Aussenspiegel für Anhängerbetrieb mit Wohnwagen

  • hallo zusammen,


    sind hier im Forum zufällig alte Campinghasen :D


    wenn man Wohnanhänger mit dem PKW ziehen möchte braucht man ja diese speziellen Aussenspiegel
    mit denen man am breiteren Wohnwagen vorbeischauen kann.


    gibt es da etwas spezielles / passendes für den E39 oder nur universalspiegel die man an jedes Auto montieren kann .....


    ..... was ist emfehlenswert ????

  • *Meld*


    Als alter Campinghase empfehle ich Dir EMUK-außenspiegelverlängerungen. Fahre ich seit 20 Jahren an allen Kombis, sind fahrzeugspezisifisch.


    Für den E39 gibt es 3 verschiedene. Schaust Du hier!


    Wenn Du den richtigen identifiziert hast, die üblichen Verdächtigen zum Preisvergleich abklappern ;)


  • 100% agree! Die emuk Spiegel werden auch bei BMW als Original angeboten und sind in der Handhabung nur gut. Grade wenn man sie im Urlaub öfter mal an und abbaut. ( vorletztes Jahr drei Wochen Schottland und jeden zweiten Tag den Platz gewechselt. Ich hatte sie schon am e34 und habe beim e39 nicht nach Alternativen gesucht!

  • Hallo zusammen,


    ich muß dieses Thema noch einmal aufgreifen...


    Ich habe gestern ein paar EMUK Außenspiegel für E39 angeboten bekommen (es stand E39 eingestanzt drauf) die aber leider nicht passten - ließen sich nicht ganz drauf schieben :crazy:


    Nun gibt es laut entsprechender Infos drei verschiedene


    100038 - elektrisch anklappbare Außenspiegel
    100039 - manuell anklappbare Außenspiegel
    100392 - für nicht anklappbare Außenspiegel ab 09/1997-2004 (lt. EMUK)


    was heisst denn nicht anklappbare Außenspiegel ? gab es wirklich für den E39 Spiegel, die man nicht einklappen konnte ?


    Und, gab es bauarttechn. Unterschiede zwischen FL u. vFL ?


    Passen tut es nicht an der unteren Kante (Windabweiser?) unterhalb des Spiegels ... (siehe Bild)



    MfG Christian

  • Das Spiegelgehäuse ist anders geformt, wenn Elektrochromgläser verbaut sind - so eins aus deinem Bild. Alle anderen Spiegel, also auch sowohl VFL, als auch FL, haben ein etwas schlankeres und eckigeres Gehäuse.


    Hier ohne Elektrochrom:


    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • OK, hätte ich dabei schreiben sollen (können) :anbet:


    Da ich keinen elektrochromen Innenspiegel habe, gehe ich davon aus, das ich ganz normale elektrisch beheizte und elektrisch verstellbare Außenspiegel habe; weiterhin habe ich ein FL (ProdDate: 12/2001)


    Asche auf mein Haupt (aber bitte nur ein klein wenig, da sind nicht mehr viele Haare da ... :wacko: )


    Ich bin jetzt nicht zu Hause, aber mein Spiegel sieht von der Bauart so aus, wie auf dem Bild, u. über die (rot markierte) Lippe lässt sich der Halter nicht weiter drüber schieben ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Und diese Lippe gibt's es beim Elektrochromspiegel, bei der anderen Gehäuseform nicht.


    Vergleiche hier:


    Oder hier:


    Oder hier:


    Sieht fast so aus, als hättest du Elektrochromspiegel gehabt und jemand hat mal die Gläser gegen normal getauscht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Simon:


    jetzt hast Du mich neugierig gemacht...


    Werde mal heute Mittag genau nachschauen ...


    Gab es denn als Ausstattungsvariante außen Elektrochrom u. Innen nicht ?


    Kann ich mir ja fast nicht vorstellen - aber da die DWA-Leuchte im Spiegel auch nicht funktioniert, schwant mir bei diesem Wagen böses (ob ich wohl jemals ein Ende der Überraschungen erlebe ??? )


    Gehen wir mal davon aus, das das ein elektrochromer Außenspiegel ist, dann würde ja nur der 100392 passen, da der ja ´ne andere Aufnahme hat, richtig ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • so, jetzt bin ich durch :kugel:


    Habe soeben eine Anzeige in der Bucht für den 100392 gefunden, in der ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das dieser Spiegel nicht für autom. abblendenden Außenspiegel passt :wall:


    Auf einer anderen Bucht-Seite, das der 100038 für autom. abblendenden Außenspiegel sei, aber der ist doch bestimmt vFL. oder ?


    Leider scheinen die EMUK´s die TeileNr nicht ausgestanzt zu haben ...



    Für die beiden anderen (100038 / 100039) bekomme ich auf der EMUK-Seite keine Info´s - es ist zum Mäusemelken :zensiert:


    Wäre für Info´s sehr dankbar ...




    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Ich kann dir zu den Wohnwagenspiegeln nicht helfen, weil ich davon keine Ahnung habe. Aber es gibt nur zwei Gehäuseformen am E39 und die hängen _nur_ von der Ausstattung mit/ohne Elektrochromspiegel ab. VFL usw. ist Wurscht (ok, der Vollständigkeit halber: der M5 hat auch ne andere Form).


    Edit: Der Vincent war einen Ticken schneller.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hatten die E38 denn elektrochrome Außenspiegel als Serie ?


    Dann könnte man ja schon fast sicher sein, das die 100038 passen würden ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Hatten die E38 denn elektrochrome Außenspiegel als Serie ?
    (...)

    Meiner hat sie und sie stehen nicht in der SA-Liste drin. Könnte aber auch nur beim 50er Serie gewesen sein und nicht bei allen E38.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das was hier über die Außenspiegel geschrieben wurde stimmt nicht so ganz.


    Generell: Alle Außenspiegel am E39 sind elektrisch verstellbar und beheizbar. Als SA gab es dann automatisch abblendende Spiegel und elektrisch Anklappbare.
    Auch unterscheiden sich die Außenspiegel darin, ob Sitzmemory verbaut ist oder nicht.


    Bis 9/97 sind die nicht abblendbaren Außenspiegel eckiger.
    Ab 9/97 sind die nicht abblendbaren Außenspiegel deutlich runder.
    Die automatisch abblenden Außenspiegel haben immer die gleiche Form, diese hat sich nicht geändert über die Bauzeit.


    Elektrisch anklappbare Außenspiegel sind immer automatisch abblendend.
    Aber automatisch abblendbare Außenspiegel sind nicht immer elektrisch anklappbar.


    Bei allen Außenspiegeln ist Memory separat.


    D.h. es gibt drei verschiedene Außenspiegelformen plus die M5 Außenspiegel am E39.
    Es gibt insgesamt 4 verschiedene Konfigurationen von nicht abblendbaren Außenspiegeln, 4 verschiedene Konfigurationen abblendbare Außenspiegel und den M5 Außenspiegel, der immer abblendbar, elektrisch anklappbar und mit Memory ist.

  • Puh, ok! Ich dachte, ich hätte einen Überblick über das Thema, aber das war wohl nur zur Hälfte so :/
    Danke für die Aufklärung!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • So nun weiss ich nicht mehr weiter :nixweiss:


    Ich habe mir die 100038 gekauft und sie passen nicht :mad::wall::zensiert::hilfe:


    So sieht der Spiegel aus:
    https://s18.directupload.net/images/190518/wvzdi3lk.jpghttps://s18.directupload.net/images/190518/wvzdi3lk.jpg

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.