Kofferraumdeckel Limo einstellen

  • Hallo!


    Mich stört bei meiner Limo schon länger, das der Kofferraumdeckel irgendwie nicht sauber verläuft.
    Er bildet keine schöne Linie mit dem Rest des Wagens, die Spaltmaße zu den Rückleuchten passen
    m.M.n. nicht, und auch das Geräusch beim zuwerfen klingt nach allem anderen als nach einem schönen
    5er BMW.


    Kann man sich an die Einstellung selbst rantrauen und gibt es dafür Anleitungen oder doch lieber die
    Fachpfuscher ranlassen? Habe irgendwie im Hinterkopf, dass das Einstellen nicht ohne sein soll…?



    Gruß

  • An der Heckklappe sind zwei Gummipuffer.
    Durch drehen kann man die verstellen.
    Damit solle man die Heckklappe justieren können, so was das bei mir der Fall.


    Gruß Thomas

  • ja. das funktioniert, wenn die Höhe des Kofferdeckels nicht stimmig mit den Ecken der Seitenwand ist. Ansonsten musst du das schon am Scharnier einstellen. Kann man aber auch so jetzt schlecht erklären... Fahr doch lieber mal zu BMW. Die machen das doch bestimmt mal schnell...


    mfG

  • Zitat

    Original von Stranger2k1
    , und auch das Geräusch beim zuwerfen klingt nach allem anderen als nach einem schönen
    5er BMW.


    Stimmt, das Geräusch hört sich :crazy: an - jedesmal wenn die Freundin oder jemand anders den Deckel zumacht dann zucken die zusammen und entschuldigen sich. Kein Vergleich zum satten Klang beim E28.


    Wär interessant wenn man da was machen könnte.

  • Das Geräusch haben rund 50% aller E39 Limosinen. Es liegt daran dass sich die Verstrebung von der Kofferraumaußenhaut gelöst hat. Diese ist nur mit Karosseriedichtkit verklebt. Feststellen kannst du das am besten wenn du mittig mal auf den Kofferraum drückst. Wenns metallisch klackert ist die Verstrebung lose.
    Kannst du neu ankleben oder mit nem Bierfilz dazwischen ruhigstellen :D

  • Zitat

    Original von Darkstar
    An der Heckklappe sind zwei Gummipuffer.
    Durch drehen kann man die verstellen.
    Damit solle man die Heckklappe justieren können, so was das bei mir der Fall.


    Gruß Thomas


    hmm... an denen war ich schonmal dran, weil ich damit das geräusch beim zuhauen der klappe zu verbessern erhoffte.


    ob ich damit eventuell die geometrie der klappe verstellt hab? muss ich mal probieren... ich dachte damit beeinflusse ich nur, wie satt der deckel schließt, niemals aber die geometrie des gesamten deckels... :kratz:


    REISS: außenhaut? verstrebungen?.... bilder? :rollen:

  • sicher? ich hab 2 linke hände - die dafür mit kraft gesegnet sind. diese plastikverkleidung hab ich schonmal aus versehen halb runtergerissen :lol:



    ich schau mir den spaß morgen mal an...
    hmm... ich hab ja auch noch ein "wie wirds gemacht" buch... mal schaun ob da was beschrieben steht

  • Geht ganz einfach zu demontieren, hab mir das heute mal angeschaut.
    Musst nur die vier Schrauben unter dem Werkzeugkasten lösen und die drei Klipse an beiden unteren Ecken.


    Leider wird die Rep. nicht ganz einfach.
    Man kann dort nicht einfach etwas dickes zwischen klemmen, da sich sonst der ganze Deckel wölbt.
    Man müsste wohl erstmal dieses Plastzeugs da abkratzen...


    http://www.grafix-center.de/pix/e39/Stuff/k_deckel.jpg
    http://www.grafix-center.de/pix/e39/Stuff/k_deckel_01.jpg
    http://www.grafix-center.de/pix/e39/Stuff/k_deckel_02.jpg


    Gruß Thomas

  • Beim Verstellen der Gummipuffer kann es passieren, dass anschließend der Kofferraumdeckel nur noch durch erhöhten Druck schließt.


    Zum Thema "geh damit zum :) ":
    mein Kofferraumdeckel und die Motorhaube wurde auf Garantie gewechselt wegen Rost, natürlich beim :)


    Das Ergebnis war haaresträubend!! Der Wagen wurde mir zunächst als fertig und vollkommen i.O. ausgeliefert. Die neue Heckklappe lag aber am Dichtgummi der Heckscheibe an :crazy: Die Motorhaube war so schlecht eingebaut, dass es von der Seite aussha, sie sei nicht richtig zu. Also Auto wieder hingebracht und 4Tage gewartet bis er endlich vernünftig gemacht war.


    Versprecht euch nicht zuviel! Außerdem gibts extra spezielle Distanzteile, wenn ein Karosserieteil nicht passt. Wenn man sowas nicht selber eingestellt bekommt, dann wird´s bei den "Experten" eher teuer oder noch schlechter :rollen:

  • naja...also ich denke mal da hast du einfach mal Pech gehabt. Normalerweise ist das keine große Sache die Spaltmaße zu korrigieren...und beim :) ist sowas meist ne Sache von ein paar Minuten...


    Bist wohl leider an den falschen geraten... :crazy:


    mfG


  • :top:
    Danke für die Bilder! :)


    Werd ich mir wohl mal ansehen müssen, den Mist. Finde ich überaus billig gemacht von BMW. (Und von der Sorte Konstruktion gibt es am 5er leider mehrere....)


    :crazy:

  • Hat hier einer eine gute Lösung, mein Kofferaumdeckel klappert auch es werden die Verstrebungen innen sein.


    Am besten mit Sikaflex oder Karosseriedichtmasse kleben? Werde mir das mal ansehen.

  • Hab meine vor etwa zwei Monaten neu verklebt weil mir das Blechdosen Geräusch beim schließen auf die Nüsse ging -. Seitdem wieder ein schöner, satter Ton beim schließen - BMW typisch halt würde ich behaupten.
    Zum kleben habe ich Scheibenkkeber genommen, da gerade zur Hand 8) .


    Gruß Chris

  • @Kriss Danke für die Anregung . Habe vor3 Wochen die Kabel erneuert mit Rep. Satz Kabelbaum . Dann den Kofferdeckel neu eingestellt am Schloss unten , schließt wieder wie neu !


    Aber dieses Blechdosen - Mülltonnen Geräusch habe ich schon seit Ewigkeiten beim schließen der Heckklappe - Limo ... :top: Dachte schon es wäre normal .


    Werde mal danach schauen . :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich glaube, das ist bei e39 Limos ein häufiges Problem.... .


    Ich würde halt was mit hoher Klebekraft nehmen, und etwas das elastisch bleibt damit es arbeiten kann. Sikaflex oder irgend ein Karosseriekleber sollte auch funktionieren.
    Ich habe die "Haut" auch nicht angedrückt beim austrocknen - nicht dass es nachher Dellen gibt.
    Einfach die Spitze der Klebepatrone zwischen Haut und Verstrebungen drücken und ordentlich Material reindrücken. Ich habe etwa eine halbe Tube gebraucht.... .
    Arbeitsaufwand war mit Demontage und Montage etwa eine halbe Stunde.


    Schreib doch mal wenn du fertig bist - auch über dein Grinsen wenn du die Klappe schließt :D .


    Gruß Chris

  • War grade noch mal am Koffer-Deckel , und habe den von oben abgeklopft . Da ist nichts mehr verklebt mit der Verstrebung von unten . Der ganze Deckel schwingt mit beim draufklopfen ,


    Ich werde berichten , über mein Grinsen :D


    Kann es sein , daß die Türen das gleiche Problem haben ? Habe das Gefühl die wären vor Jahren besser ins Schloss gefallen , beim schließen . :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.


  • Kann es sein , daß die Türen das gleiche Problem haben ? Habe das Gefühl die wären vor Jahren besser ins Schloss gefallen , beim schließen . :D


    Seit ich die Seitentaschen wieder fest an die Innenverkleidung geklebt habe, scheppert es ganz erheblich weniger!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Schreib doch mal wenn du fertig bist - auch über dein Grinsen wenn du die Klappe schließt .


    Gruß Chris

    So , heute bei schönsten Wetter , Verkleidung Kofferdeckel innen entfernt . Das alte Klebmaterial von 2000 war alles lose ! War ja aber klar nach den Geräuschen beim schließen der Klappe . Sikaflex um alle Versteifungen reingespritzt und alles wieder montiert .


    Nach 4 Stunden , das erste schließen der Klappe !


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D , so ein sattes schließen , hatte ich nicht erwartet ! Selbst beim öffnen über FB , hört es sich richtig straff an . :top:


    So kann man sich auch über kleine Dinge freuen bei einem 20 Jahre alten E39 :):):) Danke dafür an @Kriss

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.