Lackpflege im Sommer

  • Moin!
    Ärgere mich nach jeder Autowäsche über die Rückstände von den Insektenklatschern an der Front :motz: ...Die gehen kaum ab und von Hand ist auch nicht viel zu machen. Habt Ihr Tips/Tricks, um die toten Viecher bzw. deren Innereien zu entfernen?
    Gruß

  • Moinsen,


    am besten direkt nachdem du gefahren bist und du feststellst, dass du viele Insekten gekillt hast mit Wasser abwaschen. Wenns frisch ist gehts noch am besten.
    Ansonsten spez. Insektenentferner benutzen...

  • Wenn sich die Massenleichen der Fliegen am Lak angetrocknet haben, hilft eins:


    Wasser auf den Lack, Zeitungen drauf und wässern, etwa 5-10 min. - je nach alter der Fliegenleichen und "Befall" länger.


    Dei Zeitung hällt die Feuchtigkeit und löst so die Fliegen ab.



    Niemals mit Fliegenschwamm für die Scheiben o. Ähnlichem ran an den Lack. Insektenentferner kann und wird die Politur killen.


    PS. Hatte gestern kein Swizöl mehr :wall::wall: - hab mal was anderes probiert. :rollen:



    Von Sonax die Nanopolitur (gibts in drei Ausführungen Wax, Politur für Neuwertige Lacke *hab ich genommen* und für verwitterte Lacke.


    Also ging echt super drauf - super wieder ab - und gab nichtmals Wolken und Schlieren oder Schleier - war wirklich "amused and impressed" - ehrlich. :)


    Mal sehen wie es sich bewährt. :kratz: Ach ja der Preis: 19.90€ :respekt:


    Gruß M-Driver

  • Die Fliegen kriegst am besten von einem Versiegelten Lack wieder ab! (Wachs. o.ä.) Den Insekteninferner kannst getrost verwenden, wenn der Lack versiegelt ist passiert da gar nix. Darfst halt net Stunden drauf lassen. Er löst ja nicht den Lack sondern nur die Fliegen. Versiegeln musst du allerdings danach wieder wie M5 gesagt hat.
    Den Trick mit dem Zeitungspapier kannte ich noch nicht muss ich mal probieren.
    Falls nix mehr hilft und die Fliegen schon zu lange drauf sind einfach mit Lackreiniger abpolieren. Würd ich persönlich aber nicht allzu oft machen da Lackreiniger ja immer eine Schicht Lack mit wegnimmt. Danach ordentlich Polieren und wieder mit Wachs o.ä. versiegeln.
    Wie gesagt die Versiegelung ist das wichtigste. Umso glatter der Lack desto leichter gehen Fliegen wieder ab.

  • Wie M5-Driver schon sagt geht es mit Zeitungspapier und viel Glasreiniger sehr gut. Zur Not laenger einweichen lassen. Du kannst auch Cola nehmen und anschliessend gruendlich waschen da es klebt wie verrueckt. Aber Zeitung und Glasreiniger ist :top:
    Gruss

  • Danke für die Tips! :trinken: Werde bei der nächsten Rundum-Wäsche mal Zeitungspapier auflegen und den Insekten-Friedhof :D einweichen...

  • Hier der Originallink


    Hier der Text:


    Autopflege-Tipps

    Erstens
    In den ersten 6 Wochen nach Neulackierung sollten Sie Ihr Fahrzeug nur mit klarem Wasser waschen. Zusatzmittel sind fehl am Platz, solange der Lack noch neu ist.
    Genauso falsch wäre das Konservieren mit Wachs oder Ähnlichem.
    Vom Polieren wollen wir hier gar nicht erst reden...


    Zweitens
    Wenn Sie das schöne Wetter noch so sehr lockt: bremsen Sie Ihren Tatendrang, waschen Sie niemals Ihr Auto in der prallen Sonne!
    Auch nicht die Motorhaube, solange die noch warm ist! Beide Male verdunstet das Wasser zu schnell: auf dem Lack bleiben ebenso hässliche wie hartnäckige Flecken zurück, die sich nur schwer beseitigen lassen; zumal wenn das Wasser viel Kalk enthielt. Noch ein Grund: kaltes Wasser auf heißem Blech, das führt zu Spannungen und eventuell zu Haarrissen im Lack.


