Lässt sich die Fahrlichtautomatik bei vorhandenem Regensensor nachrüsten?

  • Möpmöp hat das doch hinbekommen, vielleicht weiss der ja genauer bescheid.
    Mich interessiert das auch, habe schon alles hier liegen :schwitz:

  • Lcm hab ich beschrieben aber das reicht wohl nicht.
    Es gibt mehrere threads mit verschiedenen infos.
    Einmal läuft das über den kbus einmal über den ibus....
    Bei vfl fahrzeugen muss wohl das bj im kodierschlüssel auf fl geändert werden und und und so genau hat das noch keiner beim vfl beschrieben.

  • Ich behaupte jetzt mal ich habe die Lösung raus und es scheint so als würde es Funktionieren!


    Wie ihr paar beiträge weiter oben seht, könnt ihr sehen das dort E46 und co steht.


    Und genau da ist das Problem!!!
    In der Programierung des e46 RLS ist ein entscheidener Wert auf 02!
    Dieser Wert MUSS im E39 auf Wert 01 stehen.


    Wenn ihr die Codierdaten des RLS ausließt ist es der Letzte wert der angezeigt wird!


    ABER EINE HÜRDE BLEIBT!!!!


    IHR BRAUCHT ZUM AUSLESEN UND CODIEREN EINEN E39 DER IN SEINEM ZCS DEN RLS DRIN HAT!


    Nur so könnt ihr drauf zugreifen.


    Ich habe ihn beim kumpel angeklemmt, seinen Zcs reingeschrieben und tada... Es steht wert 01 drin und er wird auch funktionieren!
    Schaut her.


    IHR DÜRFT NUR NICHT DEN FEHLER MACHEN UND IN EUREM FAHRZEUG DEN RLS NEU INITIALISIEREN SONST HAUT ER EUCH WIEDER DIE WERTE IN DEN ROTEN BEREICH!

  • Da es in seinem Baujahr keinen RLS gab, ist das so ohne weiteres nicht möglich!


    Hatten wir so versucht. ;)


    dann hätten alle anderen STG auch auf neuere ausgetauscht werden müssen!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Zitat

    Original von MWSEC
    dann hätten alle anderen STG auch auf neuere ausgetauscht werden müssen!


    Welche betrifft das?
    IKE/KOM, GM LCM?


    Sorry, dass ich grad so eine Leiche wiederbelebe :D

  • Das mach gar nix.... :D


    Mit der Frage umrüsten auf RLS beschäftige ich mich auch schon ein Weilchen...


    Meiner ist ein 01/2001 FL mit nur RS


    Hat jemand mal ein Bild oder Link zu einem Bild, wie
    das "Diodenfeld" auf der Scheibe aussieht mit RLS?


    Stecker war 1 zu 1 gleich, oder?!

  • Also mal zusammengefasst:


    Du brauchst...
    Frontscheibe mit passendem Halter


    Den RLS natürlich


    Nen kabelbaum aus nem Schlachter ... Ich hab ihn selbst hergestellt


    Eine neues Grundmodul (Schlachter ) damit die Funktion integriert ist


    Bmw Scanner um alle Daten wie VIN Kilometer etc anzupassen...



    Ein paar Schraubendreher und ein Wochenende Zeit um alles ordentlich zu verbauen...

  • kleine Korrektur:

  • Lcm, du hast recht für die Automatik Stellung des lichts
    Für den Wischer bräuchte aber dann noch nen neues gm


    Es ist zwar schon ein paar Jahre her aber ich habe gm und lcm getauscht damit beides funktioniert Mû

  • Moin, Scheibe muss nicht unbedingt gewechselt werden , hier-> kann man die Sensorgrundplatte(falls defekt) und neue Gel Pads kaufen.
    Hab ich bei mir auch gemacht, hab vorsichtshalber 5 Pads gekauft, beim 4.Versuch hat es geklappt. Muß man mit dem Fön ordentlich warm machen. Wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände hat, klappt das schon. -Neue Scheibe, vor allem wenn die VS bezahlt, istnatürlich eleganter-
    Gruß

  • Moin, Scheibe muss nicht unbedingt gewechselt werden , hier-> kann man die Sensorgrundplatte(falls defekt) und neue Gel Pads kaufen.
    Hab ich bei mir auch gemacht, hab vorsichtshalber 5 Pads gekauft, beim 4.Versuch hat es geklappt. Muß man mit dem Fön ordentlich warm machen. Wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände hat, klappt das schon. -Neue Scheibe, vor allem wenn die VS bezahlt, istnatürlich eleganter-
    Gruß

    Meinst du das Teil?


    https://www.ksatoolsystems.de/…r-bmw-blaublau-e39e34e65/

  • klar, aber man kann dann immer noch entscheiden ob man den Aufwand mit den Sensoren, Kabeln etc. auf sich nehmen will oder eben Geld investiert.
    Für jemanden mit 2 linken Händen aber dem nötigen Kleingeld ist es jedenfalls eine Alternative ;)

    Ich möchte friedlich im Schlaf sterben - wie mein Opa. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Um das hier nochmal zusammen zu fassen.
    Wer die Lichtautomatik in einem VFL nachrüsten will braucht folgendes:


    • Frontscheibe mit Aufnahme für den Regenlichtsensor (FL)
    • den Regenlichtsensor
    • einen Innenspiegel mit entsprechender Spiegelfußabdeckung
    • den Lichtschalter selbst
    • mindestens ein LCM3 ab CI19

    Habe einen FL aber ohne RLS. Brauche ich auch einen anderen Spiegel und die Abdeckung? Welche wären das, alle ab 9/01?

  • Danke für die Klarstellung. Hatte es vorher so verstanden, dass der RLS eine eigene größere Abdeckung bekommt.

    In der Programierung des e46 RLS ist ein entscheidener Wert auf 02!
    Dieser Wert MUSS im E39 auf Wert 01 stehen.

    Funktioniert eigentlich ohne Codierung (wie 02 auf 01, ZCS, LCM, etc,) der stinknormale Regensensor? Ich wollte mir nämlich nur den RLS holen, da ich eine neue Scheibe bekomme und ich mich (sollte ich irgendwann auch die Fahrlichautomatik haben möchte) nicht ärgere. D.h. zunächst würde ich nur den Regensonsor weiter nutzen wollen.