Wassereinbruch hinten

  • Hi,


    ich hab gestern mal einen extermen Autowaschtag veranstaltet und da ist mir aufegefallen, dass ich nach der Waschstraße im hinteren Fußraum starken Wassereinbruch hatte, sprich der Teppich war ziemlich nass.


    Sind das die Türdichtungen, oder kann das auch noch was anderes (schlimmeres) sein?


    Es war hinten Fahrerseite sehr stark und Beifahrerseite auch etwas.


    Help!


    MfG Hede

  • Hallo Hede,
    das sind meistens die Tuerfolien/Schallisolierung. Es kann durchaus sein, das die Auslaufloecher in den Tueren verstopft sind. Normalerweise lauft das Wasser aber nur unter die Einstigleisten und nicht in den Innenraum. Du muesstest alle Verkleidungen demontieren um zu pruefen ob die Verklebung i.O ist. Anderenfalls muss diese erneuert werden mit Butylband 6mm 83 19 0 000 537.
    Gruss

  • Zitat

    Original von Soleil
    Es kann durchaus sein, das die Auslaufloecher in den Tueren verstopft sind.


    Hi,


    was meinst du denn damit?


    Muss ich wohl mal damit hin. Sind die 80 € mit Einbau?


    Nochmal eben für doofe: Türfolien = Türdichtungen??? :kratz:


    MfG Hede

  • Hi Hede,

    Zitat

    Nochmal eben für doofe: Türfolien = Türdichtungen???

    Du weisst doch, es gibt keine doofen Fragen, nur dumme Antworten. Die Tuerfolien/Schallisolierung befinden sich zwischen der Tuerverkleidung und der Tuer. Die Tuerdichtung laeuft einmal um die Tuer herum. (das Gummi)


    Gruss
    Wie du auf dem Bild sehen kannst, laeuft das Wasser vermutlich dort durch wo "Schallisolierung" steht.

  • Stimmt, es gibt keine dummen Fragen und bei dir auch keine dummen Antworten :D


    Würde man dann nicht auch schon irgendwie an der Türverkeidung merken können, dass da was faul ist?


    Spitzen Erklärung übrigens :top:


    MfG Hede

  • Bei mir war es die hintere Beifahrertüre. War auch undicht. Wurde nur die Türfolie gewechselt und das hat alles insgesamt 80,- EUR gekostet.

  • Hallo Hede,

    Zitat

    Würde man dann nicht auch schon irgendwie an der Türverkeidung merken können, dass da was faul ist?


    Nicht unbedingt, da das Leder um den, ich nenn das mal Pappdeckel gelegt ist laeuft das Wasser einfach nur daran vorbei und kommt mit der Pappe gar nicht in Beruehrung.
    Gruss

  • Hallo Karin,


    die Experten hier hatten natürlich den richtigen Riecher...


    Es waren die Türfolien, sowohl an der Fahrer- als auch Beifahrerseite hinten.


    Gelöst habe ich das ganze, indem ich die Verkleidungen abgemacht habe und dann die Türfolien (die mir dann schon entgegen kamen...) mit Silicon habgedichtet habe. Seitdem ist Ruhe und 80 € habe ich auch gespart.


    Gruß nach Ö


    Hede

  • Danke für deine Antwort :)


    Hab mir nämlich eine schöne Tasche ruiniert, weil sie hinter meinem Sitz am Boden nass gworden ist :heul::motz:


    Ausgebaut haben wir die Verkleidung bereits. Haben auch die Silikon-Lösung überlegt. Aber wenn man dann wieder mal was machen muss, ist es nicht einfach das wieder runterzukriegen. Ich werd mir das Band holen und mit dem wieder abdichten.


    Grüße,Karin

  • Ich kann Chris nur zustimmen, das Band haelt super. :top: Es hat halt den Vorteil, wenn die Verkleidung nochmal weg muss, geht das ohne die Verkleidung zu zerstoeren. :D
    Gruss

  • Ich hab nun auch Wasser hinten rechts. Der Teppich ist pitsch naß! :heul: Werde heute das Butylband holen und die hinteren Türen abdichten, dafür muss ich BMW nicht 160€ in den Arsch stecken.


    ps: Wie geht der Teppich eigentlich raus ? Ist der verklebt ?


    Super Thread ! thx ! :top::trinken:

  • So.. jetzt hats auch mich erwischt. Bei einem Platzregen heute nachmittag muß es wohl das Wasser reingedrückt haben... und zwar hinten auf der Fahrerseite *grr* Hab schon mit Lappen ein wenig entfernt, aber den guten Teppich wieder trocken zu kriegen, wird wohl was längeres.


    Hat jemand vll noch von dem Dichtband? Habe gehört, daß es da nur 30m am Stück gibt, was ja leicht übertrieben wäre. Also falls jemand gewillt ist, mir Band für 2 Türen (mach gleich beide hinteren Türen, da auf der Beifahrerseite auch schon Wasser auf den Einstiegsleisten steht) zu verkaufen... PN!


    Danke schon mal!

  • So.. gestern habe ich nun meine Tür auseinander genommen. Mit der Anleitung von bazzi kein großes Problem.
    Die Dichtung hing recht lose nur noch an ein paar Stellen, also gleich ganz raus das Teil. Habe dann die Rest von dem Butyband abgemacht und alles gesäubert. Leider hatte ich kein Sprühwachs zur Hand sonst hätte ich gleich ein wenig konserviert.
    Neues Butyband habe ich von einer befreundeten Werkstatt bekommen... ein Reststück von ca 2,5m Länge. Für die eine Türdichtung brauchte ich nicht mal die Hälfte!
    Jetzt sitzt die Dichtung wieder fest an ihrem Platz!
    Bis auf 2 Clipse von der Verkleidung ist alles wieder ok. :top:

  • Hallo


    Mich hat es auch erwischt .
    Da ich eh kommende Woche beim :) bin wegen eines neuen Spiegels ( elektr. anklappfunktion hackt auf der Beifahrerseite ) werde ich ihn fragen wie es kommt . :D


    Weiß einer ob es von der E-Plus übernommen wird ?
    Wenn ja gehört eine trocknung des teppiches dazu ?


    Scheint ja ein krankheit zu sein vom E39 :(



    Markus