Ruhestrom Messung

  • Hallo zusammen, da meine Batterie sich im Winter selbst entladen hat und meine Lüftung mal ging und mal nicht habe ich Lüfterendstufe gewechselt. Nun weiß ich aber nicht ob das das Problem mit der Batterie war da ich vorher nicht den Ruhestrom gemessen habe. Heute habe ich mal gemessen aber komme mit Ampere Einheiten nicht klar Schule ist schon zu lange her. Nun meine Werte Multimeter am Minuspol der Batterie und am Minuskabel, Multimeter nach draußen verlegt und Kofferraum zu und Auto verschlossen. Multimeter auf 200m und zeigt mir 04,7-05,0 nach 16 Minuten dann 00,3-00,1 an. Nun meine Frage sind die Werte nun OK oder nicht???


    Hoffe es kann mir einer helfen!
    Gruß Martin

  • Jetzt wo ich den Stromfresser gefunden habe, entlade ich meine Batterie selber :( . Hab um 15 Uhr mein Auto abgestellt, um 19 Uhr klingelt es meine Blinker sind an sind schon ganz schwach sagt der gute Mann. Ich raus Zentralverriegelung geht nicht mehr Batterie leer. Bin beim aussteigen auf den Knopf gekommen :wall: . 4 Stunden Warnblinken warn dann doch zuviel.


    Gruß Martin

  • Abend,


    habe heute auch versucht eine Ruhestrommessung druchzuführen, allerdings hat es nicht funktioniert :kratz:


    Multimeter ist folgendes:



    Habe mich an die Anleitung von Soleil( http://werkstatt.e39-forum.de/…bstentladung_Batterie.pdf ) gehalten, das Multimeter zeigt allerdings nichts an, der Stromkreis wurde auch nicht geschlossen da der Navirechner und das Licht nicht an ging :kratz:


    Hab das Minuspol abgeklemmt und das Multimeter dazwischen gehängt... so viel kann dort nicht falsch machen, darum weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe :confused:


    Gruß Thomas

  • Hi,


    ich tippe bei dem Gerät: Den roten einen weiter nach links ins 10A und den Schalter auf "A" bei 10A. Sollte so in der Bediensanleitung von dem Teil auch stehen.


    Dann das eine Ende an den Batterie-Minus mit einer Klemme und das andere an das abgezogene Massekabel ebenso mit einer Batterie-Klemme. Wenn in der Anzeige dann ein "-" brauchst Du nur die rote und schwarze Schnur vertauschen. Oder lassen.


    bont

  • Hi Thomas,


    Der mA Bereich ist wohl der meist zerschossene Messbereich bei Multimetern überhaupt. Diese 200mA max. die da unten stehen, sind ernst gemeint. beim Schlüsseldrehen oder nur schon beim wieder anklemmen der Batterie fliessen schnell mal mehr als 200mA. Das lang um die interne Sicherung des Messgeräts abzuschiessen. Irgendwas müsste ja da im Display stehen, so sieht das einfach nur kaputt aus.


    Der 10A ist besser für solche Sachen geeignet. Steht in der Anleitung so drin: Erst im 5A bereich anfangen. Nur blöd das die meisten Geräte entweder 10A oder 200mA messen können. Er ist halt nicht so genau im mA Bereich, aber er überlebt die Messung sicher.


    Besser wäre es vielleicht, die Messung mit einem Shuntwiderstand durchzuführen. Im schlimmsten Fall knallt dann nur der durch. Also zB 1 Ohm mit 1W leistung zB. da kann man bis 1A drüberlaufen lassen und dann die Spannung über dem Widerstand messen. Jedes mV ist dann ein mA.


    Gruß tobi530

  • Ich hab das Multimeter bis jetzt nur zum messen der Spannung und des Widerstandes benutz und als ich "Unfused" gelesen habe, hab ich das mit den 10A erstmal sein gelassen.


    Habs Multimeter jetzt mal zerlegt und die Sicherung ist tatsächlich durch, der Draht ist vollkommen verglüht.


    Es muss doch machbar sein die Geschichte zu messen ohne selber ein Umspannwerk ;) bauen zu müssen, dafür wurde das Teil doch konstruiert.


    Ich werde mir morgen ein paar neue Sicherungen besorgen, wie sollte ich das Multimeter einstellen?
    Beim Anklemmen auf 10A und nach dem alles sitzt sofort runter auf 2mA?