    Drittens
    Im Winter leidet der Lack Ihres Autos besonders stark. Nicht wegen der Kälte, die macht ihm wenig aus. Aber das Streusalz! Dagegen hilft nur eines: waschen Sie Ihr Auto im Winter häufiger als im Sommer. Nur so können Sie dauernden Schaden vom Lack fernhalten. Salz schädigt den Lack; geben Sie ihm nicht die Chance, sich festzusetzen und "in aller Ruhe" sein Zerstörungswerk zu tun. Übrigens, auch Unterbodenwäsche ist im Winter besonders wichtig. Natürlich bewährt sich eine Lack-Konservierung im Winter am meisten. Sie schützt die Mikroporen des Lacks vor dem Eindringen von Streusalz und Schmutz


    Viertens
    Wenn Sie Ihr Fahrzeug selbst waschen, dann am besten mich Schlauch und Bürste! Dadurch wird der Schmutz vom Lack heruntergespült und kann am wenigsten schleifen. Sie schädigen den Lack besonders stark, wenn Sie das Waschwasser aus einem Eimer entnehmen und immer mit demselben schmutzigen Schwamm arbeiten. Wenn Sie dann noch fest aufdrücken, könnten Sie auch gleich Schleifpapier nehmen...
    Wenn´s aber gar nicht ohne Eimer geht: dann wenigstens mit zwei Eimern! Aus dem einen holen Sie das Waschwasser, in dem anderen spülen Sie den Schwamm aus.
    Wichtig: das Wasser immer wieder erneuern.


    Fünftens
    Selbst wenn die Spülmittelflasche greibar nahe vor Ihnen steht: nehmen Sie sie nicht zum Autowaschen mit! Wasch- und Spülmittel aus Küche und Bad können dem Lack schaden. Greifen Sie lieber auf bewährte Spezialmittel zurück.
    Ein Tipp zum Trocknen: am besten mit ganz normalem Fensterleder. Auseinanderfalten, auf den Lack "klatschen", seitlich wegziehen, ausdrücken, so wird´s gemacht.


    Sechstens
    Auch wenn sie noch so bequem sind: rotierende Polierscheiben als Zusatz-Werkzeug zur Bohrmaschine tun gern des Guten zuviel. Vermeiden Sie vor allem den häufigen Einsatz von schleifenden Poliermitteln. Sie tragen den schützenden Lackfilm ziemlich schnell ab.
    Geben Sie ihren Wagen zum Polieren dem Fachmann in der Autolackiererei. :ugly:


    Siebtens
    Sehen Sie sich gelegentlich mal den Lack an Ihrem Wagen genauer an, vor allem an den gefährdetsten Stellen: die Vorderseite (Steinschlag!), Schweller und die Radkasten-Kanten. Fahren Sie bei uns öfter mal zur kostenlosen Lack-Diagnose vor. So sichern Sie die Werterhaltung Ihres Wagens am besten.



    Gruß M-Driver

  • Hab mir für morgen n Termin bei AutoBrill gemacht. Bin mal gespannt wie das Ergebnis wird. Wird der komplette Lack, Scheiben und Felgen versiegelt.

  • Zitat

    Original von Soleil
    @ Danyo,
    faehst du hin oder konn die zu dir? Mach mal vorher nachher Bilder.
    Gruss


    Nein fahr direkt in die Hauptzentrale nach Grenchen. Bisher hatte ich mit dem Geschäftsführer Kontakt. Muss sagen sehr professionell und kundenfreundlich. Hab mir übrigens n Termin gemacht weil du von denen so geschwärmt hast. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
    Wenns nix wird dann kriegste :maul::D


    Mach morgen auf jeden Fall n paar Bilder.

  • Hi,


    gibt´s ein gutes Mittelchen um den abdruck der Vogelscheiße wegzukriegen?
    Ich geh vorhin raus, und seh einen riesigen Haufen auf der Haube! :brüll:
    Bin dann gleich zum waschen gefahren, aber man sah den Fleck immer noch. Also habe ich eben mit
    Lackreiniger und Politur mein Glück versucht, aber leider sieht man den Abdruck immer noch! :heul:


    Wie bekomme ich das wieder weg? Die Vogelscheiße ist von heute, hab´s nicht schon seit Tagen drauf,
    aber das Auto stand den ganzen Tag in der Sonne.


    Gruß Michi