Ruhestrom Messung

  • Ich muss mich da mal anhängen.


    Kann man die Zeit bis die Steuergeräte einschlafen irgendwo einstellen?
    Bei mir geht das Lämpchen in der Ganganzeige erst nach etwa 3 Stunden aus.

  • Dann ist das etwas was es immer wieder aktiviert. Etwa 15 Minuten ist normal.
    Einfach mal beobachten oder abfilmen: um 15 Minuten +-5 wird die Lampe möglicherweise kurz ausgehen und direkt wieder an.
    Wenn du nen Navi Rechner hast, kannst das da auch sehr schön beobachten. Der aktiviert sich dann nämlich ebenfalls immer mit. Hört man auch (im Auto). Ggf. zudem der Lüfter des Klima Bedienteils.


    Würde einfach mal die üblichen Verdächtigen Sicherungen ziehen und dann gucken ob die Lampen und Geräte nach 15 Minuten aus bleiben. Zum eingrenzen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hmm. Also Anfangs ist der gar nicht eingeschlafen. Nachdem ich nun den Murks des Importeurs von US auf D richtig "angepasst" habe, schaltet der nach 3 Stunden ab. Also irgendwo muss sich die Zeit einstellen lassen. Fragt sich nur wo?

  • Mal versucht die üblichen Verdächtigen abzuklemmen?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hmm. Also Anfangs ist der gar nicht eingeschlafen. Nachdem ich nun den Murks des Importeurs von US auf D richtig "angepasst" habe, schaltet der nach 3 Stunden ab. Also irgendwo muss sich die Zeit einstellen lassen. Fragt sich nur wo?

    Kann man nicht einstellen:


  • Ich möchte hier direkt mal fragen...
    Ich hab zwar praktisch kein Problem mit einer leeren Batterie oder so, aber ich lese hier im verlinkten Beitrag "wenn an einem Eingang von der ZKE III ein Signalwechsel stattfindet. Z.B.: Öffnen einer Tür, Öffnen der Motorhaube, Entriegeln einer Tür." erwacht der Wagen wieder aus dem Schlummermodus.


    Mein Motorhaubenschalter ist seit langem defekt und das Xtrons bzw die I-Bus App zeigt mir auch permanent an das die Motorhaube offen ist...kann dies dazu führen das der Wagen NICHT in den Schlummermodus geht? Oder geht es hier um ÄNDERUNG des Signals, sprich ob es vorher an oder aus war ist egal, es geht nur um die Signaländerung?

  • Richtig, du kannst auch ne Tür offen lassen oder den Kofferraum. Beim Kofferraum z. B. geht dann auch das Licht aus nach den 16 Minuten


    Nur die Begrenzungsleuchten bleiben natürlich an wenn entsprechend eingeschaltet, oder auch Warnblinker :D bis Batterie leer :P

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Bei mir scheint das Problem mit dem "einschlafen" gelöst.
    Kurioserweise haben die Steuergeräte je nach Ladezustand der Batterie mal früher, später oder gar nicht abgeschaltet. Jetzt mit neuer Batterie - 2 Zigaretten rauchen und die Kiste schläft.

  • Hi zusammen,


    aus aktuellem Anlasse trage ich auch mal was bei:

    Grundsätzlich hatte ich beim meinem 5er immer mal wieder eine entladene Battiere... in den letzten 5 Jahren habe ich jetzt die 3. Batterie, da häufigeres Tiefenentladen zum tot führte.


    Eigentlich startete der Wagen die letzten Wochen (Monaten) immer problemlos - tendenziell hatte ich aber immer das gefühl, dass er sich nach einigen Tagen Standzeit schon quälte beim Starten, dann hatte letzte Woche ein Erlebnis:


    - Bin mit dem Wagen nach zig Wochen durch die Waschstraße (wenig Winterbetrieb, deshalb nie Waschstraße) und danach wieder in die Garage (ca. 25 min. Laufzeit netto und nur 1x starten)

    - nach 3 Tagen Standzeit war die Batterie komplett tot (selbst FB ging nicht mehr)

    - Sofort Ladegerät angestöpselt und Batterie lud beginnend mit 7A Ladestrom... -

    - Habe die Kofferaumklappt geöffnet und mit Schraubenziehe eine geschlossene Klappe simuliert

    - Habe die Batterie fast 24h geladen und eben mit ca 1,7A Ladestrom mal vom Ladegerät genommen.

    - Anfänglich war der abgehende Strom von der Batterie 0,5A (Bei Begin des Ladevorgangs)

    - Das hat sich bis heute Abend reduziert auf 0,12A (nach Abklemmen vom Ladegerät - Auto war die ganze Zeiteingeschlafen)


    Meine Vermutung ist, dass irgendwo Wasser eindringt und deshalb die batterie sich entlädt. Wasche ich nicht oder bzw. im Sommer bei 25 Grad, habe ich dieses Probleme nicht! Klingt das logisch?


    Irgendwelche Ideen, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann? Wäre denn 0,12A Ruhestrom OK - ggf. Messtoleranz (Range vom Messgerät ist 4A) ?


    Habe mit einer Wärmebild-Kamera alle Sicherungen untersucht - sehe keine Erwärmung.

    PS: Igel habe ich dieses Jahr getauscht, weil er nicht mehr funktionierte (Heizung blieb einfach kalt).

  • Schau mal in unser Wiki unter den Anleitungen bei B, da gibt es eine Anleitung wie man den betroffenen Verbrauchen ausfindig machen kann.


    E39-Wiki

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Wenn du da einen Zusammenhang mit Wasser siehst würde ich mal im Kofferraum schauen ob da Wasser Eintritt.

    Zusätzlich wäre es auch denkbar das Wasser im Beifahrerfußraum ist. Hier läuft die Hauptplusleitung her und geht auf nen Verteiler. Da korrodiert gerne mal alles vor sich hin. Mal den Teppich hochnehmen und nachsehen ;)

  • Hast du was nachgerüstet? Marderschreck oder ähnlich? 120mA kommt mir ein bissl viel vor.

    Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.

    Bertolt Brecht


    Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.

    unbekannt


  • DWA habe ich nicht, ja dachte mir schon das 120mA zu viel sind... werde mal zusehen, dass ich mir das unter dem Teppich im Beifahrer-Fussraum ansehe.


    Zudem: Es gibt ja hinten diesen Verteiler bei der Batterie, von dem aus diverse +-Kabel weg gehen in unterschiedlichen stärken. Dort werde ich mit der Ampere-Zange mal schauen, wo da was fließt. Ich hoffe ich kann es darüber eingrenzen.


    Vielen Dank erstmal + ich halte euch auf dem Laufenden...


    Kurzes Update:

    Vorhin nochmal die Batterie gemessen: 12,62V => Also doch ziemlich voll, hat die Ladung seit gestern gut gehalten...

    Ruhestrommessung: 75mA !! ..d.h. es ist gegenüber gestern wieder gesunken... vermutlich trocknet die "Kurzschlussstelle" zunehmend ^^


    echt verrückt,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_xx7 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andi_xx7 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    mein 530d (Limousine) von 01/2002 startet in letzter Zeit manchmal nicht, obwohl die Batterie eigentlich noch recht neu ist.

    Ich wollte daher den Ruhestrom messen und habe hier im Forum auch schon zahlreiche Threads dazu gelesen, in denen aber oft nur auf eine Anleitung aus der Werkstatt des Forums verwiesen wurde, die sich allerdings mittlerweile nicht mehr öffnen lässt.

    Den groben Ablauf habe ich verstanden: Multimeter zwischen Batterie-Pol und Batterie-Kabel klemmen, 16 Minuten warten und dann den Ruhestrom ablesen, der je nach Ausstattung zwischen 0,04A und 0,06A liegen sollte, richtig?


    Ich hätte allerdings noch ein paar kleine Fragen:

    Wenn ich die Türen offen lasse und mit einem Schrauberzieher die Schlösser schließe, lässt sich das Auto trotzdem nicht verriegeln (weder mit Funkschlüssel noch mit Knopf im Innenraum). Was mache ich falsch?

    Damit ich nicht in den Kofferraum kriechen muss, würde ich den Kofferraum gerne aufbehalten. Wie bekomme ich aber das Schloss wieder auf, wenn ich es manuell (mit einem Schraubenzieher) schließe? Es gibt ja im Gegensatz zu den Türen keinen Griff...

    Wann soll ich das Multimeter anschließen? Vor oder nach dem Verriegeln des Autos?

    Sollte der Ruhestrom stark über den Referenzwerten liegen, kann ich dann einfach einzeln die Sicherungen im Handschuhfach sowie neben der Batterie rausziehen und dabei den Ruhestrom beobachten? Muss ich bei jeder Sicherung wieder 16 Minuten warten? Gibt es irgendwelche Sicherungen, die oft für einen erhöhten Ruhestrom verantwortlich sind?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß

    Daniel


    PS: habe mit Kfz-Technik kaum Erfahrung, also verzeiht bitte die für euch wahrscheinlich teilweise dummen Fragen :)

  • Was heißt denn ‚startet nicht‘? Anlasser dreht nicht und im Kombiinstrument gehen alle Lampen aus? Oder er startet einfach nicht?

    Was für ein Fahrprofil hast du, Kurz- oder Langstrecke?

    Hast du in letzter Zeit neue Geräte eingebaut?


    Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.

    Bertolt Brecht


    Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.

    unbekannt


  • Hallo Daniel,

    Batterie ist ja im Kofferraum! Türen alle zu machen! Kofferraumklappe öffnen! Wichtig, Du musst zwischen Minuspol der Batterie und dem Minuskabel oder Karosserie ein Kabel anklemmen, weil sonst beim lösen des Minuskabels an der Batterie fast alle Einstellungen, z.B. Kombiinstrument, Bordcomputer etc. verloren gehen! Minuskabel von der Batterie abmachen! Dann das Multimeter zwischen Minuskabel und Minuspol der Batterie anklemmen und auf hohen Milliamperebereich einstellen, weil am Anfang noch recht Hohe Ströme fließen und Dir bei der kleinen Einstellung am Multimeter die Sicherung durchbrennen könnte! Jetzt Schloss der Heckklappe eindrücken, also so, als wenn es geschlossen ist! Auto abschließen!

    Nun das Zusatzkabel was Du verlegt hast, an einer Stelle trennen! Nun fließt der Strom über das Multimeter! Du musst dann 16 Minuten warten, bis alle Steuergeräte runtergefahren sind, dann kannst Du den Ruhestrom ablesen! Hier ist es auch nochmal gut erklärt

    Ruhestrommessung

  • Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber müsste er nicht auch bei nicht eingedrückten Schlössern nach 16min in den Ruhemodus gehen? So lange keine Änderungen des BUS Signals stattfinden bleibt/geht er ja in den Ruhemodus.

    unabhängig davon: An den Türen hast du ja das Schloss in der Türe selbst aber auch am Fanghaken an der Karosserie noch nen kleinen Schalter. Wenn du den Schalter durch einsetzen eines Keils drückst geht z.B. das Licht aus, sprich es bedeutet für das Auto das die Tür geschlossen wurde. Ich glaube nämlich das es dem Auto egal ist ob du die Schlösser in der Tür drückst oder nicht, wichtig ist die Schalter an B Säule und C Säule.