Teileliste und Verkabelung elektrische hydraulische Heckklappe

  • Hi,
    zur Nachrüstung ist die Liste ist an benötigten Teilen vollständig und anschlußtechnisch einwandfrei.
    12.06.08 diverse Textänderungen und Erkenntnisse eingetragen
    Es muß nicht geschweißt werden.


    Im Übrigen ist der Zylinder in eingeschobenem Zustand nur 21cm lang über alles. Von Befestigungs-Auge zu Auge sind es 18,7cm. Evtl. auch bei der Limo machbar.
    Nach bestem Wissen und Gewissen:
    Artikelliste:
    Heckklappenscharnier links (muß ersetzt werden, Anlenkpunkt für Doppelbolzen fehlt am vorhandenen), gibt nur noch das richtige Scharnier im Nachkauf
    1x 51 24 7 004 890 Doppelbolzen für Fahrzeuge mit automatischer Heckklappenbetätigung (wird im Scharnier verwendet, bietet dann eine Aufnahme mehr, für den zusätzlichen Hydraulikzylinder)


    1x 41 32 8 199 467 Kugelschraube (wird im Dach eingeschraubt, bietet einen Kugelkopf, zur Aufnahme des Hydraulikzylinders)


    1x 51 24 7 015 854 Satz Hohlschrauben bestehend aus Hohlschraube Verschlussschraube Dichtung Ölfläschchen (Hohlschrauben und Dichtungen zum Anschluß der Hydr.-Schläuche an das Hydroaggregat)
    ---------------------- ATF D2 zum Auffüllen verwenden, ist günstiger als der ganze Rep.-Satz zu 50,-


    1x 51 24 7 004 881 Halter Neigungsgeber (sitzt in der Heckklappe)
    2x 51 41 8 119 726 Torxschraube (Befestigung des Halters Neigungsschalter an der Heckklappe)
    2x 65 75 8 235 255 Torxschraube für Kunststoff (Befestigung des Neigungsschalters auf dem Halter)
    1x 61 31 8 373 951 Neigungsgeber automatische Heckklappe


    1x 61 31 8 375 580 Schalter automatische Heckklappe für Fahrzeuge mit automatischer Heckklappenbetätigung
    1x 51 49 7 004 896 Rahmen für Fzg. mit automatischer Heckklappenbetätigung (Schalterrahmen ist zweiteilig. Zur Nachrüstung muß die Verkleidung sauber ausgeschnitten werden.)

    Vorhandene Verkleidung Heckklappe - Öffnung für den Schalter ausschneiden.


    61 35 6 909 664 Steuergerät automatische Heckklappe für Fahrzeuge mit automatischer Heckklappenbetätigung (HKM)
    61 13 1 382 566 Gehäuse schwarz (Stecker für HKM). Dieser Stecker ist eigentlich vom DSP-System. Nach Entfernen eines kleinen Steges mit dem Cuttermesser in der Buchse des HKM passt der Stecker und läßt sich auch verriegeln. Der weiße Stecker ist nicht zu beschaffen.

    T.-Nr. ??? Halter Heckklappenmodul (schwarzer vorgeformter Kunststoffbügel auf Bild von FLO zu sehen)
    2x T.-Nr. ??? Kunstoffmuttern zur Befestigung des Moduls auf dem Halter
    Das HKM lässt sich wohl auch anders fixieren.


    51 24 7 015 853 Hydraulikzylinder


    51 24 7 015 684 Hydroaggregat
    61 13 8 352 330 Gehäuse (Steckergehäuse blau passt auf Pumpenstecker)


    T.-Nr. ??? "dreieckiges Blech" An Gewindestange des Hydraulikaggregats wird Unterlegkeil mit diesem Blech durch Flügelmutter befestigt.

    Das Teil ist wohl nicht zu beschaffen und müsste angefertigt werden.


    1x 61 13 8 367 144 Sicherungsgehäuse - Zur Aufnahme der Sicherung F67
    2x 61 13 0 007 271 Doppelflachfederkontakt (f. Sicherungsgehäuse)

    (Die Sicherung links daneben ist vorhanden - heizbare Heckscheibe)


    1x 61 13 8 380 696 Universal- Buchsengehäuse uncodiert 4-polig zum Schalter Auf-Zu in Heckklappe
    1x 61 13 8 377 072 Universal- Buchsengehäuse uncodiert 3-polig (Anschluß des Neigungsgebers)
    5x 61 13 0 005 197 Buchsenkontakt (2 für Buchsengehäuse 4-polig, 2 für Buchsengehäuse 3-polig)
    mind. 3x 61 13 1 387 140 Flachsteckkontakt Kammverbinder 0,35-0,5 MM
    mind. 1x 61 13 1 387 146 Flachsteckkontakt Kammverbinder 4,0-6,0 MM


