Zyklisches Schleifen am rechten Hinterrad!

  • Servus Forum!


    Seit kurzer Zeit (seitdem ich zum Fahren das Fenster runter mache...) höre ich (vermutlich hinten rechts) ein zyklisches Schleifen (Frequenz nimmt mit der Geschwindigkeit prop. zu!). Es hört sich so an, als ob mit der Bremse etwas nicht in Ordnung ist.


    Verwirrend für mich kommt hinzu, dass das Schleifen bei Kurvenfahrten, also bei Querbelastung der Reifen, stark zu nimmt . Für mich hört sich das nicht mehr nach abgefahrenen Bremsbelägen oder -scheiben an. Die Scheiben haben hinten zwar schon am Außenrand Riefen, aber ich bezweifel, dass dies die Ursache ist.


    Für Tips wäre ich sehr dankbar!

  • Servus AndreasMuc ;) und Hallo erstmal...


    ich tippe mal auf´s Radlager.


    Bock das Fahrzeug mal hinten hoch (aber gesichert mit Böcken und Keilen !!) und lass dann mal im 3.-5.Gang im Standgas laufen. Dann solltest du die Quelle finden.

  • Hallo und Willkommen im Forum AndreasMuc,
    ich denke es werden entweder die Bremsbelaege oder die Belage der Handbremse sein. Fahr mal ganz langsam und zie die Handbremse anschliessend wieder loesen.
    Gruss

  • Zitat

    Original von Soleil
    Hallo und Willkommen im Forum AndreasMuc,
    ich denke es werden entweder die Bremsbelaege oder die Belage der Handbremse sein.


    Daran hatte ich auch zuerst gedacht, aber bei Kurvenfahrt wird das Geräusch ja lauter. Hat eine Kurve Auswirkungen auf eine nicht betätigte Bremse, die diese Geräuschveränderung rechtfertigen ? :kratz:

  • Zitat

    Hat eine Kurve Auswirkungen auf eine nicht betätigte Bremse, die diese Geräuschveränderung rechtfertigen ?


    So gesehen nicht wirklich, aaaaaber wenn die Bremskloetze nicht richtig zurueck fahren oder was auch immer kommen eventuell die Fliehkraefte zum tragen und die Kloetze schleiffen an der Scheibe, oder die Scheibe ist schon so eingelaufen, dass am Rand ein Grad entstanden ist und die Belege dort schleifen.
    Gruss

  • es hilft halt nur testen...


    andreas
    wenn du abbremst, ist dann das zyklische Schleifen weg? Wenn es die Bremsen sind, dann sollte es weg sein, also in ein permanentes Schleifen übergehen.....darfst aber nicht zu leicht bremsen, sonst liegen die Klötzer nicht vollständig an (für die handbremse gilt das gleiche)

  • Merci für die Antworten!


    Klingt für mich auch am plausibelsten, dass etwas mit den Scheiben nicht in Ordnung ist.....


    Hab da noch den schrecklichen Gedanken im Hinterkopf, dass etwas mit den Radlagern nicht in Ordnung ist, obwohl sich die Fahreigenschaften nicht verändert haben....


    Können defekte Radlager eigentlich ein schleifendes Geräusch erzeugen, oder klingt das absolut anders?

  • Wenn du ein def. nicht lokalisieren kannst:


    Wie schon gesagt:


    Wagen aufbocken, Rad ab, Motor an, laufen lassen........


    hören..........


    Stethoskop vom Arzt nehmen und


    *an Lager
    *an Scheibe
    *usw.....


    halten.


    Dann weißt woher es kommt. :top:


    Radlager:


    Leichtes unrundes Geräusch:
    so ein leises wrum wrum wrum.... wie wenn du auf nem Mountainbike (grobes Reifenprofil) schnell auf der Straße fährst .... aber unrund trittst und die Räder beim in die Pedalen treten be- und wieder netlastest....... verstehst..... :kratz:



    Gruß M-Driver

  • Ich hatte auch mal ein zykl. Schleifen.
    Hatte mir auch schon die schlimmsten Gedanken gemacht, doch die Antwort lag einfach auf der Hand.
    Es hatte sich ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Spritzschutzgeklemmt und das Schleifgeräusch verursacht :crazy:

  • Wie wäre es denn, wenn Du erst mal die Scheiben sowie Beläge wechselst? Ich will ja nicht klugscheißen, aber wenn Du permanent betonst, dass die so total heruntergefahren sind, wird es vielleicht mal Zeit... Danach kannste Dir immer noch Gedanken über andere Ursachen machen ;)

  • Hey das Problem hab ich atm auch


    Du hast das Phänomen meistens nur in Kurvenfahrten und nach dem losfahren? Und in langezogenen Rechtskurven ist das Geräusch am lautesten? In dem Fall : Unbedingt weiterlesen.


    Ich hab glaube ich 4Wochen lang danach gesucht. Selbst mein Ex-Händler konnte nach 1wöchiger Suchphase ( er hatte den Wagen die komplette Zeit zur Verfügung, da ich im Urlaub war) nichts finden. Der hat die ganze hintere Bremsanlage auseinandergenommen. Das war für mich Grund genug den Freundlichen zu wechseln.


    Ich war also beim neuen Freundlichen und nach einer Probefahrt hat er ne ganz tolle Erklärung. Die Handbremse! Wenn du das nächste mal das Kack-Klack-Klack hörst, dann zieh doch mal langsam die Handbremse um 2-3 Zähne an. Keine Sorge unsere Dickschiffe brechen da noch nicht aus, da muß man schon richtig an der Stange reißen. Beim mir ist das Geräusch dann erstmal weg und kommt irgendwann mal wieder.


    Was es genau ist kann ich dir nicht sagen, aber die Diagnose meines :D war " Handbremse löst sich nicht richtig, das machen wir bei der nächsten Inspek mit ... ist keine große Sache"


    Und nun viel Spaß beim Handbremse ziehen. Ein versuch ist es Wert - oder nicht ?


    Grüße vom Petz

  • Dieses schleifgeräusch hab ich bei meinem touring auch - meistens nach dem wegfahren - speziell in kurven - meistens gibt es sich nach ein paar bremsungen ..


    beim abbremsen selber ist das geräusch dann weg


    würd wirklich mal behaupten das da irgenein bremsklotz nicht richtig von der scheibe bzw der trommel weggeht - rad lässt sich aber leicht drehen - also mach ich mir da keine großen sorgen
    das mit der handbremse werd ich gleich mal probieren

  • Aber schön langsam ziehen - du willst ja testen & nicht driften :D zumindest heute mal nicht.


    Nen Ergebnis zu hören wäre schön. Vielleicht ist die Handremse ja auch universell für verschieden Klappergeräusche verantwortlich, was uns dann icht weiterbringt. aBer der Beschreibung nach ist es genau das Synthom welches ich auch hatte