Teileliste und Verkabelung elektrische hydraulische Heckklappe

  • Zitat

    Original von mp3
    .... Pin13 HKM - K-Bus Signal, mit Kabel weiß/rot/gelb 0,5qmm, an X10116.



    X10116 ist der Kammverbinder für den KBus am Handschuhfach. Kabelfarbe weiss/gelb/rot Dieses Kabel läßt sich auch im Kofferraum anzapfen.


    ...:


    Ich würde mal sagen, es steht doch alles auf Seite 1.
    Kannst Du nicht im Kofferraum anzapfen, wirst Du zu dem Kammverbinder müssen.


    Gruß Stefan

  • Bei mir steht auf S.1 noch, daß man das Kabel RT/WS/GE im Kofferraum anzapfen kann, falls Niveauregulierung vorhanden.
    Da ich diese nicht habe, vermute ich, daß ich bis nach vorn gehen muß. Habe im Kofferraum auch noch kein RT/WS/GE entdeckt.
    Gruß Hauke

  • Zitat

    Original von hallneb
    ..., falls Niveauregulierung vorhanden.



    Da ich diese nicht habe, vermute ich, daß ich bis nach vorn gehen muß. ...
    Gruß Hauke


    "falls Niveauregulierung vorhanden."
    habe ich gestern fürs bessere Verständnis nachgetragen


    Ja klar, dann mußt Du nach vorn.

  • Hallo Stefan,
    Pin 1 Neigungsschalter zu Pin 9 HKM bringt nichts, Klappe knallt immer noch zu.
    Gruß Hauke

  • Ups, gerade erst gesehen.


    Dürftige Aussage. :kratz:
    Die Funktion ist abhängig von der Einstellung des Neigungsschalters.


    Hört die Pumpe denn jetzt auf bevor die Klappe zugeht?
    Bestimmt nicht, oder?
    Dann stimmt die Einstellung nicht.


    Gruß Stefan

  • Nein die Pumpe hört nicht auf wenn die Klappe zu geht. Sie läuft etwa noch 3-4 sec. nach. Werde es morgen nochmal genau messen.
    Hast du bei dir schon das Kabel gezogen und funktioniert es?
    Wie stellt man den Neugungsschalter ein?
    Wer kann den Schlüssel so codieren, daß ich nur mit einem kurzen Druck die Klappe schließen kann? Gibt es die Mödlichkeit die Klappe auch mit dem Taster neben dem Fahrersitz zu schließen? Opel kann das.
    Gruß hallneb

  • Ha hör mal.


    Habe heute seit 4 Jahren wieder ne Servotrionik.


    Da habe ich an das Kabel nicht gedacht, da mich das beschäftigte.


    Ein kleines Problem habe ich da.
    Kabel ziehen o.k.


    Der Sensor muß die Pumpe abschalten, bevor die Klappe knallt.


    Ich habe im Moment noch keinen Plan, wie ich den oder einen separaten (ich denke ich werde einen separat setzen, damit ich nicht in Konflikt mit der "Öffnungsabschaltung" komme) korrekt justiert bekomme. :kratz:


    Die Klappe muß komplett zusammen sein, sonst stimmt das Gewicht nicht. Serienmäßig ist der Neigungsschalter aber hinter dem Werkzeugfach. :kratz:


    Hat noch keiner herausgefunden wie man die per Kurzdruck der Fb schließen kann.


    Den Neigungsschalter justiert man dann, in ´dem man das Blech, an dem es sitzt, biegt. Nur wie gesagt, verändert man gleichzeitig die Einstellung für oben. :kratz:
    Deshalb der Vorschlag, einen weiteren Schalter zu setzen.



    Ja die kann man vom Fahresitz aus schließen, indem man die Verkabelung ändert. Das Kabel vom Schalter zum Gm, müßte direkt zum HKM und zwar an den Pin andem auch das Kabel vom Hecktaster sitzt. Logisch, oder?

  • Zitat mp3:Logisch, oder?
    Habe von Elektrik 0 Ahnung. Für mich gibt es dabei keine Logik. Ich versuchs einfach. Bei mir ist sowiso immer noch alles offen, denn gestern habe ich das Verstärkungsblech erst einschweißen lassen. Habe ein originales bei SEIK bekommen.

  • Aber einen Schaltplan kannst Du offensichtlich lesen, oder wie hast Du das hin bekommen?


    Wie bei Seik?


    Das ist doch hier bei uns. :kratz:

  • Habe alles nur durch deinen Beitrag und durch die Hilfe von Sascha0777 hinbekommen. Er hat mich auf das WDS im Internet aufmerksam gemacht, blicke da aber auch nicht überall durch. Konnte ihn viel über PN fragen. Er war sehr hilfsbereit. Außerdem hatte ich ein Stück Kabelbaum mit dem Stecker zum HKM, Neigungsgeber, Heckklappenschalter, Pumpenanschluß und eine Heckklappenverkleidung von einer hydr. Heckklappe.
    SEIK ist weit verbreitet. Bei uns ist Halle, Leipzig oder Erfurt in der Nähe, alles so 50 - 70 km entfernt. Ich bin in Leipzig fündig geworden. Die haben mir alle Fahrgestellnummern von Touring E39 gesagt die sie hatten und ich habe dann bei BMW gefragt ob einer davon eine hydr. Heckklappe hatte. (SEIK wusste das nicht). War 1 Treffer dabei. Von dem haben die mir dann fast das ganze hintere linke Dachviertel rausgeschnitten und zu Hause habe ich dann die Feinheiten gemacht, Dämpfer und Kleinteile (die ich jetzt übrig habe) ausgebaut und natürlich das Verstärkerblech rausgeflext.


    Habe seit ein paar Tagen immer die Meldung: "Heckklappe offen" obwohl sie richtig zu ist. Habe schon mal im WDS nachgesehen aber nicht gefunden wer das Singnal aussendet. Ich dachte evtl. ein Kabel kaputt, finde aber nicht welches Kabel das Signal überträgt. Weiß jemand bescheid?


    Neues Problem: Mit der Fernbedienung (Schlüssel) schließt die Heckklappe nur noch sehr selten. Meistens geht sie auf dem Weg nach unten einfach wieder hoch, als ob ich die Taste am Schlüssel loslasse. Hat bisher jedoch einwandfrei funktioniert.
    Die Klappe schließt nur noch ordentlich mit dem Schalter in der Heckklappe.


  • Kann das sein dass es tatsächlich 4 Karosserien gibt? Meiner hatte oben nämlich weder eine Verstärkung, noch eine Verschraubmöglichkeit im Dachhimmel. Das war ein 1999er. Laut BMW wurde genau an dieser Stelle die Karosserie geändert, als die hydraulische Heckklappenbetätigung angeboten wurde.


    Christian

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Fazit: Es gab damals bei Auslieferung wohl unterschiedliche Karossen, aber wenn du "HEUTE" ne neue bestellst hat sie halt immer die Aufnahme für den zusätzlichen Hydr.Zylinder... Wenn man keine Hydr. Heckklappe hat, bleibt das halt nur ungenutzt ;)


    Gruß Th.

  • Ich habe einen extra angefertigten Kugelkopf genommen.


    Wenn Du den originalen verwenden willst, mußt Du dir eine Mutter besorgen.

  • Die Mutter gibts aber nicht so mal eben bei BMW.
    Das Gewinde ist ja im (übrigens Stahlblech, nicht Alu) original in der Verstärkung fest mit drin.


    Das Teil hat Feingewinde.


    Außerdem hat eine bloße Mutter ja keinen besonders großen Durchmesser. Wegen der Lastverteilung. :kratz:

  • Hatte bei mir den Kugelkopf von Stefan verbaut, den er noch übrig hatte und mir abgetreten hat :top:


    Kann nur sagen , beim ganzen Umbau ist das eigentlich das wichtigste, daß du das ordentlich machst (machst du ja auch ;) )... Also da muß das Versteifungsblech min 4mm sein und die Auflagefläche sollte möglichst groß sein.
    Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit sich den Kugelkopf drehen zu lassen, aber ich würde jetzt an deiner Stelle mal nach einer passenden Mutter suchen und die dann mitsamt dem Versteifungsblech einschweissen.
    Also Stelle im Dach markieren, mit Schälbohrer Loch auf Eckenmass der Mutter aufreiben. Mutter auf das Versteifungsblech "Oben" aufschweissen und dann das Versteifungsblech mit Mutter voran einschweissen. Das hält!!!!
    Ich hab bei mir das 4mm Blech auch geschweisst weil ich da einfach mehr Vertrauen drin hatte/habe. Das geht! Wenn du punktest sollte nur einer nebendran stehen der einen feuchten Lampen drumrum hält - da passiert gar nix im Auto...


    Du musst nur schauen, daß der Kugelkopf oben weit genug ins Dach schaut, weil er ja erst durch das nihct vorgesehene Versteifungsblech muß und durch die Mutter (die evtl. etwas Dünner flexen).