    Anpinnen an Stecker des Hydraulikaggregats und ans HKM
    61 13 1 376 202 Rundsteckhülse 2,5 0,5-1,0 qmm
    61 13 1 376 204 Rundsteckhülse 2,5 1,0-2,5 qmm
    61 13 1 376 206 Rundsteckhülse 2,5 2,5-4,0 qmm
    Ich habe je 10x geordert obwohl weniger benötigt werden.



    Anschluß:


    Pinbelegung Hecklappenmodul –HKM- (X1771):


    Pin 1 HKM - Signal Heckklappe auf, mit Kabel weiß 2,5 qmm, an Pin1 Hydraulikpumpe Heckklappe (X1772)
    Pin 2 HKM - Signal Heckklappe zu, mit Kabel schwarz 2,5 qmm, an Pin2 Hydraulikpumpe Heckklappe (X1772)
    Pin 4 HKM - Signal Heckklappe öffnen, mit Kabel grau/gelb 0,35 qmm, an Pin10 mittlerer Stecker Grundmodul (X253)
    http://img252.imageshack.us/img252/4486/x253yx1.png
    X253 - Grundmodul hinter Handschuhfach (unter X10116) Dieses Kabel läßt sich auch im Kofferraum anzapfen.


    Pin 8 HKM - Spannungsversorgung, mit Kabel rot/blau 4,0 qmm, an Klemme 30 (Sicherung) Nr.F67
    http://img253.imageshack.us/img253/4507/plusverteilerki7.jpg
    Hier wird sich Plus geholt zur Sicherung. (Normal sitzt dort nicht der Kompressor der Niveaureg. sondern Subwoofer oder Ablage.)


    Pin14 HKM - Signal Neigungsschalter Heckklappe, mit Kabel weiß/gelb 0,35 qmm, an Pin2 Neigungsschalter(X1774)
    Pin11 HKM - Signal Heckklappe innen schließen/öffnen, mit Kabel grau 0,35 qmm, an Pin2 Taster Heckklappe innen (X1775)
    Pin12 HKM - Signal Heckklappe öffnen, mit Kabel grau 0,35 qmm, an Pin2 von X1739 od. Pin3 Heckklappenentriegelungsschalter(X1377)
    http://img401.imageshack.us/img401/5987/x1739ec9.png
    X1739 ist ein 4 poliger Verbindungsstecker in der Heckklappe eines Tourings.


    Pin13 HKM - K-Bus Signal, mit Kabel weiß/rot/gelb 0,5qmm, an X10116.
    http://img252.imageshack.us/img252/6863/x10116nf6.png
    X10116 ist der Kammverbinder für den KBus am Handschuhfach. Kabelfarbe weiss/gelb/rot Dieses Kabel läßt sich auch im Kofferraum anzapfen, falls Niveaureg. vorhanden.



    Pin15 HKM - Masse, mit Kabel braun 4,0qmm, an X498
    http://img145.imageshack.us/img145/8697/x498fy6.png
    X498 ist ein Massestützpunkt im Touring. Im Gepäckraum hinten rechts.


    Pin3 Neigungsschalter Heckklappe (X1774), mit Kabel braun/schwarz 0,35qmm, an X13075
    http://img514.imageshack.us/img514/1097/x494mc7.png
    X13075 - Touring Gepäckraumabdeckung rechts auf dem Radhaus


    Pin1 Taster Heckklappe innen (X1775), mit Kabel weiß/braun 0,35qmm, an X465.
    Das Kabel braucht nur innerhalb der Klappe an PIN1 AntriebZV Heckklappe angelötet werden.
    http://img514.imageshack.us/img514/7459/x465jm3.png
    Im anderen thread http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=23664&sid=
    hat facelift dieses Bild eingestellt mit „X465 - Limousine Gepäckraumabdeckung rechts“
    Stehe noch in Verbindung ob es sich um einen Schreibfehler oder falsches Bild handelt.


    Kabelmaterial:
    z. B. Kabel Schmidt


    Alles kann hinten verkabelt werden. Um den Ausbau des Dachhimmels wird man nicht drumherum kommen (zumindest hinten herunterlassen), sowie die Freilegung der C-Säule, das linke Radhaus im Kofferraum und das rechte wenn ein Kammverbinder nicht anders zu erreichen ist. Untere innere Verkleidung der Heckklappe muß demontiert werden.
    Doch so wie ich das sehe, ließe sich das Fahrzeug durchaus zeitweilig ohne diese Teile bewegen.


