Kat defekt - benötige Rat!!

  • Mindestens einer scheppert.


    Edit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist zwar ein Video von sese, aber meiner hört sich genauso an.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mein Kat hört sich auch so an aber nicht im stehen beim Gas geben. Das rattern taucht erst auf wenn ich los fahre und habe leistungs verlust im unteren Drehzahl bereich.
    Komisch ist aber das im FS nichts hinterlegt ist?

  • Bei mir taucht es sowohl im Stand wenn man den Motor etwas Drehzahl gibt beim runter touren und während der Fahrt wenn man die 1500rpm langsam im Schubbetrieb passiert.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sind die denn vielleicht undicht? Hatte ich auch schon, das die Scheißnaht aufgerissen waren und er dadurch wohl Falschluft gezogen hat. Dadurch passen dann wohl die Werte nicht mehr und er macht ein zu fettes Gemisch. Die Risse sieht man aber leider erst wenn sie ausgebaut sind und der Hitzeschutz abgeflext wurde :(

  • Wir tauschen aktuell nur die Innenleben.
    Gibt ja aktuell nix ordentliches, außer bei BMW.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Okay danke Marc.


    @Sebastian99 Man weiß ja nie wie lange dann diese halten. Will ungern 200€ für gebrauchte ausgeben und in einem Jahr dann wieder welche kaufen. Überlegt habe ich es mir schon aber bei neuen habe ich dann ruhe.

  • Naja, Kats sind imo jetzt nicht soo die Problemzone beim M54, von daher werde ich das mal versuchen. Besser als irgendwelche Plagiate neu zu kaufen, die womöglich nichtmal richtig funktionieren ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Was ist denn mit Herstellern wie Walker, Ernst, Bosal?? Die bieten für die R6 M54 Kats an. Taugen die was?
    So wie hier angeboten wird: BMW 18407518679 18407518680
    Hintergrund, mein Bruder hat an seinem M54B30 gebrauchte original BMW Kats verbaut bekommen, diese scheppern nun nach knapp 6 Monaten wieder ordentlich, genau wie seine alten :S die Frage ist nun, neu bei BMW für 1400 =O oder gibt es brauchbare Alternativen? Irgendwie kann ich nicht in diesem Thread oder anderswo eindeutige Infos zu finden was nun wirklich empfehlenswert ist. Außer natürlich der Weg zum :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Bevor ich neue Kats einbaue, würde ich erstmal die Ursache für die defekten Kats beseitigen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Was meinst du könnte denn die Ursache sein außer das der andere gebrauchte Kat auch nicht mehr der beste war..
    Getauscht wurde bereits so ziemlich alles in den letzen Monaten an dem Motor weil der wie nen Sack Nüsse lief:
    Disa, Zündkerzen, Zündspulen, VDD, KGE, Benzinpumpe, Benzinfilter, Motor/Getriebe Öl+Filterwechsel..
    Jetzt ist er wieder fahrbar, verbraucht aber seine M54 typischen 1l/1000km Öl.
    Die Kats wurden als letztes aller Maßnahmen getauscht.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hab das Auto nicht da, also kann da momentan keine live Daten selbst auslesen..
    Aktuell ist ein Fehler hinterlegt, hat er mir eben nochmal geschickt. Verbrennungsaussetzer sind immer wieder welche drinne nachdem man ihn tritt:
    ausgelesen 30.05.17.PNG


    Adaptionen wurden auch schon mal gelöscht nach den Reparaturen.


    Bleibt aber dabei dass der Kat wieder hinüber ist und getauscht werden muss. Nur ob obiges Problem damit auch gelöst wird ist natürlich schon fraglich. Und wenn nicht, schadet es dem Kat. Was sollte man also noch überprüfen?
    Und welche Kats kann man nun empfehlen? wahrscheinlich werdens aber wieder originale gebrauchte..

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • :kratz::kratz:


    genau, so stand der Mechaniker in der BMW Werkstatt auch davor. Hatte auch keinen weiteren Rat.


    Nun gut, jetzt werden von denen neue verbaut.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wie sehen denn die Adaptionen aus? Evtl. Ventildeckel gerissen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Falls es ein neuer KAT werden muss. Im 7-Forum gab es wohl ganz gute Erfahrungen mit dieser Firma:


    http://www.motepa.de/katalysator.html


    Ist auf jeden Fall eine Alternative zum neuen Kat von Bandel (Schrott) oder BMW (teuer)


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.