Bremsanlage vom M5 in 530d touring

  • Hallo, hat einer von euch schon mal die M5 Bremsanlage komplett in einen 530d touring eingebaut? Bin gerade dabei, habe aber gemerkt, dass der vordere Lenkhebel vom M-Radlagergehäuse erheblich länger ist als der vom normalen Radlagergehäuse. Ist die Lenkung beim M generell eine andere? Danke für eure Antworten!

  • Warum möchtest du eigentlich die Bremsanlage vom M5 einbauen? Ok, die Bremsleistung ist natürlich wahnsinn aber die vom 530d ist ja auch nicht schlecht. Aber die Preisunterschiede würden mich echt abschrecken.


    Bsp.


    530d


    Bremsbeläge vorne: 103,59
    Bremsscheibe hinten81,66€


    M5


    Bremsbeläge vorn: 182,12
    Bremsscheibe hinten: 287,68


    Ich will gar nicht wissen was der Preisunterschied bei den vorderen Scheiben ist wenn der der hinteren schon 200€ ist. OK Bremsscheiben braucht man beim M5 nicht sehr oft, aber Beläge! Ist schon ein ganz schöner Preisunterschied.

  • @ 310d,
    meines Wissens passen Teile vom M5 nur an den 535i und 540i. Speziell was die Vorderache angeht ist die Bauform total verschieden zwischen M5 und 530d touring und somit passen die Anbauteile auch nicht.
    Hast du eine Nr. von dem Teil? Dann koennte ich mal nachsehen.
    Gruss

  • Also der Querlenker und die Druckstange sind biem 540, 535 und M5 identisch. Der Achsträger ist aber beim M5 anders. Wie sich das auf die Bremsanlage auswirkt weiss ich allerdings nicht. Beim 530d sind die Vorderachsteile definitiv anders. Ob man aber die vom 540 einbauen kann weiss ich nicht. Glaub ich aber eher nicht, da ja der 530d ein 6-Zylinder ist. M5, 535 und 540i V8. Da wirst Probleme kriegen weil irgendwelche Motorteile im Weg sind.

  • @ 310d,
    du weisst aber schon das der M5 eine andere Verzoegerung wie der 530d touring hat und somit die ganze Elektronik angepasst werden muss (z.B. ABS) und sonstige Steuergeraete.
    Gruss

  • Ich denke nicht das man da irgendwas von der Elektronik her anpassen muss. Das ABS erkennt ja nur wenn die Räder blockieren und löst dann aus. Da ist es eigentlich egal ob die Verzögerung stärker ist oder nicht.

  • Ich denke an die Bremslastverteilung von einem Touring und Limo. Ich weiss nicht wie das bei BMW geloest ist, bei meinen LR Td5 laeuft alle ueber diverse Steuergeraete. (ASC,TC, DHC,ABS etc.) ich koennte mir denke,dass es bei einer veraenderter Bremsanlage zu Schwierigkeiten kommen koennte.
    Gruss

  • @ Reiss


    Bremscheibe vo. 330€ (das Stück! - nicht das Paar) :(


    Halten lange - von wegen, wenn du einen M5 fährst wie ein M5 gefahren werden sollte - könnte = alle 20tkm.


    So fährt aber kein normaler Mensch.! :top:


    Änderung der Elektronik :kratz: - nein nicht notwendig.


    Das Regelverhalten wird durch die Sensoren bestimmt. Diese teilen der Bordelektronik mit, in welchem Zustand (Rollen - oder Überbremsen) die Räder sind.


    Bessere alternative als eine M5 Anlage einzubauen, ist es definitiv eine Movit Bremsanlage zu nehmen.


    Siehe ThreadBremsen von MOVIT


    Gruß M-Driver


    310d Lass uns wissen wie zufrieden du nach dem Umbau bist.


    Gruß M-Driver

  • ich greife diesen älteren Beitrag mal auf um ein paar infos zu liefern, die vielleicht den ein oder anderen interessieren könnten:


    Umbau der M5 Bremsanlage Vorderachse an einen 530D FL.


    Ich habe den 530 erst kürzlich gekauft und mein letztes Auto war ein Audi, bei dem ich mich auch intensiv mit dem Thema Bremsen beschäftigt habe.


    Dort benötigte ich für den Umbau das komplette Radlagergehäuse.


    Da ich mich noch nicht so in die Tiefen des e39 eingeschraubt hatte besorgte ich mir folgende Teile:


    M5 Radlagergehäuse
    Bremsscheiben
    Bremssättel


    Beim Umbau gestern stellten wir folgendes fest:


    Das Radlagergehäuse passt definitiv nicht an den 530
    ( wurde ja in dem Beitrag schon geschrieben )
    und glücklicherweise benötigt man es auch nicht.


    praktischer weise ist der Umbau extrem einfach !


    Wir haben lediglich die Radlager getauscht ( ist nicht zwingend erforderlich, aber das M5 Radlager hat noch mal drei Erhebungen um die Scheibe zu fixieren und zwei Schrauben um die zu befestigen anstatt eine. )


    Danach wurde die Bremsleitung angeschraubt und der Sattel montiert, entlüftet und Räder montiert.


    Es muss definitiv nichts an elektronischen Bauteilen geändet werden und es funktioniert einwandfrei.




    Es ist zwar kein grosser Sprung vom Durchmesser, der jetzt beachtliche 354mm aufweist, aber es ist eine recht preiswerte Alternative zu den AP / Brembo etc Anlagen.


    Interessanter ist die Umrüstung für die VFL e39, die eine Minischeibe haben und das bei 1700 kg :(


    Und zum Thema Bremsscheiben und teuer ... wenn man etwas sucht bekommt man sie unter 400 Euro das Paar ( kein Nachbau, M5 Scheiben gibt es nur original )
    Und angesichts der Scheibendimensionen ist es ein Spottpreis.


    fragt doch spasseshalber mal bei MOV´it nach, was die kleine 332x34 kostst, die sie verbauen ( ist die zweiteilige aus dem 993 bi Turbo )


    Also, wer soetwas als Alternative verbauen möchte...


    viel Spass dabei und anschliessend damit :)




    Grüsse



    Andreas