Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders! Kleiner Erfahrungsbericht.

  • Da wird in nächster Zeit schon noch was rauslaufen, hab mich aber an den Beiden Benzen von Andreas und am E39 vergewissert dass es nicht sonderlich viel ist.
    Kriegt man auch spielend einfach mit Spüli weggewischt, was man von Rost ja nicht behaupten kann. :D


    Das bleibt nicht gelb, es wird mit der Zeit durchsichtig.


    Übrigens, ich war ja immer der Meinung, dass das Mike Sanders sich mit der Zeit vom Unterboden abwäscht.
    Hab bei Andreas seinem E39 geguckt...
    ...nope das Zeug ist da noch drauf und Berührungen werden garantiert mit schmierigen Pfoten bestraft :D


    Edit: Ja der Dreck bleibt kleben, zumindest auf dem Unterboden.

  • Hallo zusammen ,


    Gute Arbeit :top:


    Das habe ich an meinem Granada vor 2Jahren auch gemacht .


    Das zeug hält bis heute ohne Probleme .


    Die Investition lohnt sich allemal :top:


    Alleine für das reine "zublasen" habe ich etwa 4Std. benötigt !


    Achso und stinken tut das Mike Sanders absolut nicht , gut ein wenig schon aber nur dierekt nach der Verarbeitung .


    MFG Christian

  • Hallo in die Runde,


    erstmal: schön, dass REISS so zufrieden ist. Wie sagt man: Freut mich, dass Du Dich freust! :D


    zu den Stalagmiten: Nein, die gibt es nicht, wenn Du ab und an mal umparkst! :lol: Im Ernst: Ein bischen wird noch im Laufe des ersten Sommers raustropfen, ist aber nicht der Rede wert. Des weiteren kriecht es auch ein wenig dauerhaft an den Seitenblinkern und aus den Türen (aufs Schwellerblech), wobei man sich das jetzt nicht als fiesen, dicken Fettfilm vorstellen darf! Das geht bei der normalen Fahrzeugwäsche mit weg und dann ist auch wieder eine ganz Zeit lang Ruhe!. Erstrecht nicht, darf man denken, dass das Auto dann irgendwann so aussieht wie ein Golf 2, wo das Werkswachs immer über die Stoßstange gelaufen ist (Ihr wisst bestimmt, was ich meine :-).


    Aber das ist ja gerade der Vorteil von MS, das Zeug kriecht auch nach Jahren noch wie der Teufel.


    Frage 2 (zum kleben und gelb): Nein, es bleibt nicht gelb, sondern wird eher durchsichtig mit der Zeit (da ist, wenn es neu ist, noch minimal Luft mit drin, deshalb die helle Färbung!


    Kleben tut es auch nicht! Bei normalen Aussentemperaturen ist es von der Konsistenz in etwa mit der von Butter aus dem Kühlschrank zu vergleichen. Jetzt probiere mal Kühlschrankbutter zu panieren (aber ohne vorher in Ei zu wälzen! :D ), da klebt nix dran, ausser ein wenig Staub.


    Aber eins könnt Ihr vergessen: wenn der Wagen irgendwann mal ein Showcar mit lackiertem Unterboden werden soll, dann ist ne Menge Arbeit angesagt, den Untergrund fettfrei zu kriegen für die Lackierung. :lol:


    Wenn mein Dicker das nächste Mal auf der Bühne ist, mache ich mal ein Bild, da ist es jetzt gute 50.000km drunter. Nächsten Monat muss ich zum TÜV, ich hoffe ich denke an die Kamera.


    Bei weiteren Fragen einfach ne PN schicken.


    Viele Grüße
    Andreas, der sich gestern erstmal 2mal die Haare mit "Nivea-Shampoo für fettiges Haar" gewaschen hat. Bremsenreiniger geht aber auch gut! :heul:

  • ...ist nach der Action der Rost gebannt? Oder müssen im Vorfeld evtl. Rostansätze (z.B. Motorhaube innen :crazy: ) beseitigt werden.


    Wenn das Zeug tatsächlich die Pest stoppt, ist das eine echte Alternative geg. teuere Lackarbeiten... :top:

  • Also bei mir war Rostansatz in der Fahrertür zu erkennen. Siehe die Bilder Tür vorne links.
    Ich hab hier vor zwei Wochen den Rost von außen entfernen lassen (Dichtkit entfernt, sandgestrahlt, neuer Dichtkit drauf und lackiert).
    Von innen hat Andreas dan direkt auf den Rost draufgesprüht.
    Da hier keine Luft mehr an den Rostherd kommen kann ist der Rost in diesem Stadium gestoppt, zumindest zeigen das die Erfahrungen aus der Oldtimerszene.
    Sollte dennoch Rost nach außen durch kommen, habe ich Andreas bereits angedroht ihn mit der Fahrertür zu erschlagen. Seine Reaktion darauf war überraschend gelassen, daher vertrau ich da ebenfalls voll und ganz Mike Sanders. :D


    Gerät man jetzt natürlich an einen Verarbeiter, der ohne die Türpappen zu entfernen einfach auf Verdacht mit der Lanze Fett reinballert ist die Gefahr schon groß, dass er nicht alle Ecken erwischt hat und es trotz Konservierung gammelt.


    Übrigens, Pflichtlektüre ;)

  • ...ja die Pflichtlektüre habe ich schon durch.


    Danke für die Info, ich wollte halt nur nochmal bestätigt haben, dass das Zeug auch tatsächlich direkt auf Rost gesprüht werden kann und die braune Pest somit Ruhe gibt... ;)


    Schließlich möchte ich den Dicken noch ein mind. 5 Jahre fahren. :)


    Ich werde RaceTrack mal eine PN senden.

  • Zitat

    Original von bimmer man
    ...


    Ich werde RaceTrack mal eine PN senden.



    Gute Entscheidung! Wenn in ein paar Jahren alle fleißig am Ausbessern ihrer Roststellen sind, lehnen wir uns zurück und trinken ein Bierchen. :D

  • hallo,
    aber eine frage hätte ich,
    das ms für hohlräume usw. gut ist bezweifele ich nicht.
    aber wäre für den unterboden und radkästen nicht der klassische unterbodenschutz besser als ms?
    weil diese werden doch fest (teer artig), und soweit ich meine soll das ja dann auch vor steinschläge schützen. :kratz:
    ich glaube nicht, dass das ms schafft.

  • unterbodenschutz wird aber rissig.... das heißt es kann wieder wasser eindringen.
    ich hab meinen mit dem klassischen ossi ELASKON konserviert...
    das zeug kostet im verhältnis etwas mehr, bietet aber ein hohlraumkriechwachs, ein radhauswachs und einen schwarzen wachs unterbodenschutz...
    :)

  • Ps: auch bei mir "trotpft" alle 4 wochen aus jeder tür ein tröpfchen.. das zeug kriecht also immer noch wie die sau:)....


  • Moin,


    es gibt mehrere Argumente, die für MS sprechen, die die anderen auch schon ganz gut dargestellt haben.


    - es ist als "Ergänzung" anzusehen, wenn irgendwann mal ein Microriss im Original-Unterbodenschutz ist, ist das Zeug sofort zur Stelle, kriecht rein und es kommt kein Wasser ans Blech


    - der alte UB-Schutz, der ja prinzipiell erstklassig ist, wird nicht angelöst oder dergleichen, wie das teilweise bei anderen Mitteln der Fall ist


    Als Steinschlagschutz dient es natürlich überhaupt nicht, dafür ist ja der alte UB-Schutz noch da! Wobei der E39 im steinschlaggefährdeten Bereich überall die schönen Radhausschalen und Plastik-UB-Verkleidungen hat (wo natürlich auch MS drunter kommt :D ).


    Als reiner UB-Schutz, nach Behandlung/Entfernung des alten, wie es ja schon mal bei Oldtimer-Restaurationen vorkommt, kann man es nicht nehmen. Aber wenn man soweit ist, dass der alte ab muss, kann man sowieso einen Termin beim freundlichen Bankberater seines Vertrauens machen. :D


    Wünsche einen schönen Wochenanfang
    Andreas

  • So, ich hatte es ja bereits verkündet, den Dicken mit Mike Sander´s zu "verewigen"


    Am letzten WE hatte Andreas nun das "vergnügen", den BMW mit MS zu zublasen.


    Andreas, danke für die Top Arbeit :top: ...und schau mal bei mir vorbei, wenn du hier in der Ecke bist :trinken: ...und das Glas mit MS bitte nicht vergessen ;)


    Jetzt kann ich ihn noch ein paar Jahre fahren, ohne das ich mich vor der braunen Pest wirklich fürchten muß. :D


    Übrigens kann ich das MS nicht riechen, der Dicke filtert die Luft so gut, das man im Innenraum nichts riecht, allerdings darf man kein Fenster oder das Dach öffnen, dann müffelts. ;) ...lässt sich aber ertragen, ist nicht unangenehm.


    Was aber wirklich reudig ist, ist das Zeug vom Lack zu bekommen. Ich hatte ca. 6 Eimer warmes Wasser mit mehr als reichlich Spülle benötigt um die Butter zu lösen :O ...leider hatte ich den Wagen gerade erst vor ein paar Wochen gewachst, das kann ich nun vor dem Winter nochmal wiederholen :crazy:


    ...aber wie schon gesagt wurde, besser als Rost weg wischen ist es alle mal. :top:

  • Hi Bimmer man,


    6 Eimer? Dann warst Du aber gründlich :D ! Aber wieso hast Du das denn runter gemacht? Das sollte doch die Winterkonservierung für den Lack sein! :D


    Freut mich, dass Du zufrieden bist. Das "Müffeln" von aussen geht aber auch noch weg - ein paar Mal richtig warm fahren und dann ist gut. Das sind nur minimale Nebelreste die sich am Auspuff abgelagert haben, die verdampfen recht schnell.


    Viele Grüße
    Andreas

  • So, ich habe mir 2 Eimer samt Pistole gekauft und wollte eigentlich nix gross abbauen, da ich erst vor kurzem Türen und Hecklappe hohlraumkonservieren lies. Weiss aber nicht was die Jungs da genommen haben. Auto stank ziemlich und es lief auch einige Zeit was aus dem Falz an der Hecklappe.


    Was sollte man am E39 Touring denn alles abbauen?
    Das ist es nämlich wovor ich Schiss habe. Keine Ahnung wie z.B. die Front- und Heckschürze zu demontieren gehen.


    Falls Racetrack zu weit weg ist, kommt Jemand aus Oberfranken, der mir hier helfen kann? Kompressor und Werkzeug habe ich.


    Danke, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Jumpy ()

  • Ich war letztes Wochenende beim "User" RaceTrack und habe meinem 5er diese Hohlraumversiegelung gegönnt. Es hat alles reibungslos funktioniert und ich habe die ganze Zeit gespannt zugeguggt. Ich denke man muss sehr sehr lange suchen um überhaupt Jemanden zu finden, der so viel vom Auto abbaut um auch die nicht sichtbaren Teile des Autos zu schützen, sich viel Zeit nimmt und dann viel Mike Sanders verarbeitet und dass zu einem bezahlbaren Preis. Ich bin begeistert! ;)

  • Hi,


    ich habe meinen 5er 2010 selbst mit Mike Sanders versiegelt.


    Kosten
    die Pistole 150,-
    12kg Mike Sanders 144,-
    und eine alte Frittöse.


    War dann auch mal zwischen durch in Italien glaub da sind wieder 2 liter raus gelaufen. :)
    Er legt heute noch :D


    Gruß


    early

  • Ich mache zwar das meiste selbst, aber eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders habe ich mir nicht zugetraut... Soll ja auch ne riesen Sauerei sein.
    Über die Mike Sanders Seite habe ich mir dann eine Verarbeitungsstation in Hannover gesucht: Schuster & Ludwig Hohlraumversiegelung


    Ich habe mit dem Mike Sanders Fett und auch mit der Arbeit der Werkstatt sehr gute Erfahrungen gemacht. Es wurde sich Zeit genommen mir alles zu erklären und sie haben Fotos von der kompletten Versiegelung gemacht. Jetzt fahre ich mein Schätzchen auch ganz beruhigt im Winter. Kann ich nur weiterempfehlen!!! :)

  • Gute Sache, und mussten die vorher auch groben Rost entfernen? Was wurde denn da alles abgebaut, auch die Türverkleidungen?


    Darf man fragen was du für die Behandlung bezahlt hast? So eine Preisrichtung für einen E39 wäre mal interessant zu wissen.. um es selbst mal einzuplanen ;) kommt aber wohl auch auf den aktuellen Zustand des KFZ an, ob und wieviel kleine Rostanfänge vorher entfernt werden müssen.


    Hast du auch ne Lackaufbereitung machen lassen oder machst du selbst


    Gerne auch mal paar Bilder von der Aktion hier lassen :top:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!