Lässt sich die Fahrlichtautomatik bei vorhandenem Regensensor nachrüsten?

  • Ja ist er , zumindest bei den FL Modellen . Wie und ob er bei den VFL vorhanden ist weiß ich leider nicht genau , meine aber ja :kratz: .


    Fraglich ist auch ob er im regensensor verdrahtet ist bzw. angeklemmt ist ;)
    Ob man den mal eben freischalten kann bezweifel ich auch .
    Wenn ja müßte er ja im DIS auftauchen bei der SA Suche .




    Markus

  • ich hatte es letztes jahr mal versucht. hat aber nicht geklappt. ob es an der verkabelung oder am :) lag weiss ich nicht.
    im tester bzw. sss station gab es diesen punkt auch nicht (soweit ich mich erinnern kann).
    wenn es jemand mit erfolg umgerüstet hat, bitte melden.


    wie gesagt, bei mir hats nicht funktioniert.

  • Hi,
    ich glaube wenn das so einfach wäre hätte doch bestimmt jedes Modell diese Funktion oder? Weil ob nun ein normaler Schalter oder der mit der Stellung "Fahrlichtautomatik", das kostet den Hersteller doch auch nicht mehr, ich denke das noch weitere komponenten fehlen, sonst wäre es ja zu einfach, dann würde ja jeder nur nen neuen Schalter einbauen.
    Aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung, würd ich erstmal so denken. :kratz:


    Gruß
    Tobi

  • Gabs das echt nur in der edition ?? Ich hab nämlich Regensensor und Fahrlichtautomatik und wüßte nicht das ich ne Edition habe !! Habe das Businespaket !!


  • Das passiert aber nicht.


    Das Licht wird eingeschaltet und bleibt ein... Der jeweilige Schwellenwert zum ein bzw. ausschalten ist nämlich nicht gleich groß, denke ich.


    D.h. wenn sich das Licht erst einmal angeschaltet hat, muss es schon wieder deutlich heller werden damit sichs wieder ausschaltet. (also z.B. am Tag aus nem Tunnel herausfahren).


    Hatte bisher schon mit vielen Fahrzeugen mit Xenon und Fahrlichtsteuerung zu tun, und wüsste nicht dass es jemals mit dem Xenonlicht probleme gegeben hätte.



    Falls das ganze einigermaßen einfach / kostengünstig zum Nachrüsten ginge, würd mich das nat. auch interessieren :)

  • Ich habe Fahrlichtautomatik und habe sie noch nie benutzt, weil ich auch denke das das ständige an- und ausschalten für die Xenons nicht gut ist.

  • Zitat

    Original von BMWDEAF


    :( ich brauche irdwann. teilenummer


    Dann frag doch mal nen freundlichen!?

  • Fox, na dann tausch doch deinen Lichtschalter mit mir und wir werden sehen, was sich machen laesst. Dann probier ichs gerne ;)


    Also war es nicht so, dass man ab 09/01 immer beide Funktionen im Paket bekommen hat? Also nicht, dass bei meinem (05/01) der Sensor fuer das Tageslicht fehlt und nur die fuer den Regensensor noetigen Teile da oben drin sind...?

  • ah deshalb hab ich ihn nicht gefunden :wall:


    Meiner ist 3/01 :heul:


    Das wars dann imho mit nachrüsten :motz:


    da der Regen-Licht-Sensor schon 100 €uter kostet und dann wohl auch noch Kabel und DIS problematisch werden könnten...


    :mad:

  • Hallo läute,
    so ich habe mich in meinen letzten Tagen genau damit sehr intensiv beschäftigt.
    Erstmal um alles klar zu stellen, DAS GEHT NICHT !!!


    DER REGENSENSOT IST NICHT GLEICH LICHT-REGEN-SENSOR !!!


    Um es umzurüsten braucht man folgende Teile:
    -neue Windschutzscheibe mit Licht-Regen-Sensor
    -das (Steuergerät), was hinter dem Innenspiegel, an der Scheibe sitzt mit der Licht-Regen Funktion.
    -den Schalter mit der „A“ Funktion.
    -und jetzt funktioniert es immer noch nicht und man auch an dieser Stelle stehen bleibt. Das Kabelbaum muss geändert werden und das ganze im DIS programmiert werden, was auch nicht geht.


    Gruß

  • bei einem facelift solte es schon gehen ab da müsste regensensor gleich lichtsensor sein.(seite 2 3.letzter beitrag stehts wie ihrs rausfindet) die frage ist halt was am lichtschalter bzw dessen kabelbaum geändert werden muss und ob der :) überhaupt die möglichkeit hat den lichtsensor per programm zu aktivieren. hat ich erst kürzlich mit meinem regensensor da musste ich mir den zcs umschlüsseln lassen da sie sonst nicht fähig sind SAs für die es keinen offiziellen nachrüstsatz gibt zu codieren.