    Gruß Stefan


    PS: Vielen Dank schon mal an Floh124, der Sonntags Frühsport im Kofferraum mit Kamera betreibt, CGCarsten, dasajast, facelift und TheoB der abends Schalter und Stecker im dunkeln fotografiert, und mich so mit Infos und Fotos per E-Mail und PN versorgten, so dass mein Ordner nun 20,5MB groß ist.
    Besondern Dank an imota530 der sich praktisch in letzter Minute an mich wandte und die letzten Hürden aufklärte.
    :trinken: :respekt: :top: :trinken: :party: :respekt::top: :party: :respekt: :trinken: :top: :party:

  • Hi,


    nochmal zu dem Gerücht es gäbe zwei verschiedene Karosserien, daher wäre eine Nachrüstung nicht möglich. :ugly:


    Ja es gibt zwei verschiedene Karosserien!


    41007007733 Karosserie-Gerippe


    41007007734 Karosserie-Gerippe Schiebehebedach


    Ich will aber kein Schiebehebedach reinsägen, Hier gehts um die Nachrüstung einer Hydraulik zum Öffnen der Hecklappe beim BMW E39 Touring!


    In diesem post werde ich dann den Einbau dokumentieren.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von mp3


    [SIZE=3]Vorsicht: [/SIZE]
    Pin14 oben aus meinem vorliegenden Schaltplan hat "dasajast" =>klick mich, lies mich mit Pin9 angegeben. Pin9 ist beim abgebildeten Modul von FLO, welches ich jetzt auch besitze nicht belegt.
    Ebenso ist in der Liste Pin15 nicht erwähnt, aber auf dem Foto von FLO deutlich zu erkennen.
    Da ich auch eine orig. Liste unabhängig von "dasajast" besitze scheint die fehlerhaft zu sein.


    Dank der Umbauaktion von mp3 konnte man im obigen link herausrausfinden, dass der Einbauort des Moduls nicht wie im WDS Version 5.0 angegeben hinten rechts, sondern im Kofferraumboden links ist.


    Die von mir gepostete Bildtafel zeigt einen (in Anführungszeichen!) "baugleichen" E38. Da die Pinbelegung ebenfalls falsch ist, schließe ich daraus, dass diese ebenfalls vom E38 stammt.
    Eine Verwechslung der Quellsuche (E39 ab 9.98) ist ausgeschlossen, da auf den ausgedruckten Dokumenten nachweislich E39 steht.




    Ich entschuldige mich also für die falsche Info und weise ausdrücklich darauf hin diese zu ignorieren!


    Für den Softwarefehler kann ich ja nix, dennoch wäre es intersessant zu wissen ob dieser bei höheren Versionen auch noch besteht.



    P.S.:
    Die Pinbelegung im obigen link werde ich umgehend editieren, damit kein Unheil entsteht!

  • Hallo Stefans,


    ich kann in der Version 7.0 gar keine Angabe über den Einbauort finden. Könnt Ihr mir mal den Vergleichswert im Navigationsbaum von 5.0 PNen?

  • Hallo dasajast Stefan,


    Die Entschuldigung war nicht nötig.
    Allerdings hättest Du die Belegung korrigieren können, anstatt gänzlich zu löschen. :)


    Ich habe auch die orig. Pinbelegungstabelle.
    Es genügt zu wissen das sie fehlerhaft ist.
    Einzig der Schaltplan ist korrekt und das zählt.


    Ich habe das Modul zerlegt und daran die Belegung überprüft.


    Einzig der Schaltplan ist korrekt und das zählt.


    Hallo Theo,
    da kann ich dir nicht helfen. Habe die Software zur Zeit nicht installiert.


    Gruß Stefan mp3


    PS: Ich suche noch Infos über den Ausbau der D-Säulenverkleidung und Demontage der Verkleidung von der Heckklappe. Gern Per E-mail.

  • Hi Stefan,


    sorry, aber der neue Job, nimmt mich ziemlich in Anspruch, daher konnte ich erst eben mal genau nach der Nummer auf dem Stecker zur Hydraulikpumpe gucken. And here they are:


    AMP : 3-968839-1
    BMW : 8378972


    Ich weiss, steinigt mich nicht direkt, wenn man nach der Teilenummer scuht, gibt es sie nicht, aber auf dem Stecker steht sie trotzdem!


    Hmm, ach und mit ist aufgefallen, dass die Fotos vom Sicherungskasten bei Dir irgendwie auch anders aussehen. Habe mal welche von meinem angefügt.
    Nicht wundern bitte, rechts vom Sicherungskasten habe ich bei mir den Kompressor der Luftfederung eingebaut....


    Schönes Wochenende noch!



  • Zitat

    Original von Floh124
    ...
    Hmm, ach und mit ist aufgefallen, dass die Fotos vom Sicherungskasten bei Dir irgendwie auch anders aussehen. Habe mal welche von meinem angefügt.


    Hi Floh,
    Du bist zwar auf dem Holzweg, aber dafür sieht man den Kasten wo man sich Dauerplus für die Sicherung 67 her holen kann.


    Deshalb. Sehr schöne Bilder. Da werde ich glatt eins oben einsetzen.



    Gruß Stefan


    Gruß Stefan

  • Hi,
    bis jetzt war ja alles sozusagen plug and play. :)
    Jetzt wirds erst richtig interessant. :D
    Tatsächlich ist eine Verstärkung vorhanden.

    Aufgenommen von hinten.


    Dieses Stückchen aufgeschweißten Metalls kann mich allerdings nicht aufhalten, sondern verzögert nur die Erstellung der Maßnahme. Es muß halt geschweißt werden ohne die Scheiben zu zerstören und was sonst noch durch die Schweißperlen gefährdet ist.


    Bei meinem Einsatz von € 350,- nehme ich das gerade noch so mit rein. :D


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von TheoB
    Hallo Stefans,


    ich kann in der Version 7.0 gar keine Angabe über den Einbauort finden. Könnt Ihr mir mal den Vergleichswert im Navigationsbaum von 5.0 PNen?



    Also auch in der 7er Version ist genau der gleiche Einbauort beschrieben, den dasajast-Stefan beshcrieben hat: "Im Gepäckraum rechts".


    Wie sagte man in der Ausbildung/Studium: Folgefehler :D

  • Hi,
    nicht das das der einzige Fehler zu diesem Thema wäre.


    In der Dokumentation zur Funktion des Heckklappenmoduls wird fälschlicherweise von zwei Hydraulikzylindern gesprochen.


    Und dann noch die falsche Pinbelegungstabelle.


    Gruß Stefan mp3

  • Hi,


    unerwartete Schwierigkeiten tun sich auf.


    Ich hatte gerade eine größere Diskussion mit meinem Händler per Telefon.
    Er ließ durchblicken das er mir die fehlenden Teile für meine Nachrüstung nicht beschaffen will. :mad:


    Er hat bedenken, da es sich um ein sicherheitstrelevantes Teil handelt. Von wegen Druck und so...
    Allerdings war er der Meinung es würde mit Drücken von 600 bar gearbeitet. Sind aber "nur" 100.


    Auf die Frage wie es sich mit dem Bremsbelägen und Klammern verhielte die ich beim ihm kaufte, bekam ich allerdings keine Antwort. :D


    Ich mußte dann mal eben mit München telefonieren.


    Gegebenenfalls muß ich jetzt eine Belehrung unterschreiben das ich über den Arbeitsdruck der Anlage aufgeklärt wurde. War die Idee aus München.


    Ich bin mal gespannt.


    Gruß Stefan


    PS: Das Paradoxe für mich ist, das die Firma Columbus mir gerade neue Hydraulikzylinder schickt für die unsere Bodentreppe, dessen Defekte ich eingesandt hatte.

  • Na das ist ja mal klasse!
    Das Beispiel mit den Bremsbelägen ist aber ein Gutes! Sowas geheucheltes ist zu geil!


    Naja, so sind'se halt.



    Korintenkacker-Modus an:
    Mit ist aber übrigens noch ne ganz kleine Kleinigkeit in Deiner Aufstellung aufgefallen: Der Bügel auf dem das HKM sitzt ist kein Blechbügel sondern lediglich aus Plastik!
    Korintenkacker-Modus aus:


    Schöne Grüße


    Floh

  • Hi Floh,


    aha aus Kunststoff !!!
    Plastik haben wir doch nicht an unseren Fahrzeugen. :D


    Ich frage mich ob das Teil nicht evtl. zur Kabelfixierung schon da ist. Denn dafür hätten sie ja die Lasche einschweißen müssen.


    Obwohl wenn ich an die Verstärkung denke...


    Das nächste was ich heraus hörte war, das er keine große Lust hat mir die ungeklärten Teile heraus zu suchen.
    Dieser Kleinkram, Stecker und so weiter.