    Das hört sich alles so kompliziert an, aber wenn man mal dran ist, ergibt sich das einfach :top:


    Mfg Th.

  • hmm, bei mir ist das zu lange her.
    Aber ich glaube so ein Streifen mit 50mm breite und 120mm länge reicht allemal.
    Wenn du "Stahlband" besorgst - was mir gerade vom Begriff nichts sagt - achte darauf, daß es schweissbar ist bzw. kein Federstahl. Am besten nimmst 4mm Schwarzblech.


    Irgendwo hier im Thread ist ein Bild von der original Versteifung, da kannst grob abschauen. Wichtig ist daß die Kippbewegung des Kugelkopfs beim öffnen der Klappe aufgefangen wird. Also würde ich gar nicht so viel links und rechts vom Zapfen vertseifen, sondern eher in Längsachse der Bewegung. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will :kratz::D
    Im Dach ist ja so ein Knick dann nach oben - bei Stefan sieht man das gut wo er die 4(?) Schrauben rein geschraubt hat im Verstärkungsblech. Da musst du dein Blech auch etwas hochbiegen und anheften. Da bekommst du am meisten Steifigkeit rein in das ganze.


    Wenn du den Himmel runtergezogen hast und mal den Punkt festgelegt hast wo der KK sitzen muß, siehst du schon daß du gar nicht viel Möglichkeiten hast für das Blech. Da sitzt auch schon die andere Schraube vom Heckklappenzylinder ziemlich nah dran, die du dann aussparen mußt bei deinem Blech.


    Ich weiss auch nimmer ob das hier im thread schon korrigiert wurde, aber die ursprünglich genannte Position des KK passte nicht ganz. Ich hab die Position neu festgelegt da ich das Scharnier im ausgebauten Zustand mit den drei Dämpfern zusammen vermessen habe.
    Das Mass habe ich nicht mehr, aber du kannst so vorgehen: Messe mal vom Grossen Hauptzylinder die Länge von Mittelpunkt der Aufnahmen und das gleiche beim Hydraulikzylinder. Letzterer ist kürzer und um soviel setzt du den Kugelkopf des Hydraulikzylinders weiter Richtung Heckklappe zurück wie den Kugelkopf (=KK) der Gasdruckfeder. Und als Abstand nimmst du den grössten Durchmesser beider Dämpfer und teilst es durch zwei. Dazu habe ich 2-3mm "Luft" gegeben - das war mein Abstand zum vorhandenen KK der Gasfeder....


    Du kannst mir auch gern ne PN schreiben oder ne Mail wenn du was genaueres wissen willst. Ich helfe gern !!


    Gruß Th.


    EDIT:
    Ich hab gewusst ich finde was :D
    Also lt. meinen alten Skizzen die nun vor mir liegen war die Dämpferlänge der Gasfeder 280mm (Mitte-Mitte) und die des Hydraulikzylinders 265mm.
    Du musst dir unten am Blechdach mal die Richtung anreissen wie die Gasfeder drin liegt. Machst ein Strich von Mitte Kugelkopf bis Mitte Dämpferauge am Scharnier.
    Dann versetzt du um 36mm die Linie und gehst winklig gesehen 15mm weiter Richtung Heckklappe.
    Ungenauheiten bis 1mm sind egal. Wenn du weiter daneben liegst, kann es sein daß die Dämpfer sich berühren oder die Klappe zB. nicht ganz öffnet.

  • Noch ein Tipp:


    Nicht zu weit vorn, die Mutter einschweißen.
    Je weiter hinten, umso höher schwenkt sie auf.


    Meine schwenkt etwas niedriger auf als original, weil ich wahrscheinlich ein paar wenige Millimeter ungenau war.
    2 Millimeter macht bei der Hebelwirkung schon ordentlich was aus.


    Ich habe das Blech nicht geschweißt.

  • hab ich das richtig verstanden? Du willst fahrerseitig den grossen Dämpfer weglassen und stattdessen den Hydraulikzylinder verbauen?
    Das geht nicht! Original ist es so das beide Gasfedern bleiben und der Hydr.Zyl. dazwischen kommt! Deswegen das Scharnier mit dem Doppelbolzen um 3 Aufnahmen zu erhalten. Ohne die große Gasfeder reicht die Kraft nicht die Klappe zu öffnen, ausserdem sitzt der KK der Gasfeder zu weit hinten wodurch die Länge des Hydr.Zyl. nicht reicht....
    Du kommst also nicht drum rum das Scharnier zu tauschen und den Kugelkopf zu montieren ;)


    Gruß Th.