Scheibenwischer springt

  • Die Feder bricht sehr selten, sie erschlafft...
    Und wenn du lesen könntest, habe ich geschrieben, dass man den Unterschied eben NICHT merkt, weil es nicht so extrem ist...
    Du meintest man könnte beim Anheben sofort den Unterschied in der Federhärte erkennen...

  • Sorry, aber beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass Wischer durch Erschlaffen der Feder anfängt zu rattern, viel mehr liegts am eventuell verdrehten/verbogenen Arm oder dem Wischergummi selbst....

  • Tja, genau das meine ich mit wenn man keine Ahnung hat soll man mal lieber nichts schreiben ;)


    Ist ja nicht so, als wäre das jetzt unbekannt oder als hätte ich das bei meinen beiden E39 nicht schon gehabt...


  • Vorhin bei Hagen ? Da war ich „vorhin“ auch :D Von Frankfurt aus nach Hagen dauernd Regen und die ganze Zeit das rattern. Ich dreh da am Rad bei :mad:


    Bin ich vielleicht an dir vorbei ? Fährst ein Kombi ?

    Ich war von Gießen Richtung Dortmund unterwegs, teilweise sehr langsam. Die Sicht war echt beschissen. Ja, ist ein Kombi, dunkelblau.


    Bei mir kommt und geht das Rattern. Wenn es wieder weg ist, ist es gut! :)


    Persönlich halte ich von Scheibenversiegelungen nichts, mag sein, daß ich die falsche ausprobiert hatte. Ich habe lieber ne saubere Scheibe! Da klebte in den letzten Tagen auch irgend ein Schmadder drauf, den ich selbst in der Waschanlage nicht runter bekommen habe (Kam vermutlich von dort). Nach zwei Stunden Regenfahrt hatte sich dieses Problem zumindest gelöst. :D


    Kann man Pätzold Knete zum Scheiben reinigen benutzen? :kratz:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja die Knete kannst du nutzen ist kein Problem und mache ich auch regelmäßig. Bringt auch was.. nur nachher bitte sehr gut reinigen mit IPA usw..


    Ich hab auch ein unsaubere Laufbild vom Wischer...bisher iwie bei allen meinen Fahrzeugen. Beim E39 rattert nichts aber dafür sind die sehr laut und trotz BMW Wischerblätter schon nach 10.000km am schmieren bzw habe "ghosting".


    Meine Scheibe ist aber auch mehr als tot, total verkratzt und sieht teilweise aus wie sandgestrahlt.. vllt ist die Scheibe einfach nicht mehr glatt genug.


    Kann eine BMW Werkstatt das zu kleinem vernünftigen Kurs einstellen mit den Scheibenwischer?


    Ich hatte Jahrelang beim Golf6 extrem Probleme mit dem Rattern.. etliche neue Scheibenwischer haben nic gebracht,nur kurzzeitig. Beim Nutzen der Scheibenreinigungsanlage ist das rattern weg gewesen, bei Regen sofort wieder da.. geholfen hat bei mir das weg lassen von Waschzusätzen der SB Waschbox und der Umstieg auf gutes Scheibenreinigermittel (Sonax im Winter und Dr.Wack CW 1:100 im Sommer).
    Nach einigen Monaten hat das rattern dann aufgehört und die laufen wieder wie neu

  • Ich hab seit ein paar Wochen einen schwedischen Reiniger/Gefrierschutz drin, der stinkt fürchterlich nach Alkohol. Wie in den 70ern. Seither ist es mal wieder schlechter geworden.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich war von Gießen Richtung Dortmund unterwegs, teilweise sehr langsam. Die Sicht war echt beschissen. Ja, ist ein Kombi, dunkelblau.

    Ich glaub ich bin in einer Baustelle an dir vorbei, schwarze Limo.


    Heute morgen war es wieder bspw etwas besser, da hat er nur kurz einmal gesprungen beim anfahren, auf der Autobahn sind es 3-6 mal.


