Öltemperaturanzeige nachgerüstet

  • Das sind 2 temp. Fühler die den Ölstand ermitteln, ist der temp. Unterschied zu groß von dem oberen zum unteren fehlt Öl .


    Wo genau die sitzen weiß ich nicht.



    Zitat

    Da meiner Serienmässig am Ölfiltergehäuse nen Öltempsensor hat denke ich das er dort misst!


    Wo genau da Bitte und kann es sein das es einer der beiden ist welche ich gerade gemeint hatte :kratz:

  • Na direkt von hinten am Ölfiltergehäuse is der eingeschraubt ,steht auch so im ETK !


    Also nehme ich an das dort die Werte abgegriffen werden.

  • Zitat

    Temperatursensor Wasser/Ol


    hmm wie kann ein Fühler den beides messen ?
    Oder ist es der selbe Fühler einmal für ÖL und einmal für Wasser also gleiches Teil für zwei Einbaustellen ?


    EDIT:
    Gebe ich die Nummer einzeln in die suche ein so komme ich nur an dem Ölfiltergehäuse raus.
    Hat er nun einen unglücklichen Namen nur bekommen ? :D

  • Wieso?
    Hast Du etwa kein Wasser im Öl? :lol:


    BMW geht offenbar davon aus, das es früher oder später passiert.

  • man kann beides damit messen. KW ist der gleiche. Es ist dem fühler egal was er misst.
    scheint auch ein guter Einbauort zu sein. ich meine die 13.


    @ Touring-Fan: Wahrscheinlich in der Ölwanne, ne wa.

  • Frage ist nur wie weit die Messspanne vom Fühler ist.
    Wasser wird ja nun nicht viel mehr als 100°C


    Dort sind auch noch Stutzen die zu sind, dort kann man Gewinde rein schneiden und den Sensor dort verbauen.
    Dazu hatte ich auch einen Thread gespeichert aber die Bilder sind inzwischen alle weg.

  • Kannste das bild nochmal von der anderen Seite machen, damit man den Stopfen besser sehen kann?
    also mit blick sich auf die schalter oder sensoren (die schwarzen Dinger, 12u. 13).

  • Habe es gerade selbst versucht am e46. erst begeisterung. den Fotoapparat am Viskolüfter langsam eingeführt.
    bilder alle Mist.
    OK. Luftfiltergehäuse raus dann müsste es gehen, dachte ich.
    ich war begeistert wie schnell es geht.
    die bilder waren besser, aber troztdem ist nicht nicht viel zu erkennen.
    der dicke steht draußen im regen da trau ich mich nicht hin.
    ich schau mir die bilder nocheinmal in aller ruhe an. wenn etwas dabei ist lasse ich es euch wissen. da ist ein KW-Schlauch im Weg und ein Kabelbaum. gnampf.


    es hilf wohl nichts einer muss den Ölfilterhalter ausbauen, mist ich brauche erstmal ein neues Getriebemodul. Mal in der Bucht schauen.


    gruss von der Nordsee

  • Ok, Zitat aus dem Syndikat Forum:


    Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Öltemperaturanzeige auseinander gesetzt, vor allem habe ich mir Gedanken über die Positionierung des Sensors gemacht und wollte das Ergebniss in Form einer kleinen Anleitung hier im Forum gerne mit euch teilen.


    Eigentlich gibt es nur vier gängige Varianten am M52 die Öltemperatur abzunehmen:


    - Ölablassschraube durch Sensor ersetzen


    - Ölstabgeber


    - Ölfilterdeckel aus dem Zubehör mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten (z.B. von Alpina oder Sanituning)


    - Am Ölfiltergehäuse selber Hand anlegen


    Die ersten 2 Varianten waren für mich von Anfang an aussen vor da ich persönlich die Position einfach für ungeeignet halte. Bei der 3. Variante störte mich lediglich der Preis, mehr als 100 Euro für solch einen Deckel waren für mich nicht akzeptabel, wobei die Position des Sensors sicherlich gut ist. Bleibt uns noch die 4. Variante, sie bringt zwar mit Abstand den größten Arbeitsaufwand mit sich aber da zumindest die meisten von uns gerne an ihrem Auto schrauben schreckt uns das nicht ab.


    Auf die Idee dazu bin ich gekommen als ich mir auf der Suche nach einer geeigneten Stelle im ETK mal angesehen habe wo die Jungs
    von der ///M GmbH den Sensor verbaut haben. Danach habe ich dann mal das Ölfiltergehäuse von meinem alten M52 Motor zerlegt welchen ich noch in meiner Werkstatt stehen hatte. Und siehe da, aus irgentwelchen Gründen haben die Jungs von BMW dem Gussgehäuse "Fleisch" für eine zusätzliche Gewindebohrung in den Hauptstrom des Ölfiltergehäuses verpaßt.


    Bevor ich mit der Beschreibung und den Bildern starte noch ein paar Worte der Warnung:


    [blue]Ich rate Leuten die wenig Erfahrung mit solchen Arbeiten haben ausdrücklich davon ab und übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden die beim Umbau entstehen![/blue]


    Das Gehäuse kostet gut 200 Euro und sollten Späne in den Ölkreislauf gelangen kann dies zum Motorschaden führen. Also Finger weg wenn ihr euch das nicht zutraut, investiert dann liebe in einen Deckel von Sanituning oder Alpina.


    Ich werde mal nicht zu sehr ausholen was die Anleitung angeht da ich hoffe das die Leute die sich dran versuchen genug Grundwissen mitbringen, so das ich nicht jede Kleinigkeit beschreiben muss.


    Legen wir los:


    Der von mir verbaute Sensor ist ein VDO in M12 x 1,5!


    - Bevor ihr anfangt schraubt erstmal den Ölfilter raus damit das im Gehäuse stehende Öl ablaufen kann.


    - Als erstes müsst ihr euch zum Ölfiltergehäuse durchkämpfen, also entfernt ihr erstmal die ganzen Verkleidungen, den Luftfilterkasten und den Lüfter.


    - Da ihr jetzt satt Platz zum schrauben haben nehmt ihr die Riemen runter und bauen die LIMA aus, bei der Servopumpe sollte es reichen wenn ihr sie los schraubt und runterhängen lasst.


    - Nun noch die Leitung zur VANOS ab und den Drucksensor raus.


    - Dann schraubt ihr das Ölfiltergehäuse am Block ab und entölt es erstmal.


    - Ihr werdet in dem Kanal 2 Öffnungen sehen welche ihr am besten mit einem Tuch oder so verschließt damit keine Späne reinkommen.


    - Die Stelle an der gebohrt wird ist zum Glück senkrecht zur Dichtfläche so das ihr das Gehäuse prima auf eine Ständerbohrmaschine spannen könnt und die Bohrung somit perfekt gerade wird.


    - Jetzt könnt ihr das Gewinde rein schneiden.


    - Nachdem das Gewinde sitzt und ihr es mit dem Sensor getestet habt wird aufs piniebelste sauber gemacht, lieber ne Dose Bremsenreiniger mehr durchjagen und 10 Minuten länger mit Druckluft einen reinhalten als das auch nur ein Span drin bleibt (besonderes Augenmerk auf die Bohrung des Drucksensors).


    - Tja, alles wieder zusammenbauen und fertig.


  • Also ich denke die sache mit der Nr 13 ist die beste.
    ich gehe davon aus das es sich um den Austritt filter handelt.
    wenn es soweit ist werde ich es prüfen (beim ölwechsel)
    filtergehäuse auf Austritt filter suchen den 13 ausschrauben und mit bremsen reiniger durchblasen dann weiss man woran man ist.
    Austrittölf. setze ich gleich mit eintritt Motor, also nach kolben (buchse) und Nockenwelle.


    Shadowline: Verräter


    OK jetzt editiere ich auch. sach ich doch das ich irgendwo im forum eine gute Anleitung gibt. E39-f. ist glaube aber das bessere. Man kann hier manchmal noch etwas finden. das ist beim syndikat nicht so. ich bin dort auch registriert, aber unter welchem namen? :kratz:

  • Die M// Gmbh misst die Öltemperatur und die Wassertemperatur und errechnet sich einen Durchschnitt! So wars mal beim E34 M5. Hat mir ein Mitentwickler dieser Software zugesteckt! :top: