Wassereinbruch hinten

  • Das hat doch @Dani3l einen Post über Deinem beschrieben: Wasser kommt in die Tür, teils durch die Schachtdichtung am Fenster, teils durch die Clips der Zierleiste, tropft von dort auf den Fensterheber und dann an an die Innenseite der Schallisolierung. Wenn diese dann unten nicht mehr klebt, läuft es von dort senkrecht runter genau auf den Einstieg und die eine Hälfte sickert in den Teppich, die andere läuft nach außen auf die Einstiegsleiste, wo man es beim Türöffnen dann sieht.


    @RsRichard war schneller ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Okay, jetzt habe ich es gerafft.


    Kann ich auch Bitumen aus dem Baumarkt nehmen? Ich habe hier im Forum gelesen, dass Butylkleber Sika 710 oder ähnliches super sei. Aber im 2 Baumärkten haben sie mich mit großen Augen angeschaut und gesagt, dass sie nur Bitumen haben (auch so eine schwarze Pampe).


    Kann ich das nehmen? Gibt es einen Unterschied zwischen Butyl und Bitumen?
    Im Autozubehör habe ich so Klebedichtung gefunden, keine Ahnung was da drin war, habe den Stoff nicht gekannt und habe vergessen, mir den Namen zu merken.

  • Das hat doch @Dani3l einen Post über Deinem beschrieben: Wasser kommt in die Tür, teils durch die Schachtdichtung am Fenster, teils durch die Clips der Zierleiste, tropft von dort auf den Fensterheber und dann an an die Innenseite der Schallisolierung. Wenn diese dann unten nicht mehr klebt, läuft es von dort senkrecht runter genau auf den Einstieg und die eine Hälfte sickert in den Teppich, die andere läuft nach außen auf die Einstiegsleiste, wo man es beim Türöffnen dann sieht.


    @RsRichard war schneller ;)

    Klärt mich auf falsch ich falsch liege aber:


    Dann müsste es theoretisch reichen wenn sie ab ist diese unten zu verkleben?! Soll heißen z.B. mit einem 3-4cm breiten Butylband die schallisolierung mit der Tür zu verkleben? Also einen Querstreifen der unten dicht macht? (Zwischen Isolierung und türblech).

  • Klärt mich auf falsch ich falsch liege aber:
    Dann müsste es theoretisch reichen wenn sie ab ist diese unten zu verkleben?! Soll heißen z.B. mit einem 3-4cm breiten Butylband die schallisolierung mit der Tür zu verkleben? Also einen Querstreifen der unten dicht macht? (Zwischen Isolierung und türblech).

    Probiert hab ich das nicht, aber ich würde auch denken, dass das wenigstens den größten Teil abhält. Vielleicht noch ein paar Zentimeter weiter nach oben abdichten...
    Aber warum sollte man das tun? Einmal richtig verklebt, hält das doch wieder 15 Jahre.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Es gibt ein neues Problem:


    Kann ich auch Bitumen aus dem Baumarkt nehmen? Ich habe hier im Forum gelesen, dass Butylkleber Sika 710 oder
    ähnliches super sei. Aber im 2 Baumärkten haben sie mich mit großen
    Augen angeschaut und gesagt, dass sie nur Bitumen haben (auch so eine
    schwarze Pampe).



    Kann ich das nehmen? Gibt es einen Unterschied zwischen Butyl und Bitumen?
    Im Autozubehör habe ich so Klebedichtung gefunden, keine Ahnung was da
    drin war, habe den Stoff nicht gekannt und habe vergessen, mir den Namen
    zu merken.


    Leider wurde meine Frage durch neue Threads übersprungen und ignoriert, daher die Redundanz :lol: bitte antwortet, ich möchte morgen endlich fertig stellen, bekomme aber nirgends butyl, nur im netz und das dauert, da doch alles offen ist und ich mal wieder den Wagen fertig haben möchte...

  • Das Sika 710 hat halt den Vorteil, dass man es relativ schadlos wieder wegbekommt. Gibt's z.B. hier: https://www.online-dichtungssh…0-310ml-Kartusche-schwarz
    Ich hatte das früher mal mit Scheibenkleber gemacht. Hält auch dicht, aber Du zerreißt die Schallisolierung, wenn Du das mal wieder runterbekommen musst. Alles andere kannst Du nur ausprobieren - k.A. wie sich diese Baumarkt-Bitumen verarbeiten lässt und wie sich das dann bei -10 oder +40°C verhält. Ich würde das nicht versuchen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Probiert hab ich das nicht, aber ich würde auch denken, dass das wenigstens den größten Teil abhält. Vielleicht noch ein paar Zentimeter weiter nach oben abdichten...Aber warum sollte man das tun? Einmal richtig verklebt, hält das doch wieder 15 Jahre.

