• Als Konstruktionsmechaniker hätte ich keine große Angst vor dem Ändern der Karosserie... Das Einzige, was mir Sorgen bereiten würde, ist die Elektronik.



    Wow, das ist echt mal der Wahnsinn! Aber ich würde das Amaturenbrett vom E39 behalten wollen, und dann versuchen, es dort alles unterzubrigen. Notfalls.

  • Wenn du so, wie im Beispiel alles vom Donor übernimmst, dann brauchst du ja keine Sorge um die Elektronik zu machen - quasi alles anschließen und losfahren -ist ja der Sinn von so einer Schweinerei.


    Ich find's, die neueren Geräte im alten Innenraum schauen nur noch lächerlich und amateurhaft aus - du mußt dann die i-drive Einheit integrieren, also alles mit einer Stichsäge zersägen, anpassen und dann mit Leder beziehen.


    Mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät geht's viel eleganter von der Umsetzung her. Wie der Motor dann läuft, hängt vom Professionalismus des Machers, wobei ich nur positives gehört hatte.

  • Also von der Elektrik wäre es natürlich sehr einfach, die komplette Bus-Architektur zu übernehmen und alles Innen wie Außen vom Spenderfahrzeug zu übernehmen.


    Beim e39 gegenüber dem e31 würde ich es aus optischen Gründen nicht so schlimm finden, wenn man die Bordelektrik auch im Innenraum komplett übernimmt.


    Den Reiz macht natürlich aus, den Motor mit der e39 Bordelektronik ans Laufen zu bekommen. Ich denke auch das das Möglich ist, mit kleinen Modifikationen.


    Spenderfahrzeug mit Heckschaden kaufen. Von mir aus auch bis an die B-Säule geschoben....


    Motorkabelbaum vom V10 unangetastet lassen und verbauen. Ich würde als Grundlage ebenfalls die Handgerissene Ausführung wählen.


    Das Motorsteuergerät wegen der EWS Signale vom e60 zum e39 vergleichen. Wenn´s die gleiche Technik ist kein Thema, wenn die Signale anders sind, EWS rausprogrammieren.


    Was mir auf die Schnelle noch einfällt sind die Verbindungen zum DSC Steuergerät und Temperatursensoren, die verbunden werden müssen.


    Also als Erstes sich einen Bild über die Datenleitungen zur Karosse und Datengeschwindigkeiten machen. Wenn die gleich sind, dann ist ein großer Schritt schon geschafft und man muss keine Gateways verbauen, die allerdings umprogrammiert werden müssen.


    Mit dem nötigen Know-How und Sachverstand, wäre eine Anpassung der Steuergeräte per Softwareadaptierung die Königsklasse und lässt den Einbau fast original aus sehen.

  • selbstverständlich geht das. Wie im Link gesehen und ich hoffe ich wiederhole meine Vorredner jetzt nicht zu sehr - Wichtig ist den Motorkabelbaum aus dem Spender zu übernehmen.


    Dann müssen alle Taster Sensoren und vorallem auch das DSC umprogrammiert werden.


    Einen zu Hohlgeschroteten e60 würd ich mir da aber nicht aussuchen, ich denke du möchtest ja noch andere Teile ausser der Elektrik und dem Motor übernehmen.


    Was mich aber auch interessieren würde, ist ob das keine Probleme mit den anderen DSC funktionien gibt? Außerdem mit dem Power link, denn wie man weiss läuft der normale e60 m5 ja normalerweise nur mit 400 ps - erst im M modus oder Powermodus mit den vollen 507.


    Wie soll diese Kontrolleinheit übernommen werden? Das ganze iDrive zu übernehmen ist ja nicht wirklich eine elegante Lösung - obwohl ich es mir irgendwie schon Vorstellen könnte, wenn es schön verbaut ist.

  • In dem Fall würde ich schauen, das die DME speziell umgeschrieben wird und direkt volle leistung ansteht. Fand ich eh quatsch mit den kastrierten 400 PS. Eventuell im Alltagsbetrieb noch ne Möglichkeit umweltschonend zu fahren.
    Aber ein V10 im E39 ist doch eher ein Spassmobil. ;)

  • Zitat

    Original von bimmersports
    In dem Fall würde ich schauen, das die DME speziell umgeschrieben wird und direkt volle leistung ansteht. Fand ich eh quatsch mit den kastrierten 400 PS. Eventuell im Alltagsbetrieb noch ne Möglichkeit umweltschonend zu fahren.
    Aber ein V10 im E39 ist doch eher ein Spassmobil. ;)


    sehe ich zwar gaaaaanz genauso. wäre mal interessant zu erfahren ob jemand weiss wie und ob das so funktioniert

  • Moin


    Und??? Weiss schon jemand irgendwas darüber?


    Mittlerweile Kosten die M5/M6 Modelle KOMPLETT ja "nichts" mehr..


    Bin gerade kurz davor den M50 Komplett Auf zu Bauen Verstärkte bla...... bis hin zum Ordentlichen Turbo.. AAAaaaaaber da kam mir der V10 in den Kopf Geschossen.. Ein paar umbauten gibt es ja.. Aber auch in Deutschland? Bzw jemand hier ums Forum oder kennt einen??


    Beste Grüße
    Patryk

  • Mal ehrlich ... ist das nicht ein misch masch zwischen: Gut umgesetzt und bewerft ihn mit Steinen?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"