Mein Heck überholt mich!

  • Hallo,


    habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass mich in Kurven und beim Bremsen in Kurven das Heck überholen will. Er bricht zwar nicht aus, aber ein blödes Gefühl. Können das die Tonnenlager oder Stossdämpfer sein. Mein Händler sagt bestimmt wieder, alles Bestens. Wie kann ich ihm den Defekt unmissverständlich nachweisen?


    Danke jetzt schon mal für alle Antworten...

  • Hi,


    das hört sich nach Tonnenlager an. So war es zumindest bei meinem damals. Ich hatte auch immer in den Kurven das Gefühl er würde "wackeln". Wenn dann noch ein falscher Luftdruck in den Reifen ist wird das Ganze natürlich noch verstärkt.


    Gruß

  • Zitat

    Wie kann ich ihm den Defekt unmissverständlich nachweisen


    Wem willst du das denn nachweisen :kratz:


    Die E+ zahlt Gummilager eh nicht :rollen:


    Stoßdämpfer nur bei mechanischem Defekt......... Ölauslauf


    Gruß M-Driver

  • Ja dannnnnn - schreib wies ausgegangen ist.............


    Und hoffe es klappt..... *Daumendrück*



    Gruß M-Driver

  • ..Fahrzeug auf Hebebühne.... sich vor den Reifen stellen ... Hände auf 9.00 und 3.00 Uhr Position und wechselseitig am Reifen ziehen.... läßt sich der Reifen bewegen sind die Querlenker hin.... sind die Querlenker hin sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Tonnenlager hinüber..... außerdem "knatschen" Tonnenlager wenn man über "Hupsel" fährt oder sich jemand Schweres ins Auto setzt hinten....


    ...war zumindest bei meinem E 38 so...

    grüßerle


    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Ich tippe auch auf die Tonnenlager und oder Integrallager. Wenn die Daempfer auch schon reichlich km runter haben koennen die den Effekt noch verstaerken.
    Gruss

  • Also mach meiner Erfahrung nach kann ich nur sagen das die Tonnenlager und die Gummi in Frage kommen... hatte mal nen E36 318is und da hab ich auch alleine Versucht dem Problem auf die Spur zu kommen doch bin 4 stunden am suchen gewesen und nix gefunden dann ab zu freundlichen und dann gings wieder viel lustiger über kleine schlaglöcher und besser durch die kurve.


    mFg BobStar

  • Zitat

    Original von Ramstein
    was kosten denn die tonnenlager mit einbau ?


    Fuer Limo.
    1st. ca. 20,- x4
    Fuer Touring.
    1.st. ca. 50,- x4
    Einbau= 350,- bis 400,- weil es ohne spezial Werkzeug sehr schlecht geht. :heul:
    Gruss

  • ...plus Achsvermessung... genau so viel AW wie der gesamte Einbau.... geschickt oder ?

  • Wenn hier nicht die meisten soweit auseinanderwohnen würden könnten wir doch glatt eine Forumswerkstatt aufmachen :D Jeder bringt bisserl Werkszeug ein und jeden Abend wirds wieder auf vollständigkeit geprüft - erinnert mich irgendwie an meine Wehrdienstzeit beim "Jagdbombergeschwader 34 "Allgäu" " jaja, das war was :D:D:D


    *Treatzumüllmodusaus* :D

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Spezialwerkzeug aus?
    Werden die Tonnenlager wie beim E34 ausgetauscht? Oder wurde da etwas gravierendes geändert??
    Wenn nein, dann kann man sich das selbst basteln.
    Um das Spezialwerkzeug herzustellen, sollte man aber über Schweisskenntnisse verfügen.