DSP Nachrüsten

  • OK
    dann werd ich alles so lassen wie es ist und die LS oben im Himmel rausschmeissen!
    Werd mir dan 130er MT 4Ohm holen und die dann dort einpflanzen!
    Mal hören was passiert!
    Wird bestimmt nicht der Wahnsinnsunterschied aber bestimmt allemal besser als was da jetzt rauskommt!
    Gruß
    Spet

  • Hallo!


    Thema Dachlautsprecher: Auch hier lauern Ffallen :mad:
    - nur kleines, fast geschlossenes Gehäuse aus Blechen des Daches und einem Form-Gegenblech
    - Nokia Lautsprecherkorb zu klein für Einbauplatz
    BMW dichtet das ganze mit einem Schaumstoffstreifen an der Abdeckung ab. Je nach Lautsprecher drückt dieser dann auf die Membran und oder /die Abdeckkappe drückt in die Membran, wenn die Lautsprecher größer sind als die bisherigen.
    Das ganze ist eine Bastellösung aus dem Baumarkt!!!


    Ich hab die vorderen Lautsprecher probehalber mal hinten eingebaut. Macht auch keinen Bass, trötet aber weniger nervig als mit den LPB 130.


    Hier muss versucht werden, das Gehäuse weiter abzudichten, d.h. die Löcher in den Gehäusewänden z. T zu verschließen (bin mir unsicher ob sich hier Kondenswasser bilden kann) und das Dach ist zu dämmen (Bitumenmatte o. ä. plus Dämmwolle ins Gehäuse. Ansonsten sieht es dicht aus, ist aber mit Dachhimmel schwer zu sehen und den will ich nicht abbauen. Es bleibt aber unter dem Strich ein Blechgehäuse. Auch hier passen dann nur wenige Lautsprecher richtig, da die Lutsprechersysteme iin der Regel für den Türeinbau gedacht sind (also großes Volumen)


    Such mal auch hier im Forum nach Dachlautsprecher


    Zum Frontsystem kann auch hier mal geschaut werden www.hifi-forum.de/viewthread-78-5183.html
    Link kopieren, stell mich zu doof an.


    Gruß


    Peter

  • Hallo


    Hab jetzt mal ein wenig an meinem DSP rumgespielt und nach der richtigen Einstellung gesucht. Für mich hab ich jetzt die optimale gefunden und dachte evtl. interessiert es jemanden.
    Hab die Einstellungen im DSP-Menü auf dem Navi-Bildschirm wie ein V angeordnet. Finde jetzt klingt es top. Richtig satt!


    Ob es jeder genauso empfindet kann ich nicht sagen. Einfach probieren. Hab mich da aus einem anderen Forum inspirieren lassen. :D Ob es eine besondere Erkenntnis war weiß ich jetzt auch nicht. Für mich war es neu und ich dachte mir mal vielleicht gibts noch den ein oder anderen der nicht zufrieden ist und dem es genauso geht wie mir.

  • Habe mie jetzt auch die Arbeit gemacht DSP nachzurüsten.
    Nur stehe ich jetzt kurz davor die Kabel und Stecker usw. zu kaufen und umzupinnen.


    Aber da verzweifele ich. Ich habe ehrlich gesagt angst was falsch zu machen deswegen suche ich hier hilfe.


    Mit Bildern geht es bestimmt am einfachsten.
    Was kosten mich denn die Kabel und stecker usw. insgesamt und wo kann ich eventuell was günstiger bekommen? kann mir da mal jemand helfen?

  • Moin


    Ich baue gerade um und am Kabelbaum wo der Subwoofer sitzt ist noch ein Kabel mit einem schwarzen Stecker dran. Die Kabel in den schwarzen Stecker sind rot-grün und lila-Weiß. In der Umgebung also beim Sicherungskasten wo der Stecker sitzen muss ist aber nur ein weiß blauer Stecker der die gleiche Form hat. Ist es der den ich austauschen muss?

  • Was willst du denn machen?


    Rt/GN ist Klemme 30.
    Vi/Ws ist Radiostellung.


    D.h. wenn du diese Kabel in deinem Stecker haben willst, musst du die Kabel auch exakt an solchen Kabeln anschließen. Bedenke hierbei die Stromaufnahme und das du eine Sicherung und ggf. ein Relais verwenden solltest.

  • Was willst du denn machen?


    Rt/GN ist Klemme 30.
    Vi/Ws ist Radiostellung.


    D.h. wenn du diese Kabel in deinem Stecker haben willst, musst du die Kabel auch exakt an solchen Kabeln anschließen. Bedenke hierbei die Stromaufnahme und das du eine Sicherung und ggf. ein Relais verwenden solltest.

