Wassereinbruch hinten

  • Also ich habs bei mir (hinten Fahrerseite) jetzt gezwungener Maßen auch machen lassen, da ging aber gar nix mit dem Preis.
    Musste voll bezahlen obwohl ich so argumentiert habe wie ihr auch

  • Habe es beim E39 eines Nachbarn und bei meinem selber neu gedichtet. Da meiner Meinung nach die schwarze Dichtmasse nicht ausreichend klebt (wegen der Eigenspannung der Styroporfolie oder wie nennt sich das Material), habe ich noch ein paar Klebestreifen an den prekären Stellen angebracht. Es war nicht der Geiz der mich Trieb, sondern die Befürchtung, dass es eben nach ein paar Monaten wieder undicht ist, wenn es BMW macht. Scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein bzw. etwas lieblos gemacht (so ist es schade, das die Türabdeckung nicht zusätzlich auf die Folie drückt um diese in Position zu halten).


    Gruß
    Nic

  • Hallo, also bei mir ist hinten rechts auch etwas undicht.
    Das Wasser kommt aber nicht bis zum Teppich.
    Es ist immer nur das "Trittbrett" und die Tür von unten nass.
    Was glaubt ihr? Ist das die Dichtung, oder könnte das auch die Schalldämmung sein?
    Teppich ist wie schon gesagt, staub trocken.


    Gruß Thomas

  • Hallochen,


    Ich hatte das bei meinem Touring (EZ 6/2000, 150tkm) vor einer Woche nun auch. War grad am Weg in ein verlängtertes Wochenende, sprich Urlaub.


    Es war links hinten. War zu dem Zeitpunkt aber noch nicht über diesen Serienfehler informiert, und befürchtete schlimmes.


    Der :) der am Weg lag, hat mir die Folie unter der Türverkleidung neu abgedichtet. Für ein Trinkgeld wohlgemerkt!


    lg
    Manfred, Niederösterreich


    PS. Den Händler will ich hier aber nicht nennen, da sonst solche Quellen schnell versiegt sind. Wem es interessiert, der möge mir bitte eine Nachricht schicken.

  • Hi,


    ich belebe diesen Thread mal wieder, da ich am Wochenende auch mal eine Tür abdichten musste und dabei auf die Anleitung von Bazzi (zu finden auch im BMW-Treff Forum) zurückgegriffen habe.
    Leider ist diese Anleitung augenscheinlich nicht in Kenntnis der Abweichungen, die sich bei Rollos in den hinteren Türen ergeben, erstellt worden.
    Ich hab mit jedenfalls dabei die Halter der Rollos abgerissen, die müssen nämlich abgeschraubt werden, bevor man die Türverkleidung abnimmt. Ist ganz einfach, wenn man die (gesteckte) Zierleiste entfernt hat.
    Der Schaden war leicht mit Loctite zu beheben. muss aber nicht sein, wenn man weiss, wie es geht.


    Ich hab die (De-/) Montage dokumentiert und werde, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, eine Anleitung dazu schreiben.

  • Zitat

    Original von E39_touring
    Ich hab die (De-/) Montage dokumentiert und werde, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, eine Anleitung dazu schreiben.


    Wenn du lieb bist, schickst du diese Anleitung an robhawk@e39-wiki.de Dann werde ich die in den Wiki einbinden! :trinken:

  • Zitat

    Original von -robh@wk-


    Wenn du lieb bist, schickst du diese Anleitung an robhawk@e39-wiki.de Dann werde ich die in den Wiki einbinden! :trinken:


    Verlink doch die prima Anleitung aus dem BMW-Treff. Man muss doch das Fahrrad nicht zweimal erfinden!

  • Zitat

    Original von E39_touring


    Verlink doch die prima Anleitung aus dem BMW-Treff. Man muss doch das Fahrrad nicht zweimal erfinden!


    Das werde ich tun! :top:

  • So, jetzt ist es bei mir auch soweit. Habe einen See hintern Fahrensitz und aus der Türverkleidung tropft es nur so raus! :mad:
    Toll, und es regnet weiter in Strömen ......


    Übernimmt das jetzt eigentlich die E+ oder nicht? Bei wem hat es die E+ übernommen?


    Gruß
    MaiMaiTi

  • Hallo,


    hab jetzt auch das Problem mit dem Wassereintritt
    hinten.


    Kann mir jemand den Verlauf des Wassers in das
    Bild einzeichnen.
    Würde gerne wissen, wo das Wasser genau verläuft.