    Gruß Thomas

  • Nein Thomas,


    lass es auf 10A, damit habe ich letztens eine ganze Session gemacht. Beim Aufmachen geht das auf bis 15,xxA in der Anzeige und am Schluss zum Ruhestrom sehe ich bei meinem ähnlichen Messgerät dann 0,05A: Das sollte doch genügen, feiner willst Du es gar nicht wissen.


    bont

  • Noch ein Nachtrag Thomas,


    Du kannst nicht von 10A auf eine kleine Maßeinheit mit dem Drehregler schalten, weil Du dann keinen Stromkreis hast. Wenn Du bei der Einstellung von 10A dann die rote Schnur aus der linken Buchse ziehen würdest, unterbrichst Du den Kreis ja wieder, weil Du sie ja dann in die mittlere, abgesicherte stecken müsstest: Und dann "wacht" die Karre wieder auf und die Sicherung ist wieder durch.


    Also: rote Strippe in die linke, ungesicherte Buchse und die schwarze in die rechte. Dann auf 10A(20m) Gleichstrom (linker Bereich, die 10A mit dem weißen Feld und dem gelben Teilkreis). Das kannst Du heute schon machen, dafür brauchst Du keine neuen Sicherungen.


    bont

  • Ist schon zu dunkel und zu spät...
    Deine Überlegung hatte ich auch schon im Kopf, allerdings meine ich dass es auf beiden Leitungen funktioniert, lediglich 20Am wird gegen 10A getauscht.
    Aber wenn du meinst das 10A reichen werde ich nicht weiter rumexperimentieren.


    Wie lange braucht der Dicke in den Sleepmodus, 15 o. 20min?
    Und falls alles ok ist, wie viel sieht er an Ruhestrom?


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Ruhestrom meines KFZ gemessen und habe 0,07A - 0,09A.
    Ist das noch in Ordnung, oder vllt doch zu viel?


    Habe das Problem, das meine Batterie ca. alle 2 Wochen leer ist.


    Danke für eure Antworten im voraus.


    MfG
    Silver3000

  • Ok Danke dir,
    Bevor ich die 16 Minuten abwarte noch das Kofferraumschloß mit einem Schraubenzieher hochdrücken damit auch hinten die Kofferraumleuchte ausgeht?



    Soll ich 15 Minuten warten bis ich folgendes durchführe:
    1. Rotes Kabel am Minus Pol der Batterie anlegen mit Krokodilklemme.


    2. Schwarzes Kabel am Massekabel anlegen mit Krokodilklemme


    3. Langsam das Maße Kabel am Minus Pol der Batterie anheben?




    Beste Grüße

  • Ich hab dir was aus der TIS rauskopiert, falls du das noch nicht gesehen hast....


    Vor der Ruhestrommessung muss das Fahrzeug vorbereitet werden, um gute Ergebnisse sicherzustellen und mögliche Störungen während der Messung zu vermeiden:

    • Fahrzeug an einer Stelle abstellen, wo die Ruhestrommessung ungestört durchgeführt werden kann.
    • Die Batterie muss ausreichend geladen sein und das Batterieladegerät darf nicht angeschlossen sein. Gegenfalls muss die Batterie vorher geladen werden.
    • Die Frontklappe öffnen und der Frontklappenkontaktschalter heraufziehen (Simulation geschlossene Frontklappe).
    • Die Heckklappe öffnen und das Heckklappenschloss bei offener Heckklappe mit einem Schraubendreher verriegeln (Simulation geschlossene Heckklappe).
    • Handschuhkasten öffnen (Erkennung der Verbraucherabschaltung).
    • Fahrertür öffnen und wieder schließen (Simulation Einsteigen).
    • Zündung für mindestens 5 Sekunden einschalten und danach wieder ausschalten.
    • Fernbedienung oder Identifikationsgeber für Fahrzeuge mit Comfort Access vom Einschubschacht herausziehen und nicht im Fahrzeug lassen.
    • Fahrertür wieder öffnen und das Fahrertürschloss bei offener Fahrertür mit einem Schraubendreher verriegeln (Simulation Aussteigen).

    Prüfergebnisse für reguläres Einschlafen
    Die nachfolgende Grafik zeigt den Stromverlauf beim Einschlafen eines Fahrzeugs.
    Einstellungen Oszilloskop:

    CH1: Stromzange 100 A, Offset 0 %, Fullscale 100 A, Coupling DC
    Display: Log, Record
    Cursor: CH1



    Grafik 1: Einschlafverhalten E70 logarithmische Darstellung