    Egal ob eine Radhausschale 10 € oder 50 € kostet, der Nachbau ist einfach Schrott.


    Der Kunststoff minderwertig, passgenau sind diese auch nicht und die Dichtung seitlich sind auch nie dabei.

    Die Frage ist ja, welche Alternative gibt es? Und da sehe ich leider keine mehr so wirklich.

  • Also die Nachbauradhausverkleidungen für die M-Front kann man alle in die Tonne werfen.


    Egal ob eine Radhausschale 10 € oder 50 € kostet, der Nachbau ist einfach Schrott.


    Der Kunststoff minderwertig, passgenau sind diese auch nicht und die Dichtung seitlich sind auch nie dabei.

    Die wenigen, die ich bis jetzt als Nachbau für die Serien-FL-Front gesehen habe, waren auch alle grundlegender Mist.

  • Das MAterial der Nachbauten isteinfach viel zu Hart, ich wage zu bezweifeln, das die Dinger wirklich aus ABS sind, von der Haptik her würde ich eher auf GFK verstärkten Mist Tippen.


    Wenn einer mal so nen Ding da hat, kann er mal nen kleines Stück irgendwo abnehmen und das in nen Brenner halten. Je nach Farbe der Flamme kann man dann schön sehen was es ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das MAterial der Nachbauten isteinfach viel zu Hart, ich wage zu bezweifeln, das die Dinger wirklich aus ABS sind, von der Haptik her würde ich eher auf GFK verstärkten Mist Tippen.


    Wenn einer mal so nen Ding da hat, kann er mal nen kleines Stück irgendwo abnehmen und das in nen Brenner halten. Je nach Farbe der Flamme kann man dann schön sehen was es ist.

    Hätte ich an meinem Dicken... aber da wird nix abgebrannt :whistling:

  • Also die Teile sind gestern gekommen. Machen für 8€ pro Stück einen wirklich guten Eindruck (gut, wenn man den Preis bedenkt). Sogar die Aussparung für den Außentemperaturfühler ist vorhanden.


    Ich hätte sogar für @MWSEC ein Stück rausgeschnitten und angezündet, um herauszufinden, ob es sich um ABS handelt, oder nicht. Aber es ist nicht nötig. Denn es steht drauf, was es ist. Nämlich PE.
    Das die Materialien viel zu hart sind, kann ich so auch nicht bestätigen. Es ist weich und biegsam, so wie auch das originale. Wenn ich jetzt einen Federkraftmesser hätte, würde ich das vielleicht auch mal untersuchen, macht aber keinen harten Eindruck.
    Ich baue es mal ein und berichte, wie es mit der Passgenauigkeit usw. aussieht.
    Bis jetzt bin ich eigentlich noch ganz guter Dinge, dass die knapp 20€ inkl. Versand noch nicht, als rausgeschmissenes Geld, zu bewerten sind. :)

  • Bitte berichten, wäre echt interessant. Aber die Dichtlippen an der Seite fehlen trotzdem, oder?


    Hab mir zwar originale Radhausschalen besorgt, aber wäre trotzdem gut zu wissen, wie die Nachbauten wirklich sind.

  • Gib bitte den Link, welche genau Du gekauft hast. Meine gekauften Van Wezel habe ich in die Tonne gekloppt, weil Rückgaberecht längst abgelaufen war.

    Und warum hast du sie weggeschmissen? Also woran lag es? Material, Verarbeitung, Passgenauigkeit?