Infos zu Motorbauweisen

  • Hier habe ich eine gute Seite mit generellen Infos bezüglich Motorbauweisen.


    Mit allen Vor- und Nanchteilen zu den Motorbauformen.


    Link


    Ebenso einen Speed Calculator ist hier downloadbar.


    Gruß M-Driver

  • sehr gute Seite, da sie auf einfache Weise die Theorie zu der Thematik darstellt.


    Das liefert uns die Antwort und Bestätigung auf die bisher so oft subjektiv gefühlten Vorteile unserer seidigen Motoren.


    Bleibt einzig die Frage: wenn wie beschrieben ein V6 kostengünstiger herzustellen ist als ein R6, dann dürfte doch ein Audi niemals soviel kosten wie er kostet (da ist ein Hauch Ironie drin, nicht falsch verstehen)


    Ironie Modus aus - Ich bin eine Zeit lang einen Audi 2,5TDI gefahren (Dienstwagen, daher hatte ich keine grosse Wahl); Das einzige wo der Audi Vorteile hatte war der brachiale Abzug aus dem Stand. Oben hinaus war jedoch tote Hose.


    Wenn ich den Wagen mit meinem jetztigen 523er vergleiche, so muss ich mich wirklich fragen, wie jemand, der beim Auto-Kauf auch noch anteilig wirtschaftliche und technische Argumente in Erwägung zieht sich ein solches Auto mit den 4 Ringen für völlig überzogene Preise zulegt.


    Dazu kommt (ist natürlich wiederum sehr subjektiv) dass ich das Gefühl habe, dass Audi-Fahrer ein Neureich-Prollo-Image haben.


    Augustus

  • Nichts gegen Audi - aber die Audi A4 insbesonders die Kombis - sind heutzutage die "Vertreter" Wagen geworden.


    Ist meine Meinung - auch bei uns fahren mittlerweile alle AD's Audi A4 - je nach Dienstgrad 1.9 oder 2.5TDI.


    Gruß M-Driver

  • Aber was zum Teufel ist ein Stirlig- und Quadrorhomb Motor?


    Noch nie was davon gehört?


    Wurde sowas jemals im Auto eingebaut - nicht das ich wüste :kratz: ?


    Gruß M-Driver

  • stirling hab ich schon mal gehört. aber quadrohomb?


    ich schätz mal das sind motorenkonzepte die entwickelt wurden. aber vom wirkungsgrad oder standfestigkeit ungeeignet für die serie sind. oder einfach zu teuer in der herstellung.

  • Stirling Motoren sind Wärmekraftmaschinen. Benannt nach dem Erfinder Robert Stirling. Mehr Informationen dazu gibt es hier .


    Quadrorhomb Motoren sind in der Tat etwas ähnliches wie die Wankelmotoren.(Verdrängungsmaschinen). Bekannt auch unter Wärmekraftmaschinen.



    Gruß

  • Hmmmmmm.....


    das mit dem M ist nicht ganz eindeutig. Laut Opel steht das M für Motor, also Motor V 6


    Ich glaube eher das dass M für Multiram, eine Weiterentwicklung des Dualram aus den 80er steht.


    Multiram ist auf den 6-Zylinder Benzinermodellen verbaut und soll einen besseren Drehmomentverlauf bewirken (variable lange bzw kurze Ansaugwege).


    Gruß M-Driver