Umfrage zum Federungskomfort

  • Hallo zusammen!


    beobachte seit dem kauf meines 99er 523i-touring im märz 2005 ein poltern bzw. doch ziemlich hartes abfedern bei querfugen.
    habe original 17" von bmw mit 235/45 dunlop sp sport drauf. fahrwerk ist serie. luftdruck fahre ich mit 2,4 v+h.
    bin immer davon ausgegangen, dass der bemmer trotzdem angemessen weich abrollt bzw. abfedert. :kratz:
    habt ihr mit einer ähnlichen fahrwerkskombination diese feststellung auch schon gemacht? sind meine dämpfer im eimer? :heul:
    erzählt mal...

  • Hallo




    also ich fahr immer 3,0 Bar, winter wie sommerbereifung. Habe M-Fahrwerk, keine Probleme oder aufälligkeiten, meiner ist aber limo, beim Kombi mit Luftfederung ist das was anderes.
    Mal schauen wer noch was dazu sagen kann.



    Dennis

  • Ich denke 2,4bar ist etwas viel :kratz: oder? iIch fahre bei 265/35 R18 gerade mal 2,3bar. (von Pirelli empfohlen) Woher kommt das Poltern, vorne oder hinten?
    Gruss

  • Wow 3.0 bar - das fahr ich ja hinten - wenn ich vor habe in Vmax von A nach B zu heizen.


    Im normalen Leben fahr ich 2.4 und 2.6 auf meinem M5 mit original Bereifung.



    Gruß M-Driver

  • hatte bisher 2,3 und 2,5 seit samstag ca 2,7 vorne und hinten und was soll ich sagen, mein poltern hat sich mehr als halbiert, so wies momentan ist, kann ich wohl damit leben.
    würde einfach ein bisschen mit dem druck rumprobieren, solange du innerhalb der spezifikationen deiner reifen bleibst, sehe ich keine grosse gefahr

  • Das Poltern kommt von v+h. Ist so ein trockener Stoß, so dass das Lenkrad auch mal rappelt. Ach ja, Niveauregulierung habe ich nicht.


    Verstehe allerdings nicht, dass bei höherem Reifendruck das Poltern halbiert wird. Der Reifen ist doch dann noch härter und gibt die Stöße ungefiltert weiter... :confused:


    Die 2,3 sind von BMW empfohlen bei beladenem Auto...

  • Zitat

    Der Reifen ist doch dann noch härter und gibt die Stöße ungefiltert weiter... :confused:


    stimmt, das sagt einem jeder gesunde Menschenverstand, ich habe absolut keine Erklärung dafür.


    ich bin bisher nur M Fahrwerke gefahren und in Sachen Federungskomfort sind die in meinen augen nicht unbedingt vorbildlich (aber das Auto liegt verdammt gut damit), wie das mit dem normalen Fahrwerk aussieht weiss ich nicht
    den ein oder anderen Stoss bei Kanaldeckeln und Querfugen merkt ich dann schon, das "geringe" Gewicht des 5ers trägt auch ein bisschen dazu bei ;)


    ist es nur ein einzelner Stoss und Lenkradzittern oder klingt es langsam aus ? wenn es das "Ausklingen" ist, würd ich Richtung Dämpfer tippen

  • Hallo Seppi,
    nach Angaben von Pirelli ist der folgende Druck fuer 235/40 R18 und 265/35 R18 optimal:


    Vollastbereich VA: 2,0 bar HA: 2,5 bar


    Teillastbereich VA: 1,8 bar HA: 2,0 bar
    aber 1,8 bar erscheint mir etwas wenig :kratz:


    Gruss

  • Wen ihr euer Wägelchen mit zu viel Luftdruck spazieren fahrt ;) wird der Reifen vermehrt in der Mitte des Profils abgefahren.


    D.h. an den äußeren Rändern ist das Profil gut - in dem mittleren Bereich aber blank :heul:


    Gruß M-Driver

  • M5: da hast du vollkommen recht, aber wenn ich mir anschaue was mein Reifen bei 2,3 (BMW Empfehlung) für Wülste wirft frag ich mich schon wie das reichen soll

  • Naja viel ist nicht unbedingt zuviel :D aber zu viel ist viel zu viel :apaul:


    Wenn ihr nicht sicher seit, kontaktiert eueren Reifenhersteller im www-net und fragt nach den genauen - für diesen Wagen, mit den Felgen und Reifen empfohlenen Reifendruck.


    Hab ich auch gemacht und bekam promt Antwort.....


    Gruß M-Driver

  • Ich fahre immer den maximal von BMW für diesen Reifen abgegebenen Druck, das war bisher immer das beste! (Also für Vollgas und Voll beladen)
    Mein jetziger 530 T wurde mir von BMW mit 2,0 übergeben. Ich dachte ich hätte eine 50er jahre US Schaukel gekauft. Unfahrbar!
    Meiner Frau ist das genau so aufgefallen. Hab dann den Reifendruck erhöht und siehe da, Welten!
    War bei meinem 7er überigens genau so.
    Hab das Serienfahrwerk drin und bin sowieso etwas enttäuscht. Noch dazu Servotronic. Na ja, irgendwie komisch.
    Hab Sternspeiche 81 mit Dunlop drauf. Hätte also vom Fahrwerk mehr erwartet.

  • Alex_S:
    ist nur ein kurzer knackiger Stoß, der mit einem kurzen Poltern auftritt. Dämpfer sollten somit eigentlich ok sein. :confused:


    Bin vorher Passat gefahren und hätte etwas mehr federungskomfort erwartet...deshalb meine frage. ;)


    bei sehr geringer flankenhöhe der reifen sollte der luftdruck doch sowieso höher sein als bei "normalen" reifen...

  • Hi, will auch mal in die Diskussion einsteigen


    also ich fahre schon seit Jahren mit dem gleichen Luftdruck bei den Sommerreifen.... vorn 2,4 und hinten 2,7.... egal ob das mein E30 mit 225 / 16", mein E36 mit 245 / 17" waren oder jetzt mit 265 / 18" ist


    ich sehe zwar nach was vorgeschrieben wird, aber so richtig dran gehalten habe ich micht da nie.... denn 0,2 bar mehr als die Vorgabe habe ich immer


    hatte noch nie Probleme mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen, Zägezahn oder ähnlichem....


    Komfort erwarte ich eigentlich nicht viel bei M-Fahrwerk und Niederquerschnittsreifen, und dafür find ich ihn ganz ok.


    ich merke oft beim Fahren/Lenken, das der Luftdruck nicht so ist, wie ich mir ihn vorstelle und das Manometer gibt mir meist recht

  • der Passat ist auf jeden Fall weicher, zum einen is der BMW etwas sportlicher und damit etwas straffer ausgelegt zum anderen bringt der Dicke auch ein paar Kilo mehr auf die Waage (ich stell mir immer vor wie schnell mein Baby wäre, wenns nicht grad ~1800kg auf die Waage bringen würde ;) )


    wenn du kein Nachschwingen hast, ist es keine Garantie, dass die Dämpfer nicht kaputt sind, macht es aber unwahrscheinlicher
    wenn du deinen Dicken über ne heftige Querfuge oder nen Kanaldeckel scheuchst, ist ein kurzer stoss normal würde ich sagen, kenne das von allen schweren Fahrzeugen mit "sportlicher" Abstimmung. Es ist natürlich schwer zu beurteilen bzw. zu beschreiben wie (stark) der Stoss ist.
    Evtl. gehst du mal zu nem :) in deiner Nähe und machst mal ne Probefahrt mit nem weiteren E39, wenn du der Meinung bist, dass der sich dann drastisch besser verhält, solltest du dranbleiben. Andernfalls "musst" du dich daran gewöhnen, sozusagen der Preis für hohe Kurvengeschwindigkeiten ;)

  • Hi
    Also ich kann da mal den direkten Vergleich bringen - bei meiner Limo (540 mit M-Fahrwerk) gibts keine Stöße Poltern oder irgendwas in der Richtung
    Top Federungskomfort - Sportlich halt - aber Top


    Beim Kombi (540 mit normalem Fahrwerk - hinten Luftfederung) gibts bei kurzen Stößen so richtiges Gepolter ..


    Hab auch schon mit dem Luftdruck experimentiert
    .. keine Änderung


    Luftdruck - klar des die Reifenhersteller verschiedene Drücke empfehlen da die Reifen ja nicht alle gleich aufgebaut sind -


    Fahre die Limo mit 2,6/2,9 235/265-18
    den Kombi mit 2,4/2,8 235/17


    Irgendwie tippe ich aber auf die Stossdämpfer - die vielleicht altersbedingt (120.000km) mit der progression nicht mehr stimmen - soweit ich informiert bin sind ja die stossdämpfer progressiv abgestimmt - wenn dann die ersten cm zu locker einfedern (unterdämpft sind) - rumpelt es wenn der dämpfer in den progressiveren bereich kommt.