Ölqualität gemindert?

• Hallo ,
    hatte bei meinem 528 einen Ölverbrauch von knapp 1 liter auf 5000km , was eigentlich in Ordnung ist.

Dann hab ich von 0w30 Castrol auf 5w40 LiquiMoly umgeölt , der Vorbesitzer hatte immer 0w30 drin gehabt.

Mit dem LiquiMoly ist der Ölverbrauch etwas gestiegen , 1 liter auf 4000 km.

Dann hab ich auf die LiquiMoly Suppe 1 liter Castrol GTX7 5w40 aufgefüllt , weil nix anderes da war.

Jetzt ist der Ölverbrauch weiter gestiegen.

Meint Ihr , ich hab mit meiner Panscherei die Ölqualität so weit gemindert , das der Verbrauch angestiegen ist?

bis dann

• Hi
    Kann sein,würde mal das Öl komplett wechseln und dann das ganze mal im Auge behalten was anderes kann ich im moment nicht sagen.
    Gruss
    Gerald

• Zitat

Original von daywalkertr
    Hallo,
    Danke für die Antwort , hab noch knapp 7tkm bis zum nächsten Wechsel.

Dann werde ich auf das legendäre Mobil1 0w40 umölen und gucken.

bis dann

du solltest nicht so viele öl sorten reinhauen, soweit ich weiß ist es nicht besonders gut für den motor wenn man immer ein anderes öl benutzt

mfg murat

• Zitat

Original von digger

du solltest nicht so viele öl sorten reinhauen, soweit ich weiß ist es nicht besonders gut für den motor wenn man immer ein anderes öl benutzt

mfg murat

Ich denke nicht, dass es problematisch ist, wenn man anderes Öl nimmt. Eine Aussage wie "Öl ist doch gleich Öl" würde ich natürlich auch nicht unterschreiben, aber wenn die BMW-Spezifikation LL-... eingehalten wird, dann spielt für mich nur die Viskosität eine spürbare Rolle.
    Mein 728i von 1997 mit 234000km verbraucht übrigens keinen Tropfen Öl auf 12.000km (Ölwechselintervall). Momentan habe ich günstig erstandenes Original-BMW 0W-40 drin. Lediglich beim Starten klappert der Motor wegen dem dünnen Öl, aber ansonsten einfach keine Probleme und null Verbrauch. In Zukunft kommt nur noch 5er Öl rein. Hauptsache LL-...

Frage an daywalkertr
    Haben denn alle o.a. Öle die BMW LL-... Spezifikation? Beim Ölverbrauch spielt eine große Rolle, ob du den Motor hochdrehst, z.B. Autobahn bläst oder gemächlich cruist.

Einmal editiert, zuletzt von Rolly (18. August 2007 um 23:06)

• Hallo,
    bin mal gestern auf die Grube gefahren , um zu gucken , ober er Öl verliert. Alles knochentrocken.

Rolly
    Die Öle haben alle zumindest die 98er Freigabe.

Wie gesagt , beim nächsten Wechsel werde ich das Mobil1 0/40 reintun und beobachten.

Bin jetzt auch kein übermässiger Heizer , der ständig um die 200kmh fährt.

Bei meinem ehemaligen Passat VR6 konnte man mit blossem Auge sehen , wo das Öl hin ging.

Im Standgas kam dunkelblauer Qualm und wenn ich beschleunigt habe , danach Gas weggenommen habe und erneut den Pin gedrückt hab , kam eine deutlich sichtbare grauweisse Wolke.

Der E39 macht nichts dergleichen.

bis dann

• Wenn schon das Mobil 1 dann würde ich auch eher das 5W-50 nehmen.

Der Ölverbrauch entsteht zumeist durch versiffte/verkokte Kolbenringe, wie es leider bei vielen der so gepriesenen Freigabeölen passiert. Angeblich haben ja lle Reinigungswirkung und seien frei von Schlammbildung, zumindest auf der Verpackung.

Einfach durch Umstieg auf eine andere Sorte läßt sich daher das Problem kurzfristig nicht beheben. Ein bewährtes Öl muß länger verwendet werden (aber mit kurzen Intervallen von 10-12tkm), damit der Dreck abgetragen wird. Bei mir (Motul 300V) hat es ca. 30Tkm gedauert, bis der Ölverbrauch von anfänglich 0,7l/10Tkm (vorher mit SLX 0W-30) auf nun 0,0l/10Tkm gesunken ist. Zugleich sehe ich auch, daß das Öl am Ende des Intervalls nicht mehr so dunkel ist wie noch anfangs. So kann ich davon ausgehen, das ein Großteil des Schwarzschlamms und der Kolbenringversiffung abgetragen wurde.

• Also ich hab Liqui Moly 5 W 30 mit 98er Freigabe.
    OW40 ist breiter gespreizt, hat nen höheren Syntetikanteil, dafür hält es sich nicht so lange.

• Hallo daywalkertr,
    als ich meinen im Sommer 05 kaufte, war da wer weiß was drinne, vermute mal es war gar ein 10W. Habe dann auch ca. 1 Woche sehr viel gelesen und mich mit Ölen befasst bis ich bald am druchknallen war :wall: . Hab' dann einfach Valvoline SynPro 5W40 (LL 98) reingemacht. Das mach' ich 1x jährlich (zuletzt wieder am Samstag), bisher null Problemo. Gehöre zu den Leuten, die stur 1x wöchentlich in ihren Motorraum schauen und auch mal den Peilstab ziehen. Bisher KEIN meßbarer Ölverbrauch, aktuell 175 Tkm :top: . Rappelt bei Kälte auch nicht über die Hydros, wie es bei den dünnen 0W - Brühen ja der Fall sein kann. Ich bleib' da jetzt dabei, bin zufrieden, hält sich auch preislich in Grenzen :D . Bin auch der Meinung, laufend Sorte wechseln kann nicht gut sein.

• Diesel und Benziner kann man insache Öl nicht vergleichen!

Bei mir: 0,0L auf 12.000km. Wo letzten monat auf einmal weniger öl drinne war, war die VDD drann!
    Seitdem wieder 0,0L auf ???

Midget

• OT:
    da ich gerade den Beitrag von Captn Difool gelesen habe,

Könnt ihr mir Motul empfelen oder soll ich eher Castrol benutzen??? Und was für eine Viskolität am besten für den 528i vor TU??
    Bisher fahre ich mit 10w40 ?Bin aber auch ein Freund von dickeren ÖLen.

• Wegen der Hydros im Winter besser das 5W-40. Motul.de da ist auch ein Händlerverzeichnis, kann aber sein, die geben nur ein Karton mit 24l ab, da das Zeugs sonst zuwenig populär ist, als das es sich von allein verkauft. Alternativ das Mobil1 5W-50 welches weiter verbreitet ist.

• chaot

mach mir keine Angst!!! :boese:

was könnte der motor denn haben?

was mir als mögliche ursache einfällt sind schadhafte kolbenringe oder ventilschaftdichtungen.

aber dann müsste qualm zu sehen sein.

wie gesagt , qualmen tut nix.

kann der verbrauch auch mit der kurbellengehäuseentlüftung was zu tun haben ?

muss noch mal betonen , dass ich zu 95% autobahn fahre.
    je nach lust und laune zwischen 120 und 200+.

bis dann