Wie Kühler ausbauen ?

  • Hallo
    Wie baue ich den Kühler am besten ab ? Es handelt sich um einen 528 iA Bj. 99 . Hab was von Getriebeölleitungen gelesen , ist es ratsam selber dran zu gehen oder doch in einer Werkstatt reparieren zu lassen ? Der Kühler ist an der linken Seite am Befestigungshaken undicht bzw. er ist da nass. Die Werkstatt tippt auf einen Riss .Beim Freundlichen sagte man mir ich kann mir einen neuen Kühler einbauen.



    MfG Patrik

  • Kannst du selber machen, einfach Viscolüfter und Lüfterzarge wegbauen, Schläuche und und Stecker (Thermoschalter) abstecken, oben die zwei Klippse die den Kühler fixieren abschrauben. Dann kannst du ihn vorsichtig nach oben rausziehen. Achte darauf, das der Viscolüfter ein Linksgewinde hat. Die große Mutter lässt sich am besten mit paar knackigen hammerschlägen auf den 30er Maulschlüssel lösen.
    Kann manchmal bis zu 20 Schlägen dauern.


    Falls du nen Tip brauchst wo du nen Original BMW kühler herbekommst, schau mal hier:
    http://cgi.ebay.de/KUHLER-WASS…egoryZ61210QQcmdZViewItem


    Den hab ich für meinen auch da bestellt, und siehe da, das BMW logo wurde nachträglich weggekratzt.
    Der Kühler war von der Firma Behr, die sind erstausrüster...



    Grüße David

  • Zitat

    Original von roedel
    Die große Mutter lässt sich am besten mit paar knackigen hammerschlägen auf den 30er Maulschlüssel lösen.
    Kann manchmal bis zu 20 Schlägen dauern.


    ...kann -wie in meinem Fall kürzlich- auch sehr sehr hartnäckig sein. Habe etwa 2 Stunden gebraucht, um die (übrigens 32er ;) ) Mutter loszukriegen... Keilriemen festhalten hat auch nichts gebracht. Erst, nachdem ich einen Schraubendreher geopfert habe, der daran gestorben ist, indem ich ihn zwischen 2 der 4 Schrauben der Riemenscheibe ge"keilt" hab und die große Mutter unter einer WD-40 Dusche weiter mit Hammer-Gewalt über den Maulschlüssel bearbeitet hab, hat sich diese gelöst... pervers fest war das Teil!! :rollen:


    EDIT: ok, genau betrachtet gehen die Schläge tatsächlich auf die 30er Seite des Maulschlüssels, aber die Mutter ist eine 32er :D :lol:

  • Zitat

    Original von Thor


    ...kann -wie in meinem Fall kürzlich- auch sehr sehr hartnäckig sein. Habe etwa 2 Stunden gebraucht, um die (übrigens 32er ;) ) Mutter loszukriegen... Keilriemen festhalten hat auch nichts gebracht. Erst, nachdem ich einen Schraubendreher geopfert habe, der daran gestorben ist, indem ich ihn zwischen 2 der 4 Schrauben der Riemenscheibe ge"keilt" hab und die große Mutter unter einer WD-40 Dusche weiter mit Hammer-Gewalt über den Maulschlüssel bearbeitet hab, hat sich diese gelöst... pervers fest war das Teil!! :rollen:


    EDIT: ok, genau betrachtet gehen die Schläge tatsächlich auf die 30er Seite des Maulschlüssels, aber die Mutter ist eine 32er :D :lol:


    ich habe ein 12er Loch in die Ecke eines Flacheisens gebohrt, konnte man dann prima über eine Mutter schieben. Hammerschlaege haben garnichts gebracht. Wenn man das " Spezialwerkzeug" öfter benutzen möchte kann man noch ein zweites Loch im Abstand der Schrauben Bohren und dann prima ueber zwei Schrauben fixieren. Das ärgerlichste ist, das ich den Viskolüfter in den letzten 6 Wochen wohl 4 mal raushatte ( einmal davon Therostatwechsel ) dreimal um die undichte Stelle zu finden und offenbar "nur" die Entlüftungsschraube kaputt war.
    Alex

  • Ich kann den anderen nur zustimmen, was die Schraube des Viscolüfters betrifft. Ich bin auch etwas länger gestanden und habe mit dem Hammer auf den Schlüssel eingeschlagen (natürlich mit Gefühl :D), aber irgendwann löst sie sich dann doch.


    Wenn man das erst geschafft hat, machen die anderen Dinge da vorne am Motor sogar richtig Spass - Wasserpumpe und Thermostat sind dann in rund 1/2 Stunde getauscht (wenn überhaupt solange).


    Bezüglich des Abbauens der Lüfterzarge noch ein kleiner Tipp: Oben sind links und rechts jeweils eine Spreizniete, die bekommt man am besten ab, wenn man mit einem Seitenschneider über den Kopf des Stiftes fährt und dann ganz leicht zusammendrückt - damit wird der Stift schonmal ein klein wenig herausgezogen und verschwindet nicht plötzlich in den Untiefen des Motorraums (kann mit einem Schraubenzieher nämlich relativ leicht passieren).


    Mfg, Jordy

  • Zitat

    Original von jordy
    I


    Bezüglich des Abbauens der Lüfterzarge noch ein kleiner Tipp: Oben sind links und rechts jeweils eine Spreizniete, die bekommt man am besten ab, wenn man mit einem Seitenschneider über den Kopf des Stiftes fährt und dann ganz leicht zusammendrückt - damit wird der Stift schonmal ein klein wenig herausgezogen und verschwindet nicht plötzlich in den Untiefen des Motorraums (kann mit einem Schraubenzieher nämlich relativ leicht passieren).


    Mfg, Jordy


    wenn man die Zarge das dritte mal in kurzer Zeit abbaut, steckt man sie übrigens nicht mehr ganz rein, sondern lässt sie gleich 2 Millimeter rausgucken ;)
    alex

  • Danke für Eure Antworten, morgen gehts dran. Die Schraube des Lüfters habe ich letzte Woche schon gelöst mit etwa acht Hammerschlägen. Ich habe die Dichtung die sich zwischen Motorblock und Ölfiltergehäuse befindet gewechselt, da noch etwas Zeit übrig war löste ich die Schraube gleich mit.


  • Hallo,


    leider bekomme ich den Lüfter nicht ab, der dreht sofort mit und die Mutter lässt sich nicht lösen ;(


    gibt es da n Trick?


    lg
    Sash

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Da ist andersherum Gewinde drauf ;)


    Hihi tolle Deutsch. :D
    Sorry musste raus.


    Aber T-F hat recht, das ist ein Linksgewinde, musst du also im Uhrzeigersinn lösen.


    LG Robert

  • Der Viscolüfter läßt sich am besten entfernen, wenn man 2 32er Maulschlüssel verwendet. Mit dem einen kann man gegenhalten mit dem anderen lösen. Der Schlüssel zum gegenhalten sollte möglichst schmal sein, da der Sechskant an der Pumpenwelle sehr schmal ist. Ich habe dafür einen alten 32er Schlüssel mit der Flex abgeschliffen.


    Die Montage des Viscolüfters geht am besten, schnellsten und einfachsten bei laufendem Motor. Man setzt den Viscolüfter auf die drehende Wasserpumpenwelle und er schraubt sich von selbst fest. Ich habe das schon mehrmals so geregelt und es ist völlig problemlos.

  • Guten Morgen. Ich klinke mich hier mal ein. ;)


    Bei meinem 99er E39 (523i, Automatikgetriebe, Klimaautomatik) ist ein Riss im Kühler. Hab jetzt bei KFZTeile einen neuen bestellen wollen. Dabei fiel mir auf, dass es wohl unterschiedliche Ausführungen bei den Kühlern gibt. Einige haben die Einschränkung für "nur Schaltgetriebe" oder "nur manuelle Klimaanlage".


    Ist das tatsächlich so?



    Gruß Maik



    Bleibt gesund

  • Nicht das ich wüsste. An sich verbaut BMW nur zwei Kühler: 1x Normal und 1x Heißland. Interessanterweise ist der Kühler vom 520i der gleiche wie beim 750i...

  • doch gibt tatsächlich auch unterschiede für Automatik und schalter bei bei allen Herstellern. auch bei BMW.
    hängt mit der Dicke und den Anschlüssen zusammen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Such dir das bei Leebmann über die VIN heraus.


    Glaube es gibt auch "Empfehlungen" zu Marke/Hersteller
    musst du hier mal suchen

  • ja Hella/Behr da aber aufpassen das es keiner aus China ist, sondern aus Afrika, das ist dann der exakt gleiche den man auch bei BMW bekommt.



    Okay danke. Gibt wohl auch Unterschiede bei den Modelljahren. Bis 1998 und ab 1998.


    Danke nochmal

    Ja vorTU hat Schlauchschellen und TU hat Schnellverschlüsse.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39