Poltern an der Vorderachse - normal?

  • troll530d und alle Leidensgenossen:


    Auch ich trau mich gar nimmer zum :) , denn glaubt ja schon, ich höre Gespenster!


    Aber könnt ihr das nachvollziehen(?):
    Ich fahre zu Hause weg, 2°-8°C, 50m, dann kommt eine Querrinne, die sogar noch leicht einbremsen muss, und "rummms".
    Fahre ich dann nach der Arbeit nach Hause, ~15°-20°C Umgebungstemperatur, und die selbe (!) Rinne ist nach 25km Fahrt "normal" zu durchfahren, vielleicht mit einem minder störenden Nebengeräusch, über das ich nicht diskutieren würde.


    Was der :) dazu sagt, muss ich nicht wiederholen, das ist allseits bestens bekannt.


    Bitte um eure Meinung / Erfahrung dazu!

  • Ist doch logisch, der Motor ist nicht das einzige was warmgefahren werden muss.
    Das Öl in den Stoßdämpfern brauchen auch etwas Temperatur und die Gummilager werden auch etwas weicher nach 25km.


    Gruß Thomas

  • Thomas:


    das ist mir schon klar, nur lässt das den Schluss zu, das "alles" schon ziemlich verbraucht ist? @101'km???


    Hab sowas bei allen LeihBMW's noch nie festgestellt, dass die leiser wären, wenn sie warm sind.


    Nun, kann der Schluss naheliegen, dass die Öldämpfer fertig - oder besser am Schluss sind?

  • Die Gummiteile in den Lagerungen werden ja auch mit der Zeit härter.


    Hat also nicht nur mit der KM Leistung, sondern auch mit dem alter des Wagens zu tun.


    Vielleicht waren die Leihwagen neuer?

  • Nunya, die Leihwagen sind immer mit max. 5000km, und max 3 Monate alt und meiner ist halt schon 5 :rollen:


    Aber so, wenns jetzt 20°C draußen hat, so stell ich mir einen BMW vor...


    Also ich will nie mehr ein Sportfahrwerk, das ist nur schön und sonst garnix...