Hilfe ich bin zu doof zum schalten...

  • ...wer auch dieses Problem hat (auto ruckelt beim Wechsel vom 1. in den 2. und eventuell 3. Gang auffällig), sollte mal das rote Teil am Geberzylinder abbauen und die Leitung direkt am Zylinder anschließen. (Entlüften nicht vergessen ;) )


    Das Teil lässt, unabhängig davon wie schnell ich den Fuß von der Kupplung nehme, die Kupplung immer gleichschnell und mit einer kleinen Verzögerung auf das ZMS drauf. So geht jedes Gefühl beim Kuppeln verloren. :motz:


    Verbaut in allen E39, ausser M5. Denen ist die komische Schalterei wohl nicht zuzumuten. Nix gegen M5 Fahrer. ;)



  • Hallo Facelift,
    und ich dachte schon ich haette das Kuppeln verlernt. :wall: Das hoppeln tritt bei mir aber nicht immer auf. Kann es das Teil verursachen?
    Gruss

  • Es ruft nicht zwangsläufig dieses Ruckeln hervor. Das einzig behinderte an dem Teil ist, daß man die Kupplung irgendwie 'nicht spürt'. Normalerweise findet man nach ein paar Wochen seinen Schaltstil.


    Mit dem Teil aber garantiert nicht.


    "Der Ursprüngliche Sinn des CDV (Clutch Delay Valve) liegt darin, daß keine Stöße an die Kardanwelle gelangen, wenn man bei sehr hohen Drehzahlen die Kupplung zu schnell kommen lässt.
    In der Praxis allerdings führt es zu erhöhtem Verschleiss der Kupplung und lässt Leute mit 20 Jahren Fahrerfahrung aussehen als wären Sie zu dumm zum schalten"


    (übersetzung zeckhausen-racing)

  • Zitat

    Original von Facelift
    M5. Denen ist die komische Schalterei wohl nicht zuzumuten. Nix gegen M5 Fahrer. ;)





    Wollt ich auch gemeint haben............


    Gruß M-Driver

  • Hm, jetzt weiß ich auch warum ich manchmal an der Ampel Vollgas geben kann - Kupplung schnell kommen lassen kann - und ich nicht vom Fleck komm weil die Kupplung rutscht - is mir schon paar mal passiert :mad::crazy:


    Nun gut, jetzt weiß ich wenigstens dases net an einer möglicherweise verschlissenen Kupplung liegt :D - bei ca. 100000 auch unwahrscheinlich :rollen: (schlimme Zahl :heul: )

  • Nee nee :D ab un an muss ma die Golfs (tief/breit/laut) mit den Blondinen aufm Beifahrersitz wieder in ihre Schranken weisen :rollen: (schön das ich Modellschriftzugentfall habe :D:lol: )

  • Moin,


    ich bin mit meiner Kupplung auch nicht so sehr zufrieden. Eigentlich find ichs mittlerweile etwas schade, dass ich keine Automatik habe. Die Schaltung an sich ist ja ganz gut, aber der Kupplung kann man es häufig einfach nicht recht machen, besonders bei niedrigen Drehzahlen ruckelt es häufig.


    Werde das mit dem Teil mal mit meinem Werkstattmeister durchsprechen.


    MfG Hede

  • Juhuuuu!!! Bin doch nicht alleine dem es so geht!!!!
    Meine Freundin denkt schon ich hätte das Autofahren verlernt :D
    So, und wie bekomme ich das Ding jetzt ab?
    Bzw. wie entlüfte ich das ganze??
    Es hat nicht zufälliger Weise jemand eine bebilderte idiotensicher Anleitung hierzu? Soleil, kram doch mal in der Schublade... vielleicht hast Du ja etwas für mich? ;) Hab leider nur eine Anleitung zum Nehmerzylinder gefunden...

  • Dann werde ich bei mir wohl auch mal wieder den Schraubenschlüssel fliegen lassen. :D:D


    Ich hatte auch schon gedacht : Wat ne Möhre :(


    200 PS und wenn man mal zügig von ner Ampel weg will dreht da nix durch sondern die Kupplung schleift.


    Da biste schneller mit meinem Bus von der Ampel weg.


    Jetzt weiß ich endlich das es nicht an meinem zu langsamen Bein liegt sondern anner Karre :trinken::trinken:

  • Achtung, ich wills nochmal sagen:


    DAS CDV ist DAFÜR da, die Kupplung langsam kommen zu lassen. Wenn man einen sehr sportlichen Fahrstil pflegt und meint jedem Polo oder Golf an der Ampel zeigen zu müssen, wo der hammer hängt, sollte man das CDV drinnen lassen .


    Eine entfernung des CDV in verbindung mit sehr sportlicher Fahrweise kann die Kardanwelle auf die dauer beschädigen!


    Der Tip ist für Leute gedacht, die probleme beim Schalten haben, nicht für welche, deren Kupplung rutscht, wenn sie mit 6000 rpm im ersten Gang wegfahren. :rollen:

  • Hi,


    am Anfang hats bei mir auch ein paar mal geruckelt, hab mich darauf eingestellt und den Schaltstil entsprechend angepaßt. Mittlerweile keine Probleme mehr. Und wenn es doch ab und zu mal ein bißchen holprig zugeht... das wird bei jedem Auto mal vorkommen.


    Mein E36 328i war in den unteren Gängen auch sehr schwer harmonisch zu schalten, und da hab ich es mit der Zeit auch hinbekomen.


    Man muss sich aber mehr darauf konzentrieren als bei anderen Autos, das stimmt.

  • Facelift... hast ja recht :rollen: aber für was hab ich sonst 193 PS wennse nie zeigen dürfen wasse können - abundzu halt ma :rollen: ... könnt ich ja sonst auch *jetztaberaufpasswasichsag* ähm, ja z.B. hm :kratz: - fiat punto? fährt hier eh keiner oder :D - also könnt ich dann genauso Fiat Punto fahrn :D

  • Ja ber was bewirkt dieses Teil genau??


    Es kann ja nur den Druck halten bzw den Druck langsam abfallen lassen.
    Also dafür sorgen das die Kupplung immer gleichmässig und ohne zu stark auf einmal belastet wird.
    Und wenn ich getz ma Übertreib:


    Man steht mit 6500U/min an der Ampel und lässt die Kupplung fliegen.
    Dann verhindert das Teil das die Kupplung zu schnell kommt. und es dadurch keinen Schlag in den Antriebsstrang gibt...... RICHTIG ??


    Also schleift die Kupplung
    Und ich komm nich gescheit vom Fleck :kratz::kratz:

  • Das Teil verhindert den schnellen Druckabbau, wie Du richtig vermutest. Die durchlassöffnung wird von ca. 4mm auf 1 mm verengt. Somit verhindert es auch den schnellen Druckaufbau, was man aber nicht bemerkt.


    Ob er das Teil rausmacht muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man gerne zeigt was man hat (ampelstart) würde ich empfehlen, es verbaut zu lassen. einen gewissen sinn hat das ding.


    Fährt man aber normal spritzig mit dem Auto und hat einfach die teilweise echt schlimme Schalterei satt -> raus damit und in den container. ;)

  • ...wunderte mich auch schon..... fuhr ja auch 7er mit Schaltung ohne jede Probleme..... aber diese Kupplung hat es schon in sich..... anfänglich öfters mal abgewürgt.... weil zu schnell Pedal kommen lassen....sollte das Ding ja eigentlich verhindern...... im 725tds konnte man ohne Gas anfahren.... geht beim 540i nicht so dolle...

  • Hallo,


    das ist echt eine plausible Erklärung ich dachte schon ich habe Luft im Hydrauliksystem oder Kupplung ist hin. Was ich bei mir noch beobachtet habe wenn im Sommer der Visco Lüfter angeht dann verändert sich das Kupplungsverhalten was die ganze Sache noch schwieriger macht.


    Schönen Gruß


    Robert :respekt:

  • Oh mann,


    jedesmal, wenn bei mir das Auto ruckelt muss ich an diese komische Zeichnung mit dem roten Teil denken.


    Hat das eigentlich mal jemand tatsächlich probiert dieses Teil rauszunehmen?


    Wie aufwendig ist das? Wie teuer? etc...


    Stand heute wieder 1 Stunde im Stau und da regt mich die Kupplung ziemlich auf...


    Tauscht jemand einen 523i Schaltung gegen einen 523iA :ugly::ugly:


    MfG Hede