    ich hab deshalb gefragt, weil ich die Isolierung schon 3x! Neu verklebt habe und sogar eine neue eingeklebt hatte, und trotzdem anscheinend unten immernoch n bisschen durchkommt - da nach dem waschen wie einstiegsleiste an der vorderen Kante etwas feucht ist

  • ich möchte morgen endlich fertig stellen, bekomme aber nirgends butyl,

    Wenn du es so eilig hast, dann nimm lieber das Butylband von BMW. Richtig verarbeitet hält das auch paar Jahre. Bekommste in jeder Niederlassung. Vielleicht haben die auch noch was anderes inzwischen :nixweiss: einfach mal fragen.


    Ich hab auch das Sika 710 genommen, hab noch ne Tube hier liegen ^^ das wäre dann in HH :rolleyes: funktioniert super und bisher ist alles wieder dicht :top:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • ich hab deshalb gefragt, weil ich die Isolierung schon 3x! Neu verklebt habe und sogar eine neue eingeklebt hatte, und trotzdem anscheinend unten immernoch n bisschen durchkommt - da nach dem waschen wie einstiegsleiste an der vorderen Kante etwas feucht ist

    Wenn das nur vorn auf der Einstiegsleiste steht, könnte dass allerdings auch zwischen Tür und B-Säule runterlaufen - also gar nicht aus dem Türinneren kommen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die Türen haben Abflusslöcher, d.h. wenn es unter einem der Abflusslöcher nass ist, ist das vollkommen normal.

    Die sitzen aber viel weiter außen - von dort läuft es doch nicht auf die Einstiegsleiste?!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich meine die Einstiegsleiste, wo BMW, M, M5, Alpina oder Individual drauf steht und nicht die innere Leiste, die zur Befestigung des Teppichs genutzt wird.

    Ja, ich auch.
    Die Wasserablauflöcher sitzen doch in der Blechfalz der Tür - also gaaaaaanz außen, unten. Von dort läuft das Wasser direkt außen am Schweller runter, weil nach innen zur Einstiegsleiste hin noch eine kleine "Stufe" käme. Wenn die Türen mal mit irgendeiner Hohlraumkonservierung behandelt wurden, sieht man dort außen am Schwellerblech auch die Spuren.
    Hier sieht man das ganz gut:


    Die Abläufe, die Du vermutlich meinst, sind mit Stopfen verschlossen und sollten dicht sein. Das sind mMn Ablauflöcher, die beim Lackieren eine Rolle spielen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wenn die Abläufe, die beim Lackieren eine Rolle spielen, mit Stopfen verschlossen sind (was ich bestätigen kann), wie läuft dann das Wasser aus der Tür? Das müsste sich doch unten sammeln in der Tür. Oder ist da noch ein ein anderer kleiner Ablauf?

  • Schau Dir mal die Türfalz von unten an. Ganz hinten an der Spitze z.B., fast unter der Dichtung, ist der eigentliche Wasserablauf. Ganz vor ist auch noch einer, den sieht man nur schlechter.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    2 Mal editiert, zuletzt von simpadic () aus folgendem Grund: Typo

  • BMW 07147140850 sind diese 2cm Stopfen . Sind auch noch an anderer Stelle zu finden außer an den Türen, unter den Sitzen und an der Heckklappe z.B.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Habe leider das Problem mit meinem E39 530D Touring BJ2002. Wasser im Fußraum hinter Fahrersitz obwohl ich alles gemacht habe was als Fehler hier beschrieben wird.


    Habe natürlich zuerst die Folien in den Türen überprüft. Alles neu gemacht, Fahrertür, Tür Fahrerseite hinten und Tür Beifahrerseite hinten, alles neu verklebt mit Sikaflex abgedichtet.


    Vom Schiebedach kann Wasser auch nicht kommen, habe ich mit Tesa Film vorübergehend abgeklebt um das aus zu schliessen.


    Die 2 Stopfen hinten im Fußraum habe ich mit Silikon verklebt.


    Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, bin schon leicht am verzweifeln und brauche eure Hilfe.


    Habe noch bei den Kollegen das hier gelesen was es wohl auch sein kann aber wüsste nicht wo das ist:


    Beim Verlegen eines Kabels durch die Spritzwand hindurch (Trennwand zwischen Motorraum und Fahrgastzelle) wurde bei mir ein Gummistopfen nicht fachgerecht

    wieder eingesetzt und ich hatte ebenfalls ein Aquarium vor der Rückbank.Dort scheint also die tiefste Stelle im Fahrzeug zu sein, an welcher sich grundsätzlich Wasser sammelt.

    Bitte also auch andere Ursachen in Erwägung ziehen und prüfen.