• Ich war ja erst kürzlich da und habe noch knapp 100Tkm Zeit. Dann sind aber auch ein paar mehr Sachen fällig. Mit dem Schaltverhalten bin auch sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von Hubi
    ...Nun habe ich ein noch besseres Ansprechverhalten und
    optimalere Schaltpunkte bei Bergauffahrt z.B. bei Autobahnsteigungen...


    War es denn nach dem Wechsel vor 35.000km nicht schon optimal?!

  • Nach wieviel KM sollte man so ein automatik getriebe denn überholen lassen bzw was kann da kaputt gehen was getauscht werden muss (mal vom ölwechsel noch abgesehen)...
    Mein 523 hat jetz 80000 auf der uhr und das getriebe schaltet eigentlich ganz normal, manchmal halt etwas ruckelig (wenns kalt ist) im sommer merkt man die schaltvorgänge fast garnicht.
    Wäre super wenn es dazu ein paar auskünfte gäbe


  • Ist aber schon beachtlich, dass zugelassenes, korrektes Motoröl spürbar nur suboptimal ist, im Ggs. zu einer neuen, anderen Ölsorte. Oder liegt die Verbesserung im Tausch der Schaltblockkugeln begründet? :kratz:

  • Zitat

    Original von Rolly


    Ist aber schon beachtlich, dass zugelassenes, korrektes ATF spürbar nur suboptimal ist, im Ggs. zu einer neuen, anderen Ölsorte....


    Guckst Du... :crazy:

    Zitat


    Oder liegt die Verbesserung im Tausch der Schaltblockkugeln begründet? :kratz:


  • Vielen Dank für den Link zur wissenschaftlichen Abhandlung. Nur was soll der mir sagen? :kratz: Mir ist schon klar, dass es Unterschiede bei Ölen gibt.


    Ich frage mich sicherlich zurecht, ob die Umstellung auf ein "neues" Öl spürbare Besserung beim Getriebe ergibt, wenn 30.000km zuvor eine allseits bekannte Reinigung samt Füllung mit gescheitem Öl durchgeführt wurde. Aber scheinbar ist das eine unheimlich dumme Frage, die ich mich da erdreistet habe zu stellen. Vielmals Entschuldigung...

  • Nicht nur Motoröle haben ihre jeweils vieldiskutierten Eigenschaften.... :D


    ...vielleicht können wir ja mal ne 100-Seiten lange ATF-Diskussion lostreten.... :lol:




    ;)

  • Also bei ATF-Öl gibt´s sicher nicht allzu viel zu diskutieren.
    Aber man kann alles interessant machen. :D

  • Zitat

    Original von Rolly


    eine unheimlich dumme Frage, die ich mich da erdreistet habe zu stellen. Vielmals Entschuldigung...


    Nö, nö...


    frag ruhig, Du sollst ja auch was lernen... :D

  • Zitat

    Original von rogatyn


    Nö, nö...


    frag ruhig, Du sollst ja auch was lernen... :D


    Leider lernt man allein durch Fragen ohne Antworten nichts :D Aber mir ist das eigtl. egal. Keine Mühe bitte...