Teileliste und Verkabelung elektrische hydraulische Heckklappe

  • Ne ganz allgemeine Frage:


    Wie laut/wie leise ist eigentlich die Hydraulikpumpe und wie lang dauert das öffnen/schließen? Bin am überlegen ob ich das nicht doch noch nachrüste...



    Hatte schon fast alle Teile beisammen und habs dann wieder bei Ebay versteigert weil der freundliche gesagt hat dass meine Karosserie nicht passt! WAAH :wall:

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Die Öffnungsdauer würde ich auch ca. 4-6 Sekunden (bei mir temperatur- und steigungsabhängig) schätzen.
    Das Schliessen geht immer einen Tick schneller.


    Das Geräuschniveau der Hydraulik ist bei mir ähnlich dem des Kompressors für die Luftfederung hinten. Also schon deutlich wahrnehmbar, aber nicht als "Lärm" sondern eher als passendes "Gadget"-Geräusch.

  • Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    ...Hab bei mir hinten mal geschaut, wo im Dach die Gewindebuchse für den Hydraulikzylinder sitzt. Bei mir ist da nur eine kleine runde Delle im Dach. Weiter nichts.


    Hi,


    so sah es bei mir vor der Nachrüstung auch aus. :D


    siehe hier, (ohne Loch natürlich)

    Vorsicht: Maß im Bild muß 37-38mm heißen.


    Gruß Stefan

  • Wenn ich noch ergänzen darf:


    Man kann ja 2 Leitungen der einfachheit halber am Stg. Niveaureg. anschließen. Das wäre br/sw vom Neigungsensor und rt/ws/glb als Bussignal. Das wurde ja von MP3 oben schon erwähnt.
    Da ich allerdings in der Reserveradwanne meine ganze Hifi verbaut hatte und ich die nicht alle entfernen wollte um ans Stg zu kommen, habe ich die Leitungen mal verfolgt und gesehen, daß man die auch oberhalb der Batterie im Bereich unter dem Sicherungskasten anklemmen kann. Ich hab dort den Kabelstrang mal gelöst und díe Kabel einzeln durchkämmt. Da habe ich dann beide gefunden und konnte beide Leitungen vom HKM kommend anlöten.


    Ansonsten kann ich diese Anleitung hier echt nur empfehlen!!! Vielen Dank an Stefan, daß er sich so ein Mühe gemacht hat und eigentlich alles ins Detail genau beschrieben hat!


    Gruß
    Thorsten

  • So,


    heute habe ich die Pumpe gestetzt und den Hydraulikzylinder verbaut!! :D


    Hab 8 stunden in der sch*** Kälte rumgedoktort. Meine Frau hatte Mitleid und fragte mich ob sie nicht was helfen kann :top::D ... nachdem sie dabei war, und ich beim einschrauben des Kugelkopfs für den Zylinder bissel bedenken hatte, daß das ganze auch fest wird (hab mal gerechnet: bei 100bar Systemdruck drückt der Zylinder ca. 300 kg!!) hab ich mich entschlossen ein Blech so einzupassen daß ich es doch schweißen kann :top:
    Das hat mich am meisten aufgehalten.
    Entgegen der Anleitung oben hab ich das Loch auch auf 16,5mm gebohrt und die Gegenmutter innen flach gedreht. Somit hab ich rundum viel Auflagefläche des Kugelbolzen. Das Blech ist 4mm stark und ich hab es hinten (Richtung Scharnier) hochgezogen.
    Meine Frau durfte dann im Wagen alles abdecken und hat die Schweißpistole mit einem feuchten Tuch abgedeckt während ich gepunktet habe -> :motz: ...so ging es die ganze Zeit! :D ... aber SIE wollte ja helfen. So ging jedenfalls keine Schweißperle daneben....
    Zylinder hab ich schnell aufgesteckt und hab die Pumpe mal direkt an Strom gehalten. Die Hydraulik arbeitet einwandfrei und der Kugelkopf bewegt sich keinen Millimeter!
    Allerdings muß man aufpassen, daß der Sechskant des Kugelkopf nicht zu weit rausragt. Der Himmel lässt an der Stelle wo er sitzt gerade mal 10mm Luft zu. Mit dem 4mm Versteifungsblech noch drunter ist das sehr knapp - Der Himmel wird an der Stelle bissel runtergedrückt aber das fällt absolut nicht auf. Wenn ich Lust gehabt hätte, hätte ich den Schraubenkopf noch 3mm abgedreht - aber ich war froh das alles soweit fertig war.
    Hab jetzt morgen nur noch den Stecker des HKM anzupinnen und dann rennt sie :trinken::top: ....