  • :(


    Heul, nach den Unwettern der letzten Tage, habe ich heute mein Auto gesaugt und was sehen meine schockierten Augen, der Staubsauger zieht Spuren, die komisch glitzern... Ich lang hin.. Schock alles nass.


    Also zum :) und siehe da wird auf Kulanz gemacht.


    Nun weiß ich nicht was ich davon halten soll. 130 tkm 4 Jahre alt und sowas... ??? hmmmm..... also bei meinem alten Gofl II Bj. 86 ok. Aber bei einem Bimmer für 55000 €.... Leute Leute....


    So wollte nur mal meinem Ärger Luft machen...


    Naja zumindest hat der beim :) gleich gehandelt und es nicht hinaus geschoben und einen Leihwagen gabs auch um sonst... 118 D...


    Also dann in diesem Sinne


    Grüße Rob

  • Hi,


    so jetzt hats mich auch erwischt.
    Fahrerseite hinten ist zum Freischwimmer bereit! :(


    Werde dann gleich mal ran.


    Darf ich gar nicht erzählen bei den "Alten". Mein Vater hat vor 17 Jahren deswegen die Marke gewechselt.


    Gruß Stefan

  • Habe heute nach dem Dauerregen auch mal drauf geachtet, und ich habe es auch hinten rechts :mad:


    BMW will es nicht übernehmen, stattdessen 80 EUR.


    Habe die Türverkleidung abgemacht. Dabei habe ich gesehen, dass diese schwarze Verkleidung, welche an der Tür klebt, unten nicht mehr geklebt hat.


    Ich habe es jedenfalls richtig dran gedrückt (was auch gehalten hat) und zusätzlich unten alles mit Silikon abgedichtet. Mal sehen obs hält...


    Kann man nicht auch einfach dieses Butylband kaufen, bzw. auch ein bißchen breiter, damit es besser hält??

  • Hallo liebe Wassersport-Freunde,


    ja, nun kann ich auch hinten Wasser schöpfen, in meinem 530dA Bj. 2001. Ist schon eine tolle Erfahrung, bei einer Premiummarke solche simplen Fehler erleben zu dürfen, aber davon zieht sich der Hersteller ja bekanntermaßen nichts an.


    Es ist - gelinde gesagt - eine echte Verar...ung des Kunden, einen solchen Schwachsinn zu produzieren und in die Serie einfließen zu lassen.


    Kulanz: geht leider nicht, tut uns leid, ist zu alt das Auto, was, schon 6 Jahre??, sorry, das müssen wir Ihnen berechnen, ca. 120 EURonen.


    Wo leben wir eigentlich, dass sich ein Hersteller so etwas leisten kann. In den USA wäre jeder Kunde E39-Kunde auf Grund längerer Garantiezeiten und kulanterer Abwicklung in den Genuß einer
    k o s t e n l o s e n Reparatur gekommen, allein aus Imagegründen. Nur hier, dem deutschen Käufervolk, das alles bezahlt sei Dank, ist Kulanz ein Fremdwort.


    Absolut beschämend und ein Grund, sich Gedanken hinsichtlich der Markentreue (seit 25 J. BMW 5-er) zu machen, im Ernst.


    Herzlichst,


    Rainer

  • Reperaturbericht :)


    So habe meinen Bimmer nun vom Freundlichen geholt. Laut dem Servicemenschen, ist eine neue Folie nicht nötig. Bei mir wurde die Folie "nur" neu verklebt. Laut dem Mitarbeiter soll das nun halten.


    Man(n) wird sehen, ich hoffe es doch.


    Ich muss sagen, dass ich froh bin das es noch auf Kulanz ging.


    Also dann in diesem Sinne eine trockene Fahrt.


    Gruß Robert

  • Zitat

    Original von picotto
    Habe die Türverkleidung abgemacht. Dabei habe ich gesehen, dass diese schwarze Verkleidung, welche an der Tür klebt, unten nicht mehr geklebt hat.


    Ich habe es jedenfalls richtig dran gedrückt (was auch gehalten hat) und zusätzlich unten alles mit Silikon abgedichtet. Mal sehen obs hält...


    Wichtig ist nicht nur unten, sondern vor allem der Verlauf nach hinten oben. Dort kam bei mir das Wasser rein und ist dann nett nach unten langelaufen.

  • Hi,


    hab heute die Schallisolierung vom :) geholt.
    Werde sie morgen gleich mit Bytolschnur und etwas
    Silikon abdichten.
    Kann bitte jemand anhand des Bildes den Verlauf des
    Wassers beschreiben.