    Ich überleg mir mal einen gebrauchten Arm zu kaufen, den probiere ich dann aus. Wenn er besser ist hab ich Glück, wenn nicht taste ich mich mal an die Feder sache an und versuche einen passenden Ersatz zu finden.


    So wie es aussieht sind ja mehrere davon betroffen. So eine doofe Feder kostet keine 5€...

  • Das Rattern kommt in der Regel von einem falschen Anstellwinkel der Wischer. Einmal grob hingelangt oder nach dem Eiskratzen fatzen gelassen und nichts ist mehr wie zuvor. ;(

    Warum wird dieser Beitrag hier eigentlich ignoriert? Ich bin auch der Meinung, dass ihr nicht bei der Feder suchen solltet, sondern den Anstellwinkel des Wischers vernünftig einstellen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es da sogar im TIS ein Dokument. Beim "Rattern" hilft wohl ein Anstellwinkel von 3 Grad.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Eine BMW Niederlassung sollte keine 40euro für das Einstellen verlangen, die haben da ein Spezialwerkzeug für.


    Den Winkel einstellen und die Scheibenwischerblätter austauschen sollte man auch definitiv zuerst probieren, habe ich übrigens oben auch schon geschrieben ;)
    Denn die Arme kosten inzwischen 100euro das Stück, vor zwei Jahren habe ich das für beide fast zusammen bezahlt.


    Edit: Unser Topposter mit dem wenigsten Wissen ist zeitgleich wieder im Thread, super @arti523. Magst du noch etwas Spam in diesen Thread beitragen? Gerne auch in jedem anderen Thread, aber das machst du ja sowieso :crazy:

  • @arti523 & @Dani3l - Bitte lasst das gezanke sein, es hilft keinem voran und es nervt andere dies immer lesen zu müssen!


    Klärt Eure Probleme bitte per PN oder trefft Euch mal auf ein Bier und klärt das ganze, aber nicht "Offtopic" hier in den Threads!


    Zurück zum Thema bitte!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Warum wird dieser Beitrag hier eigentlich ignoriert? Ich bin auch der Meinung, dass ihr nicht bei der Feder suchen solltet, sondern den Anstellwinkel des Wischers vernünftig einstellen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es da sogar im TIS ein Dokument. Beim "Rattern" hilft wohl ein Anstellwinkel von 3 Grad.

    Machen wir doch gar nicht! Den Winkel hab ich direkt in der ersten Antwort auf sein Problem (Vor dem zusammenfügen der Beiträge!) erwähnt. Die Schablone kann man sich auch selber basteln, einfach ein 87° Bogensegment ausschneiden. Der Wischer muß 3° nach oben gekippt sein. Manchmal hilft es auch schon, den Arm leicht in sich zu verdrehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Machen wir doch gar nicht! Den Winkel hab ich direkt in der ersten Antwort auf sein Problem (Vor dem zusammenfügen der Beiträge!) erwähnt. Die Schablone kann man sich auch selber basteln, einfach ein 87° Bogensegment ausschneiden. Der Wischer muß 3° nach oben gekippt sein. Manchmal hilft es auch schon, den Arm leicht in sich zu verdrehen.

    Ich hatte das so verstanden. Und der Tenor der meisten Beiträge ging ja auch in Richtung Feder............ Ich habe mir die Schablone auch selber gebaut und damit (bisher jedenfalls) alle ratternden Wischer besänftigen können.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Ich hatte aber auch schon gefragt wie das mit dem Einstellen des Winkels auf der Beifahrerseite funktioniert ?


    Auf der Fahrweseite ist unter dem Wischer arm eine runde Unterlegscheibe, aber die Beifahrerseite ist doch nur angeschraubt...


    edit: seh ich das im Tis richtig das der Wischer gebogen werden muss bzw verdreht ??

  • kann man auch schön im TIS nachlesen wie das geht ;) anscheinend gibt es dafür zwei Hebel und eine Lehre zum einstellen. Ich frag mal nach was mich der Austausch der Windschutzscheibe mit anschließendem einstellen der Wischer kostet.. (Scheibe über TK).. nebenbei: was passiert eigentlich beim Scheibentausch mit dem Regensensor????