Hilfe ich bin zu doof zum schalten...

  • Hallo zusammen,


    ...es ist vollbracht, CDV ist ausgebaut...


    Hier meine Erfahrungen und Tipps für den Ausbau:


    Zeitaufwand: ca. 1h


    Werkzeuge
    - 15er Schlüssel, 11er Schlüssel, 7er Schlüssel (Entlüftungsschraube)
    - Silikonschlauch (zum Entlüften)
    - Bremsflüssigkeit (DOT4 war es bei mir gemäß Unterlagen)
    - jede Menge Tücher um Bremsflüssigkeit aufzufangen


    Ausbau
    ich habe in der Garage den Wagen an der Fahrerseite aufgebockt. Dann habe ich mit dem 11e Schlüssel + 15er Schlüssel (zum Kontern) den kleinen Verschluss gelöst und ausgebaut.
    Dabei tritt jede Menge Bremsflüssigkeit aus, Tuch drauf und zuhalten. CDV ausschrauben Kleinen Verschluss in den Kupplungsnehmer wieder einschrauben.
    Jetzt kommt der schlimmste Part, das Entlüften:
    Dafür den Silikonschlauch auf das Entlüftungsventil, Ventil öffnen und eine 2.te Person betätigt die Kupplung. Jetzt solange mit der Kupplung pumpen bis man keine
    Luftblase mehr im Schlauch sieht. Dafür muss man schon eine ganz ordentliche Zeit pumpen. Ab-und-zu mal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit im Motorraum schauen.
    Kommt keine Luft mehr, Ventil zuschrauben, Kappe drauf und fertig.

    Probefahrt
    sofort ist ausgefallen, dass die Kupplung einen vieeel kürzen Weg hat, gefühlt nur noch 1/3 von vorher. Habe zuerst keinen Gang reinbekommen aber nach mehrmaligen Pumpen ging es dann.
    Losgefahren und siehe da, es gibt jetzt einen klar definierten Druckpunkt der Kupplung an der immer gleiche Stelle vom Kupplungspedal. Jetzt flutschen die Gänge auch wieder ordentlich rein.


    Fazit
    klare Empfehlung das CDV auszubauen



    Gruß
    Ralph

  • Frust macht sich breit....
    seit dem Ausbau des CDV letzten Samstag hab ich jetzt ein ernstes Problem.
    Anfänglich war alles Bestens. Jetzt komm immer öfter gefühlt bei jeder 5.ten Bremsung ein mechanische Geräusche bis hin zu Bremsenrubbeln hinzu
    und heute kamen dann noch zusätzlich die ASC\ABS-Lampen.....:-(…
    Ist eventuell die Kupplung noch nicht richtig entlüftet?
    Hab ich Luft im Bremssystem?
    Kupplung gar verschlissen?


    Das mit dem ASC\ABS hängt wohl eher nicht damit zusammen oder doch?


    Gruß vom durch-und-durch gefrusteten Ralph

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • Die Kupplung hat mit dem ABS-System nichts zu tun. Ich vermute eher, dass das bei Dir ein zeitlich sich zufälligerweise überlappender Fehler ist. Vermutlich ist einer der Raddrehzahlsensoren defekt, im schlimmsten Fall das ABS-Steuergerät. Da gibt es hier im Forum zahlreiche sehr informative Beiträge zu.


    Hast Du den Fehlerspeicher mal mit Originalsoftware ausgelesen?