    Habe gestern vergessen zu sagen das ich den Stecker gefunden habe. Er war hinter der großen Seitenverkleidung wo der Subwoofer sitzt, die nicht so einfach zu entfernen ist. War eine ganz schöne fummelei aber jetzt geht's

  • Aus gegebenem Anlass eine kurze Beschreibung für den Umbau von HIFI auf DSP (offiziell Top-Hifi) in einem E39 Touring, Bj. 2002.
    Wobei ich nicht weiß, ob das Baujahr für diesen Umbau überhaupt eine Rolle spielt.


    Die notwendigen Teile gibt es mittlerweile sehr günstig. Zu Beschaffen sind die Tieftöner in den vorderen Türen, die LS hinten im Dach (Kofferraum), der Subwoofer und ein DSP-Verstärker.
    Ich verknüpfe an dieser Stelle nicht auf die alextronic-Seite, da dort die Zuteilung der DSP-Verstärker (DSP1 vs. DSP2) wie hier erwähnt (Klick mich) nicht passt.


    Die Mittel-/ und Hochtöner in den vorderen und hinteren Türen müssen nicht getauscht werden, die sind bei Hifi und DSP identisch.


    Für meinen Umbau habe ich einen Verstärker mit der Nummer 6 905 119 gekauft, der war bezahlbar. Ein Freund von mir hat dann noch die Elkos getauscht und einen Chinch-Anschluss für einen externen Subwoofer eingebaut, die entsprechende Anleitung gibt es hier im Forum im Werkstatt-Wiki (Klick mich).


    Mechanischer Einbau:


    Die Lautsprecher in den Vordertüren und im Dach sind plug & play tauschbar, es müssen keine Kabel etc. gezogen werden.


    Gleiches gilt für den Subwoofer.


    Der DSP-Verstärker passt auf den Halter des Hifi-Verstärkers. Der Halter muss aber ausgebaut werden, da der Hifi-Verstärker von hinten an den Halter angeschraubt ist und man im eingebauten Zustand nicht an die Schrauben drankommt. Ist der Hifi-Verstärker ab, muss der Halter mit Blechmuttern versehen werden, in die der DSP-Verstärker von vorne an den Halter angeschraubt wird.


    Den DSP-Verstärker unbedingt vor dem Einbau des Halters an die Karosse an den Halter anschrauben, da man sonst nicht mehr an alle Schrauben hinkommt.


    Das war es mechanisch schon, mehr ist nicht zu machen. Ob man da jetzt noch irgendwelche Teile dämmt oder abdichtet ist jedem selber überlassen. Ich hab das erstmal bleiben lassen.


    Elektrischer Anschluss:


    Der DSP-Supwoofer hat einen weißen Stecker, der Hifi-Subwoofer einen schwarzen Stecker. Der schwarze Stecker kann weiterverwendet werden, wenn man mit einem Dremel o.ä. die einzige 90°- Ecke, die der schwarze Stecker hat, in eine 45° Ecke abflacht. Natürlich kann man sich hier auch einen weißen Stecker kaufen, aus Mangel an einer Teilenummer habe ich aber darauf verzichtet.


    Die folgenden Übersichten habe ich im Netz gefunden, sie haben mir sehr geholfen. Ich betone ausdrücklich, dass ich nicht der Urheber bin, sondern die Informationen hier nur zusammenfahren möchte.
    Sollte ich damit gegen irgendwelche Urheberrechte verstossen, dann bitte sagen.


    Steckerbelegung am DSP-Verstärker:



    Dargestellt ist hier ein Verstärker mit einem Koax-Eingang (!). Ich habe zwichenzeitlich gelernt (siehe den oben genannten Thread), dass dieser Eingang nur bei den alten Radiomodulen BM 24 notwendig ist. An diesem Eingang wird der CD-Wechsler angeschlossen und das digitale Audio-Signal in den Verstärker eingespeist.
    Bei BM 54 Radiomodulen ist dieser Eingang nutzlos, da die Einspeisung von Audiosignalen ausschließlich analog über die beiden 3- und 6-poligen Stecker im Kabelbaum erfolgt.


    Umpinnen:



    Diese Übersicht hat mir wahnsinnig geholfen, da sehr übersichtlich und man Schritt für Schritt umpinnen kann.
    Trotzdem noch ein paar erklärende Worte:


    Der X18774 ist der Stecker, der in den Subwoofer eingesteckt ist. Dieser muss komplett ausgepinnt und die einzelnen Pins miteinander gemäß der Übersicht miteinander verbunden werden. Der Grund dafür ist, dass beim Hifi-System im Subwoofer eine Frequenzweiche eingebaut ist, die die beiden Lautsprecher im Dach versorgt. D.h. es gehen 4 Kabel vom Verstärker in den SUB rein (jeweils +/- für je eine LS-Spule) und 4 Kabel aus dem SUB raus (jeweils +/- für je einen LS im Dach). Da beim DSP jeder LS vom Verstärker angesteuert wird, entfällt diese Frequenzweiche, das Audiosignal geht direkt vom Verstärker in den jeweiligen Dachlautsprecher. Deshalb die Verbindung der Kabel.
    Um den Subwoofer trotzdem anzusteuern, müssen neue Kabel verlegt werden. Das sind jeweils die PINs 1+2 und 9+10 am 15-poligen Stecker (das ist der mit den Rundpins).


