wechsel vom e39 auf audi a6

  • Moin,


    na dann mal allzeit gute Fahrt :top:


    Ich hätte mir letztes Jahr beinahe einen A6 als 2.7 Diesel Avant zulegen müssen (Order von der damaligen Cheffin) und war heilfroh als die Leasing für den e61 bei einem teureren Wagen gleich hoch wie frü den A6 gewesen ist... der Motor war ein vibrierender Drehzahlgeier, der Kofferraum unergonomisch tief und den Innenraum fand ich schlichtweg langweilig.


    Wie gut, daß Geschmäcker verschieden sind :trinken:


    Gruß
    Michael

  • servus,
    viel spass mit deinem audi aber ich hätte mir auch eher wieder einen bmw zugelegt aber ist halt geschmackssache.
    Vielleicht liegt es aber auch daran das ich zwei jahre lang einen audi a4 gefahren bin und in dieser zeit einmal getriebe und kupplung gewechselt,zweimal die kompletten motorhalter und zweimal die trag gelänke vorne und das alles innerhalb von knapp 45000 km die ich gefahren bin.
    Ich denke aber mal das nicht jeder so viel pech haben muss wie ich.

  • Zitat

    Original von bochin
    servus,
    viel spass mit deinem audi aber ich hätte mir auch eher wieder einen bmw zugelegt aber ist halt geschmackssache.
    Vielleicht liegt es aber auch daran das ich zwei jahre lang einen audi a4 gefahren bin und in dieser zeit einmal getriebe und kupplung gewechselt,zweimal die kompletten motorhalter und zweimal die trag gelänke vorne und das alles innerhalb von knapp 45000 km die ich gefahren bin.
    Ich denke aber mal das nicht jeder so viel pech haben muss wie ich.


    Ich hatte auch mal einen A4 Avant Bj. 2000, 2.8i
    Da hatte ich die selben Problem wie du. Motorhalter und Traggelenke und vieles mehr wurde noch auf Garantie erneurt. Ca. 1500€. Und als es mit dem Getriebe los ging, hab ich ihn verkauft.
    Ich hatte ihn 6 Monate.


    MFG

  • Will nichts gegen Audi sagen,sind gute Autos,keine frage.Aber ich würde mir nie ein kaufen weil ich den Frontgrill sowas von scheiße finde.Ist der hässlichste auf dem Markt.Ist alles geschmachs sache,und darüber läßt sich streiten ;)

  • hmmm....mal ne andre frage, ....


    der aktuelle A6 avant im vergleich zum E39:


    wie ist es denn mit den Platzverhältnissen im Vergleich ???


    a. vordersitze (beinfreiheit und kopffreiheit)
    b. rücksitze (beinfreiheit)
    c. kofferraum (schlicht und einfach die grösse und höhe)
    d. gesamtraumeindruck beim drinsitzen als fahrer....


    kann man die beiden fahrzeuge überhaupt miteinander vergleichen ????
    habe gehört, das der aktuelle a6 nicht mehr vollverzinkt ist....stimmt das ???


  • Fahre ja oft genug unseren A6 3.0 Tdi hier in der Firma.


    a.) Kopffreiheit ausreichend, meiner Meinung nach nicht mehr als im E39. Beinfreiheit gleich, die Mittelkonsole ist im A6 sehr breit.


    b.) k.a. Sieht aber nach "mehr" aus.


    c.) der Avant ist riesig, größer als der vom E39. Viele Staufächer.


    d.) sehr gut, erheblich besser als im E39 und E60. Extrem logisches und sehr schönes Cockpit. Attraktive Mittelkonsole, perfektes MMI und Navisteuerung. Sehr gute Optik bei Nachfahrten. Sehr gute Sitzposition und gute Klimatisierung im Sommer.


    Über die Motoren lasse ich mich jetzt allerdings nicht aus, sonst überwiegen die negativen Sachen :D


    Gruß

  • Hatte auch mal einen Audi A4 1.8T!
    Hier eine kleine Leidensliste:
    Turbo hin
    Querlenker hin
    Lenkgetriebe hin
    Wegfahrsperre hin
    Zu guter letzt ist eine Zündkerze samt Gewinde rausgeflogen!
    Jetzt kann man sagen ich hatte ein Montagsauto!?
    Aber ich sage euch das der Sevice und die Autos nen haufen Schrott sind!!! :bad:
    Aber wie sagt man so schön, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen :D
    Gruß
    Spet

  • Hi,


    gratulation zum A6 - ist ein topschönes Auto der 4F finde ich! Als Benziner sicher auch kein Problem!!


    Ich bin vonwegen Diesel nämlich gerade von Audi auf BMW umgestiegen. Als Alltags-/Winterauto stellte sich die Frage E39 vs 4B. Es sollte nun wieder ein Diesel sein aber 6-Zylinder klar. Aber die Audi V6, vorallem der ersten Generation, sind super anfällig und neigen zu teuersten Reparaturen. Auch wenn BMW mit den Dieseln auch noch nicht so lange im Geschäft ist, Tatsache ist, dass der 6R - die MAschine der ersten Stunde bei BMW - super ausgereift ist. Im ggS zum V6 bei Audi.
    Mein alter Audi C4 mit dem 2,6l V6 Benziner (ABC) war eine super Reisefahrzeug. Superleise - leiser als mein E39 - jetzt nicht nur wg Benzin/Diesel: die Geräuschdämpfung ist echt spitze bei Audi.
    Aber sportlicher ist BMW, egal ob Maschine oder Fahrwerk, da hilft nix...


    LG

  • herzlichen glückwunsch zum a6. ist von aussen und innen auf jedenfall schöner als der aktuelle e60.
    wobei natürlich kein schöner bmw motor unter der haube schlägt.


    nun ja zu hoffen ist nur das bmw mit den nächsten autos wieder zu alter stärke zurück findet die bilder aus auto bild etc. lassen ja hoffen.
    wenn man da den nächsten 5er sieht meint man den e60 gabs nie. der sieht aus wie ein moderner e39.

  • Zitat

    Original von mase2407
    herzlichen glückwunsch zum a6. ist von aussen und innen auf jedenfall schöner als der aktuelle e60.
    wobei natürlich kein schöner bmw motor unter der haube schlägt...


    Von innen in jedem Fall, aber von außen finde ich den E60 doch gelungener.

  • naja bisjetz bin ich sehr zufrieden.meiner wird nächste woche abgeholt. mein arbeitskolege zieht in den osten zürück(leipzig) und nimmt den bimmer dorthin mit.hoffe das er ihn genauso liebevoll pflegt wie ich es getan habe.


    trotzdem der e39 ist immer noch bildschöhn.und wird mir immer gefallen.


    Meine autos bisher:
    jetta 2 1,6 liter baujahr 1988
    audi 80 B4 2,0 bujahr 1993
    audi A4 1,9 tdi baujahr 2001
    audi A3 1,9 tdi baujahr 2003
    toyota starler 1,3 bajahr 1992
    bmw e39 520i (facelift baujahr 12/2000)
    aktuel audi a6 2,4 baujahr 08/2004

  • Muss zugeben das ich zu ein paar meiner Arbeitskollegen gesagt habe das ich sie kündigen würde wenn ich der Chef wäre! Ich arbeite bei BMW (Produktion E60/E61) und der Fall ist ein paar mal eingetretten das sich welche einen Audi zugelegt haben.


    Naja, finde das, wenn man im Audi Werk arbeitet, auch zum Teil akzeptabel. Aber wenn du ehrlich bist hättest du dir für dieses Geld auch sicher einen 525i E60 (Bj. 04 / 192PS) kaufen können. Das wirst du dir ja vielleicht mal überlegen, wenn dich einer auf der BAB versenkt :bad: (hat ja mehr Leistung) :top: .


    Viel Spaß noch mit deinem neuen!!!

  • Zitat

    Original von mimmo
    Muss zugeben das ich zu ein paar meiner Arbeitskollegen gesagt habe das ich sie kündigen würde wenn ich der Chef wäre! Ich arbeite bei BMW (Produktion E60/E61) und der Fall ist ein paar mal eingetretten das sich welche einen Audi zugelegt haben.


    Naja, finde das, wenn man im Audi Werk arbeitet, auch zum Teil akzeptabel. Aber wenn du ehrlich bist hättest du dir für dieses Geld auch sicher einen 525i E60 (Bj. 04 / 192PS) kaufen können. Das wirst du dir ja vielleicht mal überlegen, wenn dich einer auf der BAB versenkt :bad: (hat ja mehr Leistung) :top: .


    Viel Spaß noch mit deinem neuen!!!


    Da ja der E60 gerade innen nicht für jeden das gelbe vom Ei ist versteh ich sehr gut warum er zum A6 gegriffen hat. E60 für den Preis haben absolute Baustellenausstattung da würd ich auch lieber den Audi nehmen (zumal der E60 ohne M-Paket m.M.n. eh nicht aussieht)
    Zum Thema Leistung: Wenn dann musst du den 520i mit dem Wagen von ladadens vergleichen und ob der so gut aussieht gegen den A6 ist fraglich. ;)

  • Ich finde die Optik Innen sowie Aussen vom E60 durch und durch gelungen.
    Gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit gefällts einem immer mehr und mehr.
    Das nächste Auto wird ganz sicher der E60 (vermutlich Facelift wegen dem Commodore C64 Joystick).


    Den A6 finde (fand) ich auf den ersten Blick wunderschön, aber umso mehr Tage vergehen umso langweiliger erscheint er mir. Irgendwie zu verzogen.
    Die Beleuchtung der Instrumente etc. ist aber wie immer erste Sahne im Audi :D
    Das MMI Knöpfchen soll auch sehr gut sein!


    Die sportliche Optik + Motorleistung + Fahrwerk und alles was noch dazukommt finde ich aber in keinem anderen Fahrzeug so gut wie in einem BMW.


    Deshalb würde ich so schnell nicht an ein anderes "Lager" heranmarschieren.

  • also motorleistung ist für mich absolut zweitrangig,denn das auto wird zu 90 % in der stadt bewegt.ich habe in 3 jahren 25000 ktm gefahren.da brauche ich keinen bmw mit 200 oder noch mehr ps.wichtiger ist mir desighn, handhabung zuverlässigkeit preis und die extras am auto.


    der audi hate vorallem im punkt handlichkeit die nase ganz klar voraus.


    meine kolegen hatten schohn immer gesagt warum ich bmw fahren würde und keinen audi. mir was egal,der bmw war damals der bessere kauf(e39).da ich alles selbst warte sind mir kosten eigentlich fast egal.damals war ausschlaggebend das audi teuer war und weniger extras hatte.aber das wichtigste war der nachteil des zahnriemens.denn was mann nicht hat muss auch nicht gewechselt werden.
    ich wollte einen schönen und parktische wagen.und nicht wie bei meinem e39 fast alles extra nachrüsten.
    die zeit ist vorbei.(HOFFE ICH MAL!!!)

  • Zitat

    Original von Feldwebel528i
    Ich finde die Optik Innen sowie Aussen vom E60 durch und durch gelungen.
    Gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit gefällts einem immer mehr und mehr.
    ...


    Den A6 finde (fand) ich auf den ersten Blick wunderschön, aber umso mehr Tage vergehen umso langweiliger erscheint er mir.



    Bin ganz Deiner Meinung. :trinken:
    Aber ist eh alles Geschmackssache.
    Wobei ich sagen muß, wenn es nur um's Design geht: wenn einen Kombi, würde ich auf jeden Fall den 5er bevorzugen (der Audi ist mir von hinten viel zu rund), bei einer Limo müsste ich länger überlegen (der Audi ist von hinten etwas "harmonischer").