Teileliste und Verkabelung elektrische hydraulische Heckklappe

  • Guten Morgen Leute und ich danke euch sehr für euere Aktiven Hilfestellung!


    Ich habe das ganze zeug eingebaut was dazu gehörten ich kann es ganz normal nutzen ( mit dem Schlüssel auf machen, das einzige was nicht geht ist der Knopf in der Heckklappe ( der zum schließen ist) und ich habe wie schon weiter Ober erwähnt zwei ( Grau/Gelb ) Kabel übrig ( die noch nicht angeschlossen habe weil ich keine (Grau/Gelb) im auto finde!


    Ich suche seit einer Woche Aktiv nach einer Lösung, im Auto wie auch mim netz! Aber außer hier bei euch wird dieses Thema überhaupt nicht debattiert, man findet generell so gut wie nichts darüber.


    Danke Nobody525, das ist ein guter Hinweis und werde mich später nochmal in die Kabel Katakomben begeben, eventuell habe ich das Kabel nur übersehen. Hoffe das wir beide recht haben und ich finde es.


    welche Software braucht man den zum kodieren das die Klappe mit dem Schlüssel auch zu geht ?

  • Ich habe mich da jetzt mal bißchen mit beschäftigt.
    Heckklappenmodul Pin 4 (grau/gelb) wird am Grundmodul unterm Handschuhkasten Pin 10 angeschlossen.
    Pin 12 (grau/gelb) wird am öffner Taster angeschlossen. Da steht zwar im Plan grau, wenn man aber den Taster Plan anschaut, ist das Kabel an Pin 3 grau/gelb. Das geht zum Grundmodul. Das Kabel muss ab, das vom Heckklappenmodul muss dran.
    Zum verständnis

  • Das HKM wird sozusagen zwischen das grau-gelbe Kabel geklemmt. Wie schon erwähnt, sollte das Kabel auf der Beifahrerseite liegen und in der C-Säule Richtung Dach verlaufen.
    Wenn E-Heckklappe ab Werk, dann verläuft es fahrerseitig vom GM zum HKM PIN 4 und von HKM PIN 12 zur Heckklappe. Also vom GM neu ziehen oder eben kappen und HKM dazwischensetzen.

  • Habe mal eben meine gespeicherten Unterlagen durchgesehen. Hatte damals im Netz diese Schaltpläne gefunden, hoffe ich darf die hier veröffentlichen!?:


    *BILD AUFGRUND URHEBERRECHT/COPYRIGHT ENTFERNT* ZC


    Hoffe das hilft bei der Suche...
    Habe auch sonst noch einiges gespeichert, falls jemand Bedarf hätte.

  • Kurze Frage.Kann ich bei nem 98er Touring mit BC High das w/rt /gelbe K Bus Kabel vom HKM Modul an das I Bus Kabel vom PDC oder Wechsleranschluss machen?


    Ich habe keine Niveauregulierung.

  • Dank dir vielmals.
    Mist ich habs geahnt.Hab mich so gefreut das ich Ansonsten mit allen Kabeln hinten bleiben kann.
    Das nächste ist dann GM oder?
    Oder gibts vorher irgendwo nen Kammverbinder?


    Ok is auch egal.Bin jetzt am GM.

  • Ich bin dann auch fast durch mit dem Umbau.Es funktioniert soweit auch alles bis auf das schliessen mit der FB.


    Ich weiß genau das es Anfangs beim testen als ich noch garnichts codiert hatte und der ZCS noch nicht angepasst war mal ging.


    Evtl. ist im GM oder im HKM ein Wert beim Fzg komplett codieren umgeschrieben worden wüsste aber nicht was.


    *Eintrag entfernt-siehe Regeln!


    hat hier jemand nen Tipp für mich?
    FB Schliessen geht ohne Probleme
    beim gedrückt halten für öffnen geht nur das Softclose auf.
    Schlüsselbatterie ist neu.

  • Das würde gegen die Forenregeln verstoßen, dir zu schreiben was du da codieren musst. Fakt ist, das es ne codierung ist, das die Klappe schließt mit halten der Taste auf der FFB, wenn die Klappe oben ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Oh Sorry.Wusste nicht das es hier immer noch so krass gehandhabt wird.Tut mir leid.