    Danke nochmal an Alle die hier gepostet haben - der Thread hier war der Anlass daß ich mich überhaupt an die Sache rangewagt habe :trinken:


    Mfg Th.


    EDIT (29.12.09)
    Heute den Stecker abgeholt bei BMW und das HKM fertig verkabelt. 20min gebraucht - hab noch die Kabel schön gewickelt mit dem Gewebeband, daß es aussieht wie OEM.
    UND: Funktioniert!!!! öffnet mit allen 3 Tasten (Innenraumtaster, Griffleiste, Schlüssel) und schließt mit Taster Kofferraum UND Schlüsseltaste gedrückt halten OHNE Codierung! :trinken::top:
    Wenn ich mit Schlüsseltaste schließe und loslasse bleibt sie sofort stehen und öffnet gleich wieder. Ich denke das ist normal!


    Mein Umbau ist somit HEUTE abgeschlossen :trinken:

  • Moin,


    wie hast Du denn jetzt den Kugelkopf, meinen Maßen gegenüber, platziert?


    Ich hatte dir ja geschrieben, das ich den evtl. etwas weiter hinten setzen hätte müssen. Meine Klappe geht augenscheinlich nicht ganz so hoch wie original.


    Kann bei mir natürlich auch an den noch ersten Dämpfern liegen.


    Gruß Stefan

  • Hi,


    ich hab den Zylinder 35-36mm vom Dämpfer weg und 15mm Richtung scharnier geschoben. Da ich ja beide Teile im ausgeschobenen Zustand messen konnte und dabei 15mm Differenz feststellte.


    Mfg Th
    PS: Neue Dämpfer habe ich ja gleich mitverbaut

  • Gibt es denn nicht einen Nachrüstkabelbaum für die elektrische Betätigung der Heckklappe? Denn ich würde auch gerne eine auto. Heckklappe nachrüsten nur mir ist das zu aufwendig mit dem Kabelgedöns.

  • Also, wenn Dir die Verkabelung schon zu viel ist, frage ich mich, wie Du das mit den Dacharbeiten machen willst...


    Da es keine offizielle Nachrüstung gibt, gibt es leider auch kein Nachrüstkabel baum...

    BMW F07 535ix (09/16)
    BMW E61 530xi touring (07/05)
    BMW E39 528i (10/97)
    BMW E36 323i touring (03/99)
    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Dacharbeiten nicht so Umfangreich, wie die Verkabelung. Aber was macht BMW wenn sie einen Nachrüstauftrag bekommenund sie wirklich "ja" sagen sollten?

  • Ich glaube kaum, dass sich das ein BMW-Händler antut...

    BMW F07 535ix (09/16)
    BMW E61 530xi touring (07/05)
    BMW E39 528i (10/97)
    BMW E36 323i touring (03/99)
    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Sehe ich ähnlich , ich durfte dem mp3 ja helfen und tippe mal drauf das sie es nie machen würden geschweige den gemacht haben . Im prinzip machen sie nur sachen die München auch frei gegeben hat .


    Die meisten Händler wissen nur dank der Foren das es ein MKB II gibt um Telefone plug&Play um zu rüsten . Dann werden sie bestimmt keinen so großen Aufwand betreiben wenn München da keinen segen gegeben hat ;) .

  • Gut dazu kann ich jetzt nicht viel sagen, weil ich mich mit dem thema noch nicht so richtig aus einander gesetzt habe. Haben denn die Fahrzeuge, die das ab Werk verbaut haben einen anderen Kabelbaum?

  • ich habe gerade mal im ETK nachgeschaut und dort steht, dass es nur einen Kabelbaum gibt an den man dann weitere Aufrüstsätze anschließen kann.

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    hmm schreibe ich hutu ? :D


    Ja :D

  • Hallo Steffan, hatte Dich vor einiger Zeit wegen dem Umbau auf hydr. Heckklappe beim Touring angesprochen. Habe auch schon seit einiger Zeit so ziemlich alles zusammen, auch den Kugelkopf dank Deiner Hilfe bekommen, und endlich Zeit es zu verwirklichen. Ich habe etwas von einer Anleitung gelesen die Du dazu erstellt hast. Wo finde ich die?
    Gruß Hauke