Federn falsch eingebaut?

  • Morgähn Zamma,


    ich glaub ich hab ein Problem. :heul:


    Mir wurde vor zirka 2 Wochen ein komplett Fahrwerk der Firma Weitec eingebaut. Danach habe ich immer noch das Gefühl gehabt, dass etwas nicht stimmt.
    Gestern hat ein Bekannter mein Fahrzeug hoch genommen und gemeint, die Tieferlegungsfedern an der Vorderachse sind falsch rum eingebaut. Geht das überhaupt? Beim Einlenken und beim Einfedern knackt es an der Vorderachse.


    Hab mal 2 Pics gemacht. Wäre um eine Info Dankbar.




    Muß die Feder unten nicht irgendwie an der Kerbe anliegen um somit fest zu sitzen?


    Mein Bimmer steht derzeit bei der Firma, welche es eingebaut hat. Die sagen allerdings, es stimmt alles.


    Gruß Pepo

  • stimmt definitiv nicht! Schau mal ins Gutachten des Fahrwerks da steht bestimmt drin dass die Federn so verbaut werden müssen dass die Schrift richtigrum ist!

  • Wenns knackt kann auch das Domlager falsch herum verbaut sein (Hab ich mal an nem Opel geschafft :rollen::D ) Ob das bei einem BMW möglich ist weiß ich nicht :confused:

  • Stimmt, also Domlager möchte ich auch mal ausschliessen. Aber Normalerweise muß doch das Ende der Feder in die Nut ( auf dem Bild - siehe Finger ) einliegen um die Feder zu Stabilisieren. Oder?
    Und so wie es aussieht ist das Ende der Feder oben am Domlager..... :kratz:


    Kann doch nicht stimmen. ODE? :confused:

  • ja normalerweise liegt die Feder am Anschlag an! Die Idioten haben die Feder verkehrtrum reingebaut! So dumm kann man doch eigentlich gar nicht sein! Und dafür noch Geld verlangen :wall: Denen würd ich mal Feuer machen!

  • Wie kann eine "Fachfirma" nur so dämlich sein en Fahrwerk (Federn) falschrum einzu bauen.


    Spätestens wenn die Federn nicht in der Federbeinaufnahme (Teller) richtig einraten - die Nut die du meinst - sollte jeder selbst ernannte "Fachmann" aufmerksam das Gutachten und EBA lesen :wall::wall::wall::wall::wall:


    Nenenene was für Idioten.............. :ugly::ugly:


    Die soltest du aber sofort auf Rückzahlund der Einbaukosten drängen und kostenlosen richtigen Einbau.


    Adernfalls könnte es für das Unternehmen teuer werden wenn du zum Anwalt gehen würdest......


    Der Betrieb ist auf jeden Fall dran auch wenn der AN einen auf doof macht.


    Sorgfalltspflichtverletzung......


    Lass dich nicht mit Lapalien abspeisen........


    Gruß M-Driver

  • ...das es sowas gibt..... so Firmen sollte man verbieten...


    Schonmal die Radbolzen kontrolliert..... da wäre mein Vetrauen weg.... :wall::wall:

  • also in der beschreibung zu meinen weitec federn steht ausdrücklich drin daß die einbaulage NICHT durch die schrift definiert ist!

  • also ich kann nur sagen das ich die gleichen federn drinn habe und das die einbaulage schohn so stimmt.die passen nehmlich nicht falsch herum rein.bei mir steht die schrift auch kopf.also ist schohn alles ok so!!!

  • HUHU
    Also meine passten auch nur in eine Richtung rein.
    Und zwar so wie bei Dir.


    Und auf einer Seite bin ich auch nicht ganz bis zu dem Anschlag gegangen.
    Das macht eigentlich gar nix.


    Das knacken müsste man höhren um es einzugrenzen.
    Vielleicht liegt doch irgewndwas am oberen federteller oder am Domölager was da nicht hingehört.


    Wenn ein Domlager nicht mehr so gut ist und hakt dann wird durch die Drehung am Lenkrad der untere Teil der feder gedreht und der obere Teil schnackt dann nach wenn der Druck zu groß wird.
    Könnte also eine Ursache sein.

  • Hallo,


    hatte meinen Opel Astra bei ATU zum Tieferlegungs-Federn einbauen. Bezahlt und los gefahren. Nach ein paar Kilometern und etwas holpriger Straße zurück zu ATU. Feder war links vorne falsch herum ein gebaut und stieß, beim Einfedern, an die Karosserie an.


    Gruß
    Nic