Hilfe ich bin zu doof zum schalten...

  • arbeitsaufwand ist, wenn dein auto über der grube / auf der bühne steht und das werkzeug bereit liegt etwa 5 minuten wenn du weist was du vor hast. arbeitest du mit hilfe eines buches und musst dich erst zurechtfinden, kanns auch 30 min dauern. hinzu kommt noch entlüften, das dauert etwa 10-15 minuten.


    in einer stunde sollte das ganze erledigt sein.

  • ich. ;) über den erfolg sagen wir mal so: sogar meiner freundin (was machst du jetzt schonwieder? was hast du? das schalten geht doch! das rucken ist normal....) ist es aufgefallen, daß es jetzt wohl etwas schöner geht.

  • hm, bei mir stellte sich gerade beim losfahren auch ein ruckeln ein - also ein teilsweises durchrutschen der Kupplung beim anfahren (normales anfahren ;) )


    liegt das dann auch an diesem Teil - weil wie schon erwähnt, 104000km sind für eine E39 Kupplung ja nicht sehr viel (und soviel Ampelstarts waren es dann auch nicht ;) ) - oder wie kann ich feststellen wie gut die Kupplung noch ist? ...ohne zum :) gehen zu müssen

  • Handbremse anziehen und im 3 Gang mit etwas mehr gas als sonst losfahren. Das Auto muss (wenn die Kupplung gut ist) sofort absterben.


    Dieser Test tut der Kupplung nicht sehr gut. Also bitte nur einmal machen und nicht täglich. ;)

  • Naja fürn 528i kann das aber schon etwas sein.


    Hängt auch davon ab ob du den linken Fuss auf der Kupplung"stehen" lässt oder nicht ;)


    Und ob viel Stadt und Hänger oder nur Autobahn usw.......


    Teste und Berichte.......


    Gruß M-Driver

  • also... :D Anhängerkupplung hat er keine, Vorbesitzer waren bis auf den letzten alles Frauen (2 innerhalb einer Familie, hm komisch, egal) - jedenfalls eingetragen ... :kratz: ok, ich hab mir die Frage selbst beantwortet :D *unwechummeinlebenrenn* :D ... der letzte Vorbesitzer (Pfarrer) ist auch hauptsächlich in Stadtnähe kürzere Strecken gefahren


    der Wagen wurde mir zwar als Langstreckenfahrzeug angeboten aber wie es so ist ist hat jeder eine andere Auffassung von "Langstrecke".... gut, wenn das heute Nachmittag sich bestätigen sollte das die Kupplung eben fertig ist muss sie eben gemacht werden, lässt sich nicht vermeiden



    Nachtrag: Bin gerade gefahren und das Ruckeln war wieder weg :kratz::confused: ... vielleicht mal entlüften lassen... komisch komisch

  • wenn luft im system wäre, würdest du anders schrein. da kommt nämlich das pedal nicht oder nur teilweise zurück. :D


    hab ich beim entlüften gesehn. ist luft im system, kannst du das pedal anschubsen und es pendelt leer hin und her. sieht auch cool aus. :D

  • Wisst Ihr, was echt witzig (na ja, vielleicht) ist:


    Die Technik der BMW Kupplung hatten schon die alten Porsche-Diesel Trecker in den 50er Jahren!


    Damits den Trecker nicht zerhaut, wenn der Bauer mit seinen vielleicht matschigen Stiefeln von der Kupplung rutscht. Das wurde damals mit "zur Schonung des Motors" angepriesen und fiel bei den Ackerbürgern natürlich auf fruchtbaren Boden.


    Sind jetzt BMW-Schaltfahrer auch alles Bauern? :lol:

  • Hallo Leute,


    find ich erstmal toll, was ich hier gelesen habe. Würde auch gerne erfahren wie man a) dieses "Teil" entfernt, und b) wie man entlüftet. Bei mir ists auch furchtbar mit dem Ruckeln und manchmal kommt das Bedal auch nur zu dreiviertel zurück... Dachte schon da muss unbedingt ne neue Kupplung rein...


    Vielleicht hat ja jemand doch ne idiotensichrere Anleitung mit Bildern für die "Anfänger" :D wie mich, zu den 2 Aufgaben...


    Danke und Gruss

  • Ich als bekennender Doppel-Linkshänder hab gestern mal "meinem" Schrauber davon berichtet. Er fand's nicht so 'ne gute Idee. Vor einiger Zeit sind bei BMW wohl mal reihenweise sogenannte Zweimassen-Schwungräder kaputt gegangen. Veilleicht war das auch ein Grund, diese Ventile einzubauen.
    Auch wenn ich nicht weiss, ob ich solche Schwungräder überhaupt habe, werd ich besser nix ausbauen.

  • Zitat

    Original von Soleil
    Hi amm1000,
    hier findest du eine Anleitung zum entlueften.
    Gruss


    Danke Soleil, damit kann man wirklich was anfangen!


    Gruss

  • Zitat

    Original von SlowMo


    Auch wenn ich nicht weiss, ob ich solche Schwungräder überhaupt habe, werd ich besser nix ausbauen.


    ...ich glaube alle modernen Schalter (ab 1988) von BMW haben das....

  • Zitat

    Original von SlowMo
    Ich als bekennender Doppel-Linkshänder hab gestern mal "meinem" Schrauber davon berichtet. Er fand's nicht so 'ne gute Idee.


    komisch daß bmw es für ne gute idee hält es im M5 nicht zu verbauen. :kratz:

  • Zitat

    M5-Driver:
    wenn ich für einen Ölwechsel beim :) ~250€ zahle


    ... dann fällt auch eine neue Kupplung alle 2 Jahre nicht mehr so ins Gewicht wie bei uns Otto Normal-E39'lern! ;)