    Der muß auch eine Machbarkeitsstudie in München angefordert haben, um die ich ihn nicht gebeten hatte. Er erzählte mir nämlich von der Verstärkung und das München gesagt hätte, nachrüsten ginge nicht.


    Boah, das soll er doch mein Problem sein lassen. ich schweiß mir das Stück schon da ein - vermutlich stabiler als in Serie.


    Dabei haben die Teile, wobei ich ihm die Teile-Nummer ja schon mitbrachte einen Wert von 129,-.


    Ich seh schon, ich werde bei je einem Händler ein Teil bestellen, nur damit sie keinen Zusammenhang sehen.


    Gruß Stefan

  • Das traurige ist vermutlich, es sind ja NUR 129 Euro! Und Dienstleistungswüste Deutschland lässt grüßen. Zum Glück ist der Ersatzteilmensch bei meinem :) ganz in Ordnung (da lassen sich sogar Preise verhandeln), was man von den Meistern und sogar den Verkäufern (stand mal ungefähr ne halbe Stunde mit meiner Freundin bei den Mini's ohne das auch nur ein Verkäufer mal aus seinem Büro gekommen wäre, obwohl sie uns gesehen haben/und dann noch beleidigt sein, wenn man beim gehen auf ein "kann man helfen" nur noch den Kopf schüttelt, ja hätte man) nicht sagen kann!


    Ganz bitter für eine Marke wie diese! Die sollten doch eigentlich weiter sein.

  • Hi


    habe heute die restlichen Teile erhalten.
    Ein Buchsengehäuse 4-pol habe ich schon vorn nachgetragen. Das Buchsengehäuse für`s HKM ist angeblich nicht zu beschaffen. Muß ich wohl einzeln anstecken mit 2,5mm Rundsteckhülsen.


    Jetzt muß ich mir aber noch Gedanken machen wie ich das Gewinde im Dach erstelle.
    Die Kugelschraube habe ich heute auch bekommen.
    Es handelt sich um M16, allerdings mit feinerem Gewinde.


    Jemand eine Idee woher ich eine Mutter oder Hülse mit dem feineren Gewinde her bekomme?


    Gruß Stefan

  • Hi,
    Danke wird notiert.


    Ich will erstmal in der Halle unsere eigenen gesammelten Werke durchsuchen. Vielleicht ist nach 25 Jahren wilder Schrauberei ja irgendwo ein Gewindeteil dazwischen.
    Übrigens sind solche Feingewinde auch an den Befestigungspunkten von Sicherheitsgurten und Sitzschienen. Ich fürchte jedoch nicht in M16.


    Gruß Stefan


    edit 20.01.: Passende Mutter ist gefunden. Ein Überbleibsel vergangener Schraubereien. Gut das ich Jäger und Sammler bin. :D

  • Hi,
    ich habe heute den Schalterrahmen für den Schalter in der Heckklappe bekommen.
    Ganz easy - Verkleidung ausschneiden - Unterteil von innen, Oberteil von außen und klack. Dann Schalter hineinstecken. Fertig.
    Hab mal wieder alles oben im ersten post nachgetragen.
    Auch der Stecker für den Schalter habe ich heute bekommen - passt ebenfalls.


    Stecker für Pumpe und HKM sind auf mein Risiko bestellt - mal sehen ob es passt.


    Gruß Stefan

  • Hi,
    die letzten Teile sind beschafft und passen.


    Das wären:


    Stecker für Pumpe:
    61 13 8 352 330 Gehäuse blau


    Stecker für HKM:
    61 13 1 382 566 Gehäuse schwarz.
    Dieser Stecker ist eigentlich vom DSP-System.
    Nach Entfernen eines kleinen Steges mit dem Cuttermesser in der Buchse des HKM passt der Stecker und läßt sich auch verriegeln.


    Ich trage die Teile vorn nach, dann kann die Liste so in Word kopiert werden.


    Gruß Stefan

  • Hi,
    Mahlzeit Jungs.


    Kann mir bitte jemand nochmal helfen?
    Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden das ich bei der Nachrüstung das fahrerseitige Heckklappen-Scharnier wechseln müsse.


    Auf der allseits bekannten "russischen" Teileseite im Netz sind zwar die Teilenummern gleich aber tatsächlich die Abbildungen der Scharniere in einem winzigen Detail, anders. Das habe ich nicht bemerkt.


    Ich benötige bitte die Teilenummer des Heckklappenscharniers bei verbauter hydraulischer Heckklappe.


    Danke schon mal
    Stefan