    Danke für die Info dann weiß ich wenigstens das sich das weitersuchen lohnt:-)


    Edit:Äähhmm hab eben nochmal dein Beitrag gelesen.
    Wie ich geschrieben habe...schliessen geht bei mir und das habe ich auch codiert.Sie öffnet nicht mit der Fernbedienung.

  • dann musst du das mal auslesen, und ansteuern mit dem Rechner, wenn der nur hinten entriegelt fehlt die Klappenautomatik im ZCS

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Tatsächlich ist es so das im IKE und im KMB der ZCS wieder der alte ist.Gestern passte das:-(irgendwie wurde das wohl nicht übernommen.


    So alles angepasst.Jetzt funktioniert alles so wie es soll


    Ein Problem habe ich allerdings jetzt doch noch vielleicht kennt das Problem ja jemand und weiß in welche Richtung es geht(evtl. Dichtungen Hydraulikzylinder/Pumpe?!


    Wenn ich morgens das erste mal die Klappe öffnen möchte merkt mann direkt das die Pumpe schon arbeitet aber erst Milisekunden später öffnet sich die Klappe und geht dann auch nur zur hälfte auf.Beim schliessen dann wieder das gleiche.Als würde erst mal genügend Druck aufgebaut werden müssen.
    Wenn ich die Klappe dann ein paar mal auf und zu gemacht habe funzt alles Einwandfrei.


    Ölstand ist auf max. und das Öl ist auch neu.Die Dämpfer sind auch alle neu.

  • moinsen...
    wer von euch hat die "Operation" erfolgreich abgeschlossen?
    ich hab selbes Projekt vor mir....alle Teile aus einem Schlachter ausgebaut.
    kann mir jemand helfen?
    gern per Mail unkompliziert oder besser noch...Whatsapp?
    es lässt sich nämlich nicht ein Foto mehr hier öffnen

  • Luft im System, würde ich sagen.

  • klick mich


    zwar russisch, aber Bilder sind da ..

  • Hallo Leute, es gibt also noch mehr so Verrückte. Diese Nachrüstung steht bei mir auch an. Teile liegen schon alle bereit.


    mp3

    Admin

    Leider sind die von mp3 auf Seite 1 dieses Threads verlinkten Bilder auf auf der seinerzeit gewählten Plattform 'imageshack' nicht mehr verfügbar. Gibt es die Bilder noch? Kann man die vllt. noch einmal neu einstellen? Oder in einer Bibliothek hinterlegen?


    Admin

    Diese ganzen Hosting-Plattformen sind eine Seuche. Machen auf, versprechen einem das Blaue vom Himmel, selbstredend alles umsonst, und wenn sie merken, dass sie einem keinen Premium-Account oder was auch immer verkaufen können, dann ändern sie das Geschäftsmodell oder machen gleich ganz zu. Sollte man meiner Meinung nach in einem Forum wie diesem nicht nutzen. Dann besser die Bilder klein-rechnen und auf dem gleichen Server speichern.

  • west143  Heiggo

    Vielen Dank für den Hinweis. Doch die Bilder und den Link hatte ich auch bereits. Ich meinte die von "mp3" seinerzeit auf imageshack hinterlegten Bilder. Aber wie es scheint sind die wohl nicht mehr zu bekommen.

  • Muss mal etwas anmerken.

    Das grau gelbe Kabel muss nur an das gleiche im Fahrzeug mit angeschlossen werden.

    Es ist keine Trennung notwendig und vom Modul muss auch nur ein grau gelbes Kabel benutzt werden.

    Warum? Ganz einfach, im Modul sind die Kontakte gebrückt.

    Wenn jemand die Hydraulikeinheit vom E38 verwendet muss beim Öffnen das Sperrventil mittels Diode von einem Motoranschluss mit angesteuert werden.

    Warum? Ganz einfach, ohne Ansteuerung steht nur ein reduzierter Druck von 60bar an.

    Hoffe als 7er Fahrer durfte ich das schreiben :)