    Den I-Bus kann man am 6-poligen Stecker vom CD-Wechsler abzweigen.


    X18773 kann vom Hifi-Verstärker übernommen werden. D.h. X18773 und X606 sind identisch.
    Alle anderen Stecker (X18771 und X18772) müssen neu beschafft werden. Die Teilenummern sind (entnommen von alextronic.de):
    61131382566 BUCHSENGEHÄUSE 15 POL.
    61131383852 UNIVERSAL-BUCHSENGEHÄUSE 18 POL.
    61138364662 ABDECKKAPPE 18 POL.


    Von den runden PINs braucht ihr nur 8 Stück für den Anschluss zum Subwoofer. BMW verkauft nur noch 10er Packungen, das Stück für rund 2,30,-€ (!). Deshalb nur eine Sorte:
    61130007450 RUNDSTECKER FÜR 15 POL. BUCHSENGEHÄUSE 1,0-2,5 MM²


    Von den eckigen PINs braucht ihr eigentlich nur einen, da ihr die 4 von den "totgelegten" Kabeln nehmen könnt. Aber auch hier gilt: BMW verkauft nur im 10er Pack. Deshalb auch hier nur eine Sorte:
    61130006663 BUCHSENKONTAKT FÜR 15 POL. UND 26 POL. BUCHSENGEHÄUSE 0.75MM²


    Werkzeuge:


    Die eckigen PINs können mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher entriegelt und aus dem Steckereinsatz herausgezogen werden. Der Steckereinsatz wird seitlich aus dem Steckergehäuse herausgezogen. Dazu einfach vorsichtig die Entriegelung aufdrücken.
    Für die runden PINs habe ich mir ein Entriegelungswerkzeug geholt. Gibt es bei WÜRTH und hat die Artikelnummer 0713 558 150. Ist für Rundsteckkontakte D=2,5mm.


    Hinweise:


    Eigentlich nicht viele, nur dass die Kabel bzw. der Kabelbaum für den DSP-Verstärker sehr kurz sind. Ihr müsst also den Kabelbaum ein wenig umverlegen, damit alles ausreicht.
    Ich habe den Hauptkabelbaum z.B. von unter der CD-Wechsler-Halterung auf oberhalb der Halterung verlegt. Das bringt ziemlich Entspannung. Einfach ausprobieren.


    Es dürfte klar sein, dass der DSP-Verstärker codiert werden muss. Bei mir zeigt es interessanterweise auch ohne Codierung bereits das DSP-Menü im 16:9 Bildschirm an, die Anlage geht aber nach ca. 20 Sekunden aus.
    Eventuell kommt der Verstärker aus einem E39 und hat deshalb die Anzeige bereits codiert.


    So, das war es soweit.
    Ich wollte das einfach mal zusammenschreiben, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
    Solltet ihr weitere Fragen zur grundsätzlichen (Audio-) Technik im E39 haben, dann fragt bitte nicht mich :D . Ich hab da keine Ahnung und bin auf die Hilfe aus dem Forum angewiesen.
    Vor allem der User Dani3l hat sehr viel Klarheit in die Angelegenheit gebracht, soweit ich das überreisse weiß der sehr genau um was es geht :top: .

  • Moin


    Da das alte Thema wenig hilfreich war Frage ich nun hier in einem neuen Thema.


    Ich habe vor ein paar Tagen das dsp System nachgerüstet, bedeutet Verstärker, Subwoofer und die neuen Lautsprecher incl Kabelbaum. Der wagen ist ein fl und der Kabelbaum ist VfL bedeutet ich brauchte auch einen Adapter falls das was ausmacht. Ausserdem ist das xtron Navi verbaut, das über einen Adapter läuft von dem ich auf Wunsch ein Foto machen kann. In dem anderen thread ist die Rede von irgendeinem Radiomodul von dem ich weder was gehört habe noch gesehen. Kann mir irgendjemand sagen was ich machen kann oder muss damit ich Ton bekomme?



    Mfg Josh

  • Themen zusammen gefügt, es kann auch hier gut weiter gehen, da dass Problem auch zu diesem Thema gehört/passt.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Nachdem „mein“ Mechaniker erfolglos versucht hat, das DSP zu codieren, hier mal die Frage:
    Kann mir jemand um den Postleitzahlenbereich 87600 (Kaufbeuren, 80km westlich von München) herum mein nachgerüstetes DSP codieren?
    Ich hab vor rund 2 Wochen den User „willythecat“ aus der hier im Forum aufgelisteten Übersicht angeschrieben, leider bisher keine Reaktion. Die nächsten User aus der Liste sind um Stuttgart herum, das ist dann schon eine Ecke zu fahren.
    Da wollte ich erstmal hier fragen...


    Danke,
    Stefan