Gewindefahrwerk?

  • Servus,


    möchte mein 5er etwas tiefer legen, da ich trotz 18 Zoll Räder , immer noch viel Spielraum habe.
    Empfohlen wurde mir:


    Zitat

    Wenn Du nur die Federn austauschen läßt sind die Dämpfer bald im Eimer, wenn du beides austauschen läßt wird es teuer.
    Leider kann ich Dir nicht sagen wie gut ATU bei Tuningfragen ist, ich allerdings würde Dir ein Gewindefahrwerk empfehlen ( schau mal unter : http://www.d&w.de )
    Das kannst Du Dir dann nach belieben höherlegen, tieferlegen oder auch eine Keilform einstellen.


    Was meint ihr dazu? Ich habe mal bei D&W geguckt, aber mich richtig entschieden konnte ich mich nicht. Da gibt es so viele Varianten. Ich habe da folgendes ausgesucht:

    Zitat

    Gewindefahrwerk Variante 3
    Bestellnummer: 225954
    Hersteller: KW


    Ist das OK? Ist da was auszusetzen?
    Was sind eigentlich die Unterschiede zu H&R ?

  • Hallo humbi007,
    KW ist ein guter Hersteller. Bei H&R bezahlst du auch den Namen etwas aber spitze sind sie allemal. Den genauen Unterschied kann dir warscheinlich nur ein Techniker erklaeren. :D
    Gruss

  • Zum Gewindefahrwerk kann ich persönlich nur zum Bilstein PSS9 raten. Bin das bei meinem Kumpel mal gefahren, das ist der Hammer! :D


    War allerdings im E46, gibts das fürn E39 auch? :kratz:

  • warum willst du ein gewindefahrwerk :kratz: das kostet doch nur unnötig geld.
    nehme doch einfach sportdämpfer(z.B. bilstein) und ein paar federn und gut is :top:
    mfg
    markus

  • Zitat

    Original von RITTER 73
    warum willst du ein gewindefahrwerk :kratz: das kostet doch nur unnötig geld.
    nehme doch einfach sportdämpfer(z.B. bilstein) und ein paar federn und gut is :top:
    mfg
    markus


    Servus,


    sind ca. 500 Euro zu teuer?


    Ich bin auf Gewindefahrwerk gekommen, weil es mir empfohlen wurde; ich kenne mich da net so aus.

  • ein gewinefahrwerk für 500 euro ich weis nicht :kratz: denke nicht das das was gescheides ist :crazy:
    ich würde wie schon gesagt ein paar sportdämpfer von bilstein nehmen und ein paar schöne federn und das reicht.
    mfg
    markus

  • Also ein Gewindefahrwerk für 500,- Euronen das kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.


    Also wenn mir einer eins für 500,- Euro anbieten würde dann würde ich es persönlich für Ebay Schrott
    halten.



    Ich denke für ein gutes GEWINDEfahrwerk bist du schon zwischen 1000,- und 1800,-




    Greetz



    Robert


  • Servus,


    heute morgen beim Händler ein von KW Typ 1 geholt, für 1200 Euro.


    Wer kann mir sagen, was realistisch wäre für den Einbau? Man verlangt von mir sage und schreibe 775 Euros für alles, samt GTÜ §19 Eintragung (was ist das?).
    Was meint ihr?


    Bye

  • Na,


    Einbauzeit : 2,5 -3 Std. = ca. 300.-
    Achsvermessung: ca. 80.-
    Eintragung des Fahrwerks: ca. 60.-


    Macht ca. 440.-. Da liege ich ja noch 335.- drunter :O


    §19 = Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis wenn das Fahrzeug den Verordnungen entspricht.


    Der Preis ist sicherlich happig.


    Gruß


  • Da kann ich mich ehrlich gesagt nur anschliessen.


    Also da würde ich mal bei zwei drei anderen Werkstätten wegen des Einbaus anfragen kann zwar sein das die etwas angepisst sind das du das Fahrwerk nicht dort gekauft hast aber es sollte trotzdem noch einiges günstiger sein.





    Greetz





    Robert

  • Wenn du es nicht selber machen willst such dir eine kleine freie Werkstatt (wenn du noch keine kennst)... es ist zwar Arbeit, aber Fahrwerk gehört jetzt sicher nicht zu den schwer umbaubaren Dingen... 775 finde ich völlig übertrieben!!


    Auch wenn es ein Gewindefahrwerk ist liegt da eine Bediehnungsanleitung bei nach der du die Dämpfer ersteinmal in der Höhe einstellst... ist dies getan verhält sich der Einbau wie bei jedem anderen Fahrwerk...


    wegen dem Tüv würde ich mir keine Gedanken machen, das Fahrwerk ist ja für den Wagen - fährst du dort vor und innerhalb von ein paar Minuten ist die Sache normalerweise erledigt...


    an Werkzeugen brachst du im Endeffekt grob gesagt "nur" Hebebühne (wäre sinnvoll) , Drehmomentschlüssel, und ein paar andere Standartwerkzeuge die ja jeder irgendwo hat ;) Schlagschrauber wäre vielleicht auch noch sinnvoll, hat aber jede Werkstatt... :top: ... hoffentlich kommt heute meins auch endlich mal an - will einbauen :D:lol:



    achja, genau :D Achsvermessung... kostet bei ATU momentan 51 Euro...

  • pass aber auf beim höhe einstellen. Die Höhe wird beim TÜV bzw. DEKRA in den Fahrzeugpapieren geändert. Die meisten Leute leben in dem Irrglauben mann kann die Höhe beliebig verändern, ist nicht so. Einmal einstellen, abnehmen lassen und dann wars das!!
    Abnahme kostet übrigends bei der DEKRA ca. 35€ beim TÜV fast das doppelte!

  • Zitat

    Abnahme kostet übrigends bei der DEKRA ca. 35€ beim TÜV fast das doppelte!



    Ich weiss ich weiss eigentlich sollte man sowas wissen!



    Ich wusste es aber leider nicht.



    Vielen Dank



    Guter Tip





    Greetz




    Robert

  • Zitat

    Original von REISS
    pass aber auf beim höhe einstellen. Die Höhe wird beim TÜV bzw. DEKRA in den Fahrzeugpapieren geändert. Die meisten Leute leben in dem Irrglauben mann kann die Höhe beliebig verändern, ist nicht so. Einmal einstellen, abnehmen lassen und dann wars das!!
    Abnahme kostet übrigends bei der DEKRA ca. 35€ beim TÜV fast das doppelte!


    Servus,


    apropos... jetzt habe ich Angst, daß es zu tief wird, und ich nicht mehr in die Tiefgarage rein komme. Oje... Was wäre eine vernünftige Höhe/Tiefe?


  • Servus,


    damit ihr seht, was alles berechnet wird, habe ich den Kostenvoranschlag eingescannt.

  • Hab ich was verpasst? Du sagtest doch Fahrwerk einbauen und nicht noch Bremssättel lackieren?!? ...


    Werkstattwagen etc... da wundert mich der Preis dann ehrlich gesagt nicht mehr ;)


    ...abgesehen davon - warum kosten die verschiedenen Bremssättel unterschiedlich viel :confused::kratz:


    die Werkstatt ist mir jetzt schon unsymphatisch :ugly:

  • Das mit dem Bremssattel lackieren hättest auch eher sagen können. Das Fahrwerk einbauen geht ja vom Preis her aber dass mit den Bremssätteln ist ne Frechheit.
    1. Warum ist der eine mehr als doppelt so teuer wie die anderen.
    2. 34€ für einen Bremssattel abbauen??? Sind die pro Bremssattel ne Halbe stunde drüber??
    3. Grob reinigen?? da hält der Lack sicherlich lange!
    4. Lackspray!! Vergiss es!! :apaul:


    Wenn du die Sättel lackieren lässt kommst du nicht drum rum die Sättel sandstrahlen und ordentlich (nicht mit Spraydose) lackieren zu lassen. Die Sättel müssen dazu komplett zerlegt werden!!
    Wenn du selber keine möglichkeit hast die Bremssättel abzubauen dann such dir ne freie Werkstatt die dir da nen anständigen Preis macht oder stell das Auto gleich komplett zum Lackierer. Die dürften auch kein Problem damit haben die Bremssättel abzubauen. Handle am Besten vorher beim Lacker nen Festpreis aus incl. allem was dazu gehört.
    Wie gesagt der Preis fürs Fahrwerk und die Eintragung find ich in Ordnung! Dauert ja schließlich auch! Nur das Einstellen mit dem Bremskraftregler raff ich jetzt nicht!


  • Ups... ich sollte nicht nur auf die Endsumme gucken! Ihr habt Recht. Ich lasse bei der Gelegenheit die Bremssättel lackieren. Habe diese Arbeit abgezogen, und bin auf 436,39 Euro inkl. Steuer gekommen. Scheint realistisch zu sein.


    Mann, teuer Spaß die Sättel zu lackieren... ca. 300 Euro. :respekt:


  • Ich habe bei D&W diesen Bremssattellack für ca. 20 Euro in rot geholt. Ich dachte, ich nehme das mit, und lasse die Bremssättel mit lackieren.