Sinn des manuellen Eingriffs in Niveauregulierung

  • Hi Leute,


    hab wiedermal ne Frage in die Runde.
    Ich habe auf der Website von Mega-Modules etwas über ein Modul eJack gelesen mit dem man manuell die Niveauregulierung im E39 touring beeinflussen kann.


    Mir erschliesst sich bisher nicht der Sinn des Moduls. Aber vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen: Worin liegt Eurer Meinung nach der Sinn eines solchen Modules?
    Wenn ich zusäztlich noch die VA beeinflussen könnte, wäre insgesamt mehr Bodenfreiheit erzielbar, aber so? :kratz::kratz:


    Das Techniklexikon bei BMW sagt zu dem Thema folgendes:
    "Die elektronisch-pneumatische Niveauregulierung an der Hinterachse sorgt für eine immer gleich bleibende Fahrzeughöhe bzw. Bodenfreiheit. ... "
    Also könnte ich einfach den Hintern meines 5er manuell in die Lüfte strecken - sieht bestimmt witzig aus - v.a. weil hier alle tiefer legen wollen. ;)


    Servus
    MATT

  • Kannst du dir evtl vorstellen, dass ein Touring, bedingt durch das unwesentlich großere Kofferraum-Volumen, gelegentlich verschwindend mehr Last auf der Hinterachse hat als im Leerzustand?


    Vor allem wenn dann noch ein Anhänger (auch sehr beliebte Kofferraumerweiterung bei Pampers-Bombern) dabei ist, sinkt der Wagen merklich ein und ist ungleichmäßig tiefergelegt. Und jetzt kommt diese Niveauregulierung ins Spiel. Sie hebt den Wagen an und normalisiert den Federweg an der Hinterachse. Keine Frage, die Federung ist um Längen härter, aber der Wagen setzt dann nicht mehr so schnell auf (Reifen im Felgenkasten und so).

  • @ Touring-Fan


    ok, wäre bisher die einzige "halbwegs" sinnvolle Anwendung - Tieferlegen zur Show / im Stand.


    Aber sonst :kratz:


    Aber vielleicht denk ich auch nur zu kompliziert. :D


    Servus


    Matt

  • Zitat

    Original von EL PRESIDENTE
    Das war ja auch nicht die Frage, Pinguin. Er wollte wissen, worin der SInn besteht, die NR manuell zu regeln.


    :wall:


    Jepp. habe sein Zitat grundlegend falsch verstanden.

  • Hallöchen,


    habe auch lange Zeit mit diesem Modul geliebäugelt - bis ich mich dann für die Tieferlegung per Diagnose entschieden habe.


    Es gibt ja auch manche Leute die mit den Winterreifen in Ihre Hofeinfahrt kommen, mit den Sommerreifen aber nicht. Dieses Problem habe ich zwar nicht, könnte ich mir aber auch vorstellen.

  • Ist das denn nicht nur für die 5er mit elektronischem Fahrwerk?!
    Laut online shop von Mega-Modules gibts das nicht zu kaufen... :motz: