wechsel vom e39 auf audi a6

  • hallo! ich bin seit langem hier im forum.nun muss ich mich verabschieden da ich mir einen audi a6 zugelegt habe.


    ich bin selbst ehemaliger bmt mitarbeiter (BMW-Mechaniker),und arbeite seit 8 jahren im audi werk in Neckarsulm. da verbindet mich einiges mit bmw und audi gleichfals.


    hier meine neuer gebrauchter Audi A6:
    audi A6

  • jetz gehts sorry!. es war eine schwere entscheidung für mich.da ich viel zeit und liebe in meinen geliebten e39 gesteckt habe. aber er wir sicher nich teuerer.und ein angebot eines arbeitskollegen war sehr verlockend.
    trotzdem war es schwer zwischen dem e60 und dem audi A6 zu entscheiden.


    den ausschlag hat der preis gegeben und die extras.ich wollte umbedingt leder und das grosse navi. da ich einem benziner wollte war sowas bei bmw extrem selten da ich einen 520 oder 525i wollte.die aber dann bei 25000 euro lagen.
    da ich im werk arbeite passt der audi mir auch gut. bin gestern 650 km damit von berlin bis heilbronn gefaren,und bin sehr begeistert.
    obwohl mir mein herz zerreist wenn ich bedenke das mein e39 in einer woche abgehollt wird.

  • Zitat

    Original von ladadens
    obwohl mir mein herz zerreist wenn ich bedenke das mein e39 in einer woche abgehollt wird.


    ach was - der Audi ist doch ein richtig schickes Auto - echt schön und vor allem aktueller!
    Die Ausstattung ist Super und der Antrieb mit 6Gang ist sehr gut ausgewählt. :top:


    Obwohl ich auch ein großer Fan vom e60 bin, klingt der Preis vom Audi sehr verlockend!

  • Definitiv die bessere Entscheidung, als einen E60 zu nehmen! Herzlichen Glückwunsch! Im Vergleich zum E39 eine ganze Ecke moderner. Der aktuelle A6 ist ein schickes Auto (die Vorgänger :crazy: ) Bleibt zu hoffen, dass dein Neuer keine Kinderkrankheiten plagt. Aber mir ist nicht bekannt, dass gerade die ersten Modelle irreparable Konstruktionsfehler hatten. Bei Mercedes gab es da fast am laufenden Band Motor- und Getriebeprobleme bei denen ein Kompletttausch notwendig war.


    Insbesondere innen sehr schick, modern und auf jeden Fall ergonomischer, als ein E60.

  • das haben meine frau und ich genauso gesehen.aber sollte etwas sein haben ich keine angs.zum einem bin ich selbst gelernter BMW-mechaniker zun anderen bauen wir in Neckarsulm den A6 zusammen.das wäre teile und infos zum auto kein problem.
    achso. Der wagen hat-----> 22350 euro gekostet mit garantie versteht sich. :top:

  • Na dann mal Glückwunsch.


    Wobei ich zum A6 bzw. zu Audi mal ne generelle Frage habe: wie sieht es mit dem A6 im Vergleich zum E39 mit den Kosten aus? Stimmt es das Audi im Unterhalt teurer ist wie BMW? Ein Bekannter meinte das Audi im Vergleich zum BMW bei Inspektionen und den Ersatzteilen mehr verlangt wie BMW.


    Bin derzeit am Umschauen nach nem Touring. Die E61 sind ja noch ziemlich teuer (zumindest in der Ausstattung wie ich ihn haben will :rollen: ). Der A6 ist aus meiner Sicht ein gelungenes Auto. Nur was mich brutal stärt ist das Lenkrad :übel:

  • Also wenn ich bedenke, dass BMW schon gesalzene Preise, z.B. bei Ersatzteilen/Verschleissteilen im Vergleich zum Zubehörhandel hat (Zündkerzen, Keilriemen, verschiedene Filter, etc.), kann ich nicht glauben dass Audi (wenn überhaupt!) noch viel teurer sein soll :kratz:
    Das hörst sich danach an, dass vielleicht mal ein Ersatzteilkauf teurer war, oder die Audiinspektion geldintensiv, weil vielleicht Bremsbeläge&Co. fällig waren und sofort erzählt wurde "Audi ist teurer".


    Also ich kann´s nicht glauben und würde es nicht allzu ernst nehmen. Ob es stimmt, würde mich natürlich auch interessieren.

  • Beide Automarken sind im Premiumsegment angesiedelt und haben ihre Preise. Geschenkt kriegt man heutzutage nichts mehr :heul: .


    (meine Meinung ohne jemanden auf den Schlips zutreten!)
    Dieser Audi hier ist auf jeden Fall eine gute Wahl, aber wer BMW fahren will wird auch tiefer in die Tasche greifen..... ;)

  • ladadens


    Wow du bist einer von 1.000.000 Audifahrer der einen Benziner fährt und auch noch als Limousine.


    Kenne Audi A6+A4 leider nur noch als Kombi und/oder Diesel, scheint bei denen Sonderaustattung zu sein, die Limousine als Benziner ;)


    Viel Glück mit deinem Neuen!!


    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von Danyo
    Na dann mal Glückwunsch.


    Wobei ich zum A6 bzw. zu Audi mal ne generelle Frage habe: wie sieht es mit dem A6 im Vergleich zum E39 mit den Kosten aus? Stimmt es das Audi im Unterhalt teurer ist wie BMW? Ein Bekannter meinte das Audi im Vergleich zum BMW bei Inspektionen und den Ersatzteilen mehr verlangt wie BMW.


    Bin derzeit am Umschauen nach nem Touring. Die E61 sind ja noch ziemlich teuer (zumindest in der Ausstattung wie ich ihn haben will :rollen: ). Der A6 ist aus meiner Sicht ein gelungenes Auto. Nur was mich brutal stärt ist das Lenkrad :übel:


    Also ein Kumpel von mir hat einen A6 2,5 TDI:Bei 120000 Km hat er den grossen Service machen lassen beim :) .Mit Zahnriemen usw.Kostenpunkt Ca.1100 Teuros :O .Ist halt auch alles Premium bei den Ingolstädtern :D

  • jetzt aber mal ehrlich,welcher von den aktuellen bmws ist momentan schönaussehend;
    3er?ok,nicht schlecht,aber halt 3er,will nicht...
    5er(vs.A6)?nee,und schon garnicht ma von innen :crazy:
    7er(vs.A8)?auch nicht :wall:
    6er(vs.A5)?Auch nicht mein geschmack....
    X3?Zum kotzen
    Bleib nur der X5(vs.Q7
    :crazy: ),braucht ich net und so wie so viel zu teuer
    Also,wenn mein e39 zu alt wird,aber es kommt irgendwann,wird es auch zu 70% ein OOOO sein...leider :heul:

  • @ ladadens,


    viel Spaß mit deinem neuen Wagen, als Werksangehöriger nachvollziehbar.


    @ dieselschänder,


    mit den Kosten für den Zahnriemenwechsel hast du recht, wobei der A6 4F von ladadens bereits über Steuerkette verfügt.


    @ 525D


    Geschmackssache, mir gefallen zB. der E60 u. E92 richtig gut.

  • die kosten halten sich im rahmen. zahnriemen ist ja nicht mehr drinn.nur beim 2,0 benziner oder beim 2,0 diesel gibt den noch.versicherung uns steuer tun sich nix. wartung mache ich seit 13 jahren ausnahmslos bei allen auto unserer familie selbst. teile kaufe ich beim fachhandel und nicht beim händler (BMW/AUDI).


    also wir haben den e60 natürlich gefahren,aber im vergleich ist er zu kantig klobig und zu teuer in der anschafung.wir wollten umbedigt einen mit leder,den der e60 mit stoff ist zum kotzen(finde ich) es ist eine schande für bmw einen solchen stoff einzubauen.und das in dieser preisklasse.
    alternativ hat uns der e90 sehr gut gefallen,was aber im endeffekt ist er ausgeschieden weil: die runflatreifen das auto hart und holprig machen.und im vergleich zu meinem e39 mit 88000 tkm fuhr sich der 3er einfach zu unkomfortabel.ansonsten ein würlich tolles auto.

  • Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.


    Finde den Motor nur ein bischen Schwachbrüstig, dafür, dass in der Stadt 14,3l angegeben sind.


    Ansonsten finde ich ihn okay, bis auf, dass er so aussieht wie ein A6 Country ;)


    Und Zahnriemenwechsel ist auch etwas, was mich bei BMW hält.



    ... kein Zahnriemen mehr?

  • Ja,schon nicht schlecht,aber auch nicht schöner als e39...



    Bin ja der fan von der BMW marke,aber momentan sehe ich keine autos,die mir gefahllen würden.Nicht so wie früher:
    e36-super
    e34-gut
    e46-sehr gut
    e39-geil
    e38-einfach hammer


    tja...schade um BMW :heul::heul:

  • schönes auto. Der A6 als Kombi steht bei mir ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste. Das einzige was ich vermissen würde wäre der Heckantrieb.


    Denn A6 3.0 TDI und 2.7 darf ich sehr oft vom Geschäft aus fahren und muss sagen sind ebenfalls starke und souveräne Motoren vor allem der 3.0 TDI. Der Rest ist halt Audi typisch sehr gut verarbeitet.

  • Hi,


    ich denke du hast echt nen guten Kauf mit dem A6 gemacht. Ausstattung ist anständig und er steht ja wirklich top gepflegt da. Für den kann man auch ruhig mal in ein anderes Lager als BMW gehen. Schlimmer wäre, wenn du uns hier nen Kia Picanto vorgestellt hättest ;